Grafikkarte Heizt Netzteil auf - Problematisch?

Ops

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, nachdem ich in meinem Gehäuse endlich einen vernünftigen Airflow habe ist mir aufgefallen dass die Oberseite von meinem Netzteil durch die Grafikkarte sehr heiß wird, denke 70° dürfe diese Seite gefühlt haben (Graka hat so 85°).
Genau dort sitzen auch die ganzen Komponenten im Netzteil und da so ein Dark Power Pro nicht ganz günstig ist wollte ich fragen ob ich hiermit meinem NT arg schade oder ob das zu vernachlässigen ist?

Habe schon überlegt ob ich die Graka unter Wasser setze oder ggf. gegen die PowerColor Devil Hybrid tausche um die Hitze vom NT weg zu bekommen, die ganze Graka war halt eigentlich nur als Übergang zu Vega gedacht. Oder eine RX480 Referenz Version wo der Lüfter mein NT überragt wäre auch eine Überlegung...

Die Frage ist halt ob sich solch eine Tauschaktion lohnt, denn bei dem Preis von dem Netzteil spielt die Lebensdauer schon eine relevante rolle. Ich habe gerade mal den Test gemacht und Alufolie auf das Netzteil gespannt :D Haltet mich für verrückt aber ich probiere gerade alles mögliche...

Anhänge

• Datei_000 (2).jpeg
    Datei_000 (2).jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 586
85°C sind für gute Elkos nicht schlimm. Die sind für 105°C spezifiziert.

Aber die Alufolie gefällt mir, da musste ich lachen :)
Die Alufolie strahlt die Wärme ja wieder zur Grafikkarte zurück. Das wird das Lager der Lüfter und die Elkos der Grafikkarte eher weniger mögen: die Elkos der GPU sind mit Garantie von schlechterer Qualität als die vom Dark Power Pro.

Alles Unfug.

Egal wie heiß die Grafikkarte ist, an der Oberseite ihres Kühlers kommen nur ~70% an der Rest geht im Grafikkühler verloren. Dazu noch zeigt das Netzteil mit seiner Rückseite nach oben. Zwischen Netzteilblech und PCB im Netzteil ist ein Spalt von rund 2-3mm. Dieser Luftspalt an sich isoliert das PCB gegen die meiste Wärme. Die Alufolie ist als absolut überflüssig.

Zudem handelt es sich um ein 80+ Platinum Netzteil. Das Gerät selbst erzeugt so wenig Wärme, dass der verbaute 135mm Silent Wings 3 absolut Oversized ist.

Soll heißen, so ein Netzteil kann selbst bei 60°C warmer Ansaugluft und wärme am Blech immer noch 100% der 650W bringen über Stunden.

Da das Netzteil hier jedoch kalte Luft von außen bekommt, alles unkritisch und ziemlich egal.

Das Netzteil ist nie im Leben 70° heiß. Dann könntest Du es praktisch gar nicht anfassen. Bei Metall fühlen sich 50° schon sehr warm an, bei 70° verbrennt man sich fast sofort, wenn man nicht gleich wieder los lässt.

Wenn du an der Stelle 70°C misst ist dein Airflow kaputt :p Der Lüfter da saugt nämlich die Luft zum kühlen an, würde er da jetzt 70°C ansaugen würden 85°C bei der GraKa nicht mehr reichen. Es kommt auch keine 70°C heiße Luft da raus höchstens 50°C.
Mein Abstand ist größer und ich messe unterhalb der GraKa keine 30°C nach 30 Minuten Vollast.
Temp Unterschied Worst Case.jpg

Erstens bläst die GPU die warme Luft nach oben Richtung CPU und zweitens könntest du das NT auch einfach umdrehen. Das Gehäuse hat extra eine Öffnung mit Staubfilter dafür.

Vielleicht sind es 60° aber es war wirklich sehr heiß auf der Oberseite, diese ist natürlich von der Grafikkarte so heiß, das NT saugt natürlich auch von unten die Luft an und produziert von sich aus keine wahrnehmbare Hitze. Das mit der Isolierung beruhigt mich sehr, ich dachte nämlich das die ganzen Komponenten an der heißen Oberseite hängen und die Lebenszeit dadurch flöten geht.

Die Graka soll ja nur bis nächstes Jahr durchhalten, aber das NT möglichst lange ;)

Zurück
Oben