Grafikkarte nach 4 Wochen Reperatur, defekt zurückgeschickt.

GermanGhettos

Lt. Commander
Hallo,

anfang des Jahres wurde eine Grafikkarte gekauft.
Bei dieser bermerkt man 3-4 Wochen später einen Lüfterdefekt
und Spulenfiepen.
Somit wird die Grafikkarte dem Händler übergeben,
welcher einem sagt, dass die Karte eingeschickt werden muss.
Nun wartet man stolze 4 Wochen auf die Grafikkarte
und sie kommt wieder an, mit dem Vermerk,
dass kein Fehler entdeckt werden konnte...

Da fühlt man sich als Kunde veräppelt, da
die Karte gerade getestet wurde und sie nun noch schlimmer
rattert als zuvor.

Was sind die Rechte, die man in diesem Fall hat?
Muss man die Karte ein zweites mal dem Händler übergeben
und eventuell weitere 4 Wochen warten um wieder gesagt
zu bekommen, dass alles in Ordnung sei, obwohl dies nicht so ist? :o

Gruß

emeraldmine schrieb:
Manches mal liegt es auch am Netzteil ;)

Liegt es nicht.... :rolleyes:
Ich habe es mit der Lüftersteuerung selbst getestet und innerhalb der 4 Wochen Wartezeit bin ich von meinem
defekten Be Quiet Netzteil auf das Sea Sonic G-550 gewechselt.

Bitte beim Thema bleiben!

Er bleibt beim Thema. Das war als Hinweis gemacht, der nicht mal verkehrt war. Wenn der Mangel tatsächlich ein Mangel ist, musst du nochmal dem Händler die Möglichkeit zur Reparatur geben (im Rahmen der Gewährleistung) erst dann hast du andere Möglichkeiten.

In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Pflicht. Die meisten machen es eben so, und senden es zum Hersteller. Oder auch Distributor. Aber das sollte schneller gehen.

Sende die Karte nochmals zurück und setze dem Händler eine Frist. 4 Wochen sind zu lang.

Ich würde mal sagen, 14 Tage sind angemessen. Welcher Händler war es denn? Ein lokaler im Ladengeschäft? Online bestellt?

Der König unter den Gehäusen. :evillol:
Direkt vor Ort gekauft.
Dort hatte man die Karte sogar geprüft und gesagt, sie muss eingeschickt werden!
Umso unverschämter die Rücksendung.

Edit. was wenn der Laden eine weitere Rücknahme verweigert, weil angeblich nichts gefunden wurde?

Dann sollen sie die Karte in Deinem Beisein einbauen und in deinem Beisein testen. Dann hast auch Du Gewissheit.

Also im Caseking Lokal habe ich schon einiges in meinem Beisein testen lassen von daher kein Problem , zur Beruhigung der Nerven gibts ja wenigstens was zum Schlürfen und Gummi Zeugs ;)

Nein leider habe ich das nicht schriftlich.
Habe nur die Rechnung mit Fehlerbeschreibung.
Ich mache nun aber ein Handyvideo mit dem Galaxy S3, um das "rattern" festzuhalten.
Im gleichen Video zeige ich die Rechnung + Serial no. , als Beweis, im Falle, dass es Probleme gibt ^^

Weiter gehts.
War im Laden und die haben dann auch bei Gigabyte nachgefragt.
Gigabyte meinte angeblich, dass die da gewisse Toleranzgrenzen hätten und es sein kann,
dass da wieder nichts passiert.

Toleranzgrenzen? Wohl kaum.
Das ist doch nicht rechtens oder?
Wenn die Karte hörbar fiept und der Lüfter hörbar klackert, dann ist das für mich Grund genug die Karte nachbessern zu lassen.
Auch Spulenfiepen ist für mich ein Grund zur Nachbesserung, da die Karte ja dann offenbar nicht 100% in Ordnung ist,
was aber nicht Hauptgrund war, sondern der Lüfter.

Toller Support seitens Gigabyte, nie wieder.
Wird wohl auf einen Anwalt hinauslaufen, falls der Laden mir dann nicht entgegen kommt.

Weicht die übliche Beschaffenheit, die man bei diesem Produkt erwarten kann, ab, ist dies trotzdem ein Sachmangel!

GermanGhettos schrieb:
Auch Spulenfiepen ist für mich ein Grund zur Nachbesserung, da die Karte ja dann offenbar nicht 100% in Ordnung ist,

Für dich vllt, der Gesetzgeber sieht das aber nicht so.

Grafikkarten haben häufig dieselben Architektur und PCB-Struktur. Hat eine Grafikkarte ein störendes Fiepen, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Grafikkarten gleicher Produktfamilie ebenfalls ein Fiepen aufweisen. Die Beschaffenheit ist daher als üblich anzusehen (§434 I S.2 Nr.2 BGB).

Jetzt sind bereits 7 Wochen vergangen.....
Nach 4 Wochen bekam ich die Grafikkarte mit der Bemerkung, dass kein Defekt gefunden wurde,
obwohl man es mir im Ladenlokal bestätigt hat und die Karte eingeschickt wurde.
Man sagte mir ich solle am besten noch mal vorbeikommen.
Also war ich wieder im Ladenlokal und erneut hat man festgestellt, dass der Lüfter einen Defekt hat!
Also wurde die Karte ein zweites mal eingeschickt und seitdem warte ich immernoch.

Nun sind 7 Wochen vergangen und ich habe immernoch keine funktionstüchtige Grafikkarte!

Kann man da nicht langsam einen Preisnachlass fordern?!
Das ist doch unmöglich.

Preisnachlass? Ich würde einfach auf nacherfüllung durch den Händler pochen und eine Reparatur ablehnen. Die steht ja mittlerweile in keinem Verhältnis mehr.

So, die Grafikkarte kam nun nach 8 Wochen zum zweiten mal defekt bei mir an.
Auf der Rechnung steht "Herstellerinstandsetzung/Herstellertausch".
Ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nie wieder Gigabyte und Caseking.
Danke für die verschwendete Zeit.

Zurück
Oben