Grafikkarte mechanisch vom Board entkoppeln und passendes kleines Gehäuse

Starfire2009

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte den 1.500+ Vorschlag aus dem Dauerthread gaming pc zusammenstellen umsetzen, es werden eher so 2.000 mit rtx 3080. Ich habe bisher alle meine Rechner selbst gebaut, habe dieses Mal aber etwas besonderes vor:

Der Rechner sollte klein sein und regelmäßig transportiert werden. Ich habe mir letztens einen DeskMini zusammengesetzt und bin von dem Ding begeistert => passt nur keine Grafikkarte rein. Notebooks bin ich kein Fan von. Am liebsten würde ich ein kleines Gehäuse nehmen, per Kabel die GraKa gedreht drüber montieren* und sämtliche Peripherie über USB C anschließen. Dann könnte ich mir in beiden Büros zwischen denen ich pendele alles relevante doppelt hinstellen und den Rechner täglich mitnehmen.

*oder in ein zweites getrennt aufsetzen.

Könnt Ihr mir dafür ein Gehäuse empfehlen?

VG
 
Wenn ich mich nicht irre, dann müsste doch das Ganze über eine Grafikkartengehäuse möglich sein, was es von diversen Herstellern gibt. Läuft dann über TB4 und einem separaten Netzteil. Ich selber würde mir das Ganze aber nicht so antun, da du dann jedes Mal zwei Kisten tragen musst, anstatt einer etwas größeren. Die Grafikkarte extern und nur über ein Kabel ohne eigenes Netzteil wird wahrscheinlich nicht gehen.
 
Habe deinen Text jetzt 2x gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer.

Also du pendelst zwischen 2 Büros, und suchst aber jetzt nicht nach EINEM kompakten Gehäuse wo auch die Grafikkarte hereinpasst, sondern nach 2 Gehäusehälften (1 für GPU, 1 für Rest)?

Dein ganzes Vorhaben schreit eigentlich förmlich nach einer eGPU/Dockingstation Lösung, die - oh wunder - am Besten mit Thunderbolt4-Notebooks funktioniert.
(D.h. Laptop braucht man nur mit einem einzigen Kabel mit der (eGPU-)Dock verbinden, dadurch erfolgt die Stromversorgung, Anschluss der Grafikkarte, Netzwerkkarten, USB-Anschlüsse etc.))

Zudem wissen wir nicht, was du mit deinem Gerät vor hast, was an Hardware vorhanden ist, etc. - > Wo ist denn der Fragenkatalog geblieben? 🤔
(Der, der beim erstellen eines Beitrags schon total komfortabel AUTOMATISCH eingefügt wird, und dann wohl GELÖSCHT worden sein muss?)
 
Ja so habe ich es auch verstanden und finde die gesuchte Lösung suboptimal. Dann wirklich eher ein Laptop genommen.
 
Ich musste auch ein paar Mal drüber lesen, um das Geschriebene einigermaßen deuten zu können. Sry, TE, aber das Schreiben solltest du üben. ;) Er schwankt zwischen zwei Lösungen:
1. externe GPU
2. via Riser die GPU auf der Oberseite des Gehäuse platzieren (bzw. im Gehäuse über dem MoBo).

@Starfire2009
Kannst du bitte erklären, wieso du dieses Hexenwerk veranstalten möchtest? Was ist an einem klassischen mATX-System schlecht, dass die GPU "auswandern" muss? Du kannst ganz einfach extra deine GPU sichern (mit GPU Brace). Kannst auch ein NUC nehmen, wo die GPU reinpasst.
Sogar ein Notebook wäre in deinem Fall eine bessere Option, als "die von dir geplanten Baumaßnahmen" (bzw. 1 Gehäuse + 1 GPU-Case). Wieso ist ein Notebook ein "NoGo" für Dich bzw. mATX/NUC-System?
 
Starfire2009 schrieb:
per Kabel die GraKa gedreht drüber montieren* und sämtliche Peripherie über USB C anschließen
ob USB-C oder USB-A sollte egal sein. Beides nur stecker und wenn nur USB darueber laueft, ist komplett egal welche form dieser hat. USB ist USB

Je laenger das kabel ist, desto mehr probleme mit Latenzen und ggf. Signalqualitaet bekommst du.
Wenn du bei PCie 3.0 bleibst: maximal 30cm

die hier funktionieren excellent: https://www.aliexpress.com/item/1005002614221605.html
will sagen: kannst dir kabelk basteln wie du lust hast
 
Hallo, ja sorry ist vielleicht etwas konfus geschrieben. Also ich bin kein großer Fan von Notebooks. Bildschirme sind mir immer viel zu klein, Touchpads im Weg, die Tastaturen lästig. Ich hatte einige Jahre ein Gaming-Notebook das dann irgendwann einen Hitzetod gestorben ist. Dazu kommt noch das ein Notebook bei gleicher Leistung auch noch teurer ist, und ich es furchtbar finde an denen rumzuschrauben (repariere die manchmal für Familie bei Sturzschäden oder wenn wieder ein Dell seine SSD gegrillt hat).

Mein Nutzungsprofil ist gaming, nach dem Upgrade sollte es 1440p und dual HDR Monitor Setup sein. Im Moment bin ich bei dual Monitor mit 1920x1080. Ich spiele immer nur auf einem der beiden Screens, habe aber nebenbei Dinge wie Outlook offen.

Da wird mein Nutzungsprofil etwas "seltsam". Ich nutze den Rechner als "Privatrechner" am Arbeitsplatz. Ich bin "workaholic", erlaube es mir zwischendurch mal ne Runde zu zocken und das zu unterbrechen wenn die Arbeit reingrätscht. Dazu habe ich besagten DeskMini am zweiten Eingang des Sekundärmonitors hängen. Ich spiele aber auch gerne mal längere Sessions ungestört zu hause, habe jedoch nicht das Geld (über, weil meine Verlobte mich sonst tötet) mir zwei vollständige Rechner zu gönnen.

Also einfach portabel mit der Leistung eines stationären Rechners. Hatte schon überlegt mal ein bisschen case modding zu testen und mir einen "mittelgroßen Koffer" zu bauen in dem die Komponenten sitzen. Bei den großen schweren GraKas ist meine größte Sorge die mechanische Belastung wenn ich das Teil mit dem Auto nach hause fahre => da habe ich mir gedacht ein pci rizer Kabel könnte das "entkoppeln". Und heutzutage könnte man die ganze Peripherie per usb c anschließen. Die Monitore möchte ich nicht per USB anschließen. Dann Monitore, Maus, Tastatur @Home und in der Arbeit doppelt vorhalten, Rechner mitnehmen.

Bisher habe ich, bis auf das eine Gaming-Laptop das die Grätsche gemacht hatte, alle Rechner selbst zusammengestellt und gebaut (angefangen mit meinem ersten 386 sx) ;) Also ein bisschen basteln sollte kein Problem sein.
 
Ja aber so wie du dir es vorstellst, wird es wahrscheinlich. Kannst du zwar so machen, dann wird es aber Kacke. Die Stromversorgung läuft auch nicht über das Riserkabel, weshalb die Kabel auch noch extra verlegen musst. Dann wie gesagt eher ein größeres Gehäuse. Was soll denn überhaupt gezockt werden?
 
Starfire2009 schrieb:
Ich hatte einige Jahre ein Gaming-Notebook das dann irgendwann einen Hitzetod gestorben ist.

Dann bist du aber selber Schuld. Bei Notebooks müssen, wie auch bei Desktop, die Lüfter sauber gemacht werden, sowie WLP und -Pads getauscht werden.

Starfire2009 schrieb:
Dazu kommt noch das ein Notebook bei gleicher Leistung auch noch teurer ist

Das stimmt leider nicht immer. Habe mein Laptop für ~1000 € gekauft. Die verbaute RTX 3060 ist nur ~5 % langsamer, wie die Desktopvariante. Zu dem Zeitpunkt kostete allein die RTX 3060 (Desktop) nahe 1000 €.

Beim Spielen werden die CPU & GPU maximal 70°C warm. Dabei ist das Notebook nicht lauter, als meine damalige HD 7970. Klar, gibt es noch "schwarze Schafe" bei den Notebooks, jedoch gibt es eine ganze Reihe von denen, die sehr gute Leistung bringen, kühl bleiben und nicht teurer sind, als Desktop. Es gibt zB bei XMG die Möglichkeit die Notebooks mit externer WaKü zu koppeln, wodurch die Kiste kühl und leise wird.
Man sollte auch bedenken, dass wenn man relativ kleines System haben möchte, man etwas mehr dafür ausgeben muss (zB. SFX Netzeil, Gehäuse, usw.). Mein Nachbar hat letztes Jahr sich für ~1800 € ein ~15L System zusammengebaut. Er hat 800 € mehr ausgegeben und hat nun die gleiche Leistung wie mein Notebook.

Wie zuvor geschrieben: Das "Gebastle" mit dem Riser würde ich nicht machen. Auch ist die Verwendung von USB-C würde ich vermeiden, da hier ganz einfach die Übertragung das Flaschenhals darstellen wird. Du hast vier vernünftige Optionen:
1. Vollwertiger Desktop-PC
2. Mini-PC (zB. auch NUC)
3. Mini-PC mit externer GPU via TB (Case habe ich bereits verlinkt)
4. Notebook

Wie zuvor gesagt, wenn du Angst um die GPU wg. Transport hast, so gibt es Stützen und "Braces" zu kaufen, die die GPU sehr gut fixieren. Du müsstest schon den Rechner passabel fallen lassen, damit da etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anstoss, wäre ein MiniITX-System was, z.B. SSUPD Meshlicious oder Louqe Ghost S1, Dan A4 etc? Die sind kompakt und du könntest trotzdem ne recht ausgewachsene Graka einbauen.
 
@Herrenlos: Es war meine Schuld, ich habe das Gerät natürlich jahrelang gut gepflegt und auch gereinigt. Und dann eines Tages zugeklappt, nicht gemerkt das es iddle weiter lief, in Rucksack gepackt und nach 4 Stunden Autofahrt war es in der Schutztasche gebraten. GPU tot. Nicht die Schuld des Geräts aber trotzdem...

@TNil: MiniITX würde mir reichen, ich schaue mir die beiden mal an.

Allgemein: Stromversorgung wäre ja auch mechanisch unkritisch. Ich nehme auch ein größeres Gehäuse, sollte halt nur "so klein wie möglich" sein. Ich spiele drei Kategorien: 1. massive 4x-Strategie wie Stellaris => hohe single core performance wichtig. Grafikkarte unwichtig. 2. Spiele wie WoT und Wo Warships, die stellen auch keine hohen Anforderungen, werden aber sehr viel hübscher ;) und dann 3. Öfter VR-Anwendungen die massive Power brauchen. Da ist jedes Quäntchen Leistung schön zu haben. Im Moment geht es halbwegs mit der GTX980, aber ich werde mir irgendwann eine neuere Vive mit höherer Auflösung gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo entfernt)
Mal ganz ehrlich:

Pack die Grafikkarte in ein eGPU-Gehäuse mit Thunderbolt, Power Delivery, LAN und USB:
https://geizhals.de/sapphire-gearbox-34263-01-52g-34263-02-52g-a1899083.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/sapphire-gearbox-500-34263-04-42g-a2646280.html?v=l&hloc=de

Und dazu würde ich dir einfach ein Notebook empfehlen, welches eine vernünftige CPU+RAM+SSD+Thunderbolt hat und per USB-C Power Delivery versorgt werden kann.
(Das eingebaute Display + GPU kann ja egal sein.)

Damit dürfen die Sachen am einfachsten zu transportieren sein.
Das eGPU-Gehäuse hat die Fläche einer DIN A4 Seite und ist knapp 14cm dick. - Es passt also zusammen mit einem Notebook i.d.R. in einen Rucksack.
Ein Notebook-Netzteil brauchst du dann nicht mehr, da das Notebook per eGPU versorgt wird.

Oder du nimmst ein etwas größeres ITX-Gehäuse wo die Grafikkarte mit rein passt.

Bsp: https://nzxt.com/product/h1
GPU max 324mm lang und 58mm dick
BxHxT: 19,6x19,6x41cm
PSU: Standard SFX mit 750W
Board: Mini-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben