Grafikkarte nach ca. 3monten startet nicht mehr zu wenig PCI Lanes?

Yukitus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb / DDR4-2998 / PC4-23900 DDR4 SDRAM UDIMM
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
  • Netzteil: German Series Berlin 630W 80 PLUS® Standard Certified APFC PSU
  • Gehäuse: Random
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 GAMING X (hab auf Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge - 12GB upgrade)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB + 2tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte von meiner 1060 Gaming auf eine RTX 3060 upgraden, habe währenddessen auch eine 1tb SSD (Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB) Eingebaut. Danach lief alles normal ca. 1-2 Monate lang dann auf einmal mitten in einem game macht es zap und PC ging aus. PClässt sich mit der 3060 nicht mehr starten wen ich aber zu 1060 Wechsel geht alles ohne Probleme. Sollte man den PC nicht trotzdem starten auch wen Grafik karte hin ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Strom Stecker mehrmals geschaut das richtig eingesteckt ist. Habe pc zerlegt und neu zusammen gebaut mit 3060 jedoch kein wank. Nicht mal CPU läuft an. Mit 1060 läuft alles Normal. Ist die Grafikkarte schon kaputt oder liegts am Netzteil oder SSD wegen lanes?Habe Windows damals frisch auf SSD installiert und Treiber alle aktuell. Ist halt komisch das alles perfekt ging für eine kurze zeit. Besten dank für jeden tipp !


Grüsse Yuki



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Im zweifelsfall reicht eine lane..
Yukitus schrieb:
Netzteil: German Series Berlin 630W 80 PLUS® Standard Certified APFC PSU
da hast du jedoch eins der schlechtesten netzteile, die in den elzten jahren am markt waren.
Bei deinem PC reichen zwar auch 450w, aber das Netzteil ist alt und war nie gut. wäre auch ohne deinen Text zu lesen ein wahrscheinlicher Kandidat. Der "Zap"teil klingt aber schon danach
Bei dem Netzteil kann auch andere Hardware in mitleidenschaft gezogen worden sein.
Hast du das nochmal wiederverwendet, oder hatdir das jemand als neu verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, AB´solut SiD, FCK_PTN und eine weitere Person
Netzteil taugt nichts. Wenns aber mit der anderen Karte funktioniert ist das komisch.Sind denn an der 1060 dann sie selben Kabel angeschlossen?
Falls ja: GPU defekt, macht einen Kurzschluss welcher das Netzteil zur Notabschaltung bringt
 
Yukitus schrieb:
Ist die Grafikkarte schon kaputt
scheint auf den ersten blick so. und hardware neigt dazu von jetzt auf gleich auszufallen, das kündigt sich nicht unbedingt an.

oder liegts am Netzteil
den alten eimer solltest du so oder so durch was gescheites ersetzen.

oder SSD wegen lanes?
wie stellst du dir das vor? nein. zumal die hier gar keinen einfluss auf die lanes am ersten x16-slot haben kann.
 
Ja ist nicht das neueste. Also kann es das Netzteil sein? Auch nach dem es solange ging?


Ja 1060 hat die gleichen kabel
 
Die Lanes werden ja nicht aufeinmal nach 2 Monaten weniger das ist also ziemlich unmöglich.

Ich würde da erstmal aufs Netzteil Tippen gerade die Berlin Serie hat einen ganz schlechten ruf.

Wäre allerdings auch nicht unmöglich das es die Grafikkarte erwischt hat.

Würde die Karte einfach mal in nem anderen Rechner gegentesten.
 
Wow so schnell soviel hilfreiche antworten! Danke euch. Indemfall schick ich die karte ein und schau grad für ein neues Netzteil.



Weasel0815 schrieb:
Die Lanes werden ja nicht aufeinmal nach 2 Monaten weniger das ist also ziemlich unmöglich.

Ich würde da erstmal aufs Netzteil Tippen gerade die Berlin Serie hat einen ganz schlechten ruf.

Wäre allerdings auch nicht unmöglich das es die Grafikkarte erwischt hat.

Würde die Karte einfach mal in nem anderen Rechner gegentesten.
Kenn mich leider nicht so gut aus :/ aber danke für all eure tipp und so schenll
Ergänzung ()

Also dann schau ich erstmal für ein Netzteil und versuch es damit nochmal. Ansonst karte einschicken.
Echt nochmal danke für all die schnellen antworten.

Liebe grüsse Yuki
 
Yukitus schrieb:
und schau grad für ein neues Netzteil.
schau dir mal das Pure Power 12 M an. wenn es möglichst günstig sein soll z.b. Performance X. 550W reichen für die aktuelle hardware mehr als locker.
 
madmax2010 schrieb:
Im zweifelsfall reicht eine lane..

da hast du jedoch eins der schlechtesten netzteile, die in den elzten jahren am markt waren.
Bei deinem PC reichen zwar auch 450w, aber das Netzteil ist alt und war nie gut. wäre auch ohne deinen Text zu lesen ein wahrscheinlicher Kandidat. Der "Zap"teil klingt aber schon danach
Bei dem Netzteil kann auch andere Hardware in mitleidenschaft gezogen worden sein.
Hast du das nochmal wiederverwendet, oder hatdir das jemand als neu verkauft?
Ich hab das damals von meinem alten PC übernommen da 630w immer nach genug getönt hat. Da aber jeder sofort hier das Netzteil erwähnt hat ist das schon ein hoher Kandidat zum austauschen ich hoffe das löst es ohne karte einschicken zu müssen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das Pure Power 12 M an. wenn es möglichst günstig sein soll z.b. Performance X. 550W reichen für die aktuelle hardware mehr als locker.
Ah von be quiet hab ich gerade gesehen wo ich Netzteil gestöbert hab. Danke für den Tipp und recommendation.
werde ich sicher aussprobieren
 
Ich tippe ebenso auf das Netzteil, die Graka würde ich mit neuem NT erst nochmal testen bevor die abgeschrieben wird. Kann durchaus sein dass die 1060 grad noch gewuppt werden kann und die 3060 es überlastet nach dem puff/zapp/bang was immer sich da im NT verabschiedet hat.
 
AB´solut SiD schrieb:
Kann durchaus sein dass die 1060 grad noch gewuppt werden kann und die 3060 es überlastet nach dem puff/zapp/bang was immer sich da im NT verabschiedet hat.
Nein, das passt nicht.
Beim Starten braucht die 3060 Karte auch nicht mehr als die 1060. Solange keine Last anliegt, muss das gleich funtkionieren. Die 3060 ist hier höchstwahrscheinlich defekt, nicht das Netzteil
 
Yukitus schrieb:
Also kann es das Netzteil sein? Auch nach dem es solange ging?
Also mein Auto schickt mir keine Nachricht, das es morgen kaputt geht.
Drück mal die Daumen das es mit das Netzteil ist. Wenn du Pech hast, ist die Grafikkarte hin.
 
Pech hälts sich noch in grenzten da es in die Garantie zeit fällt und mit glück nur das Netzteil erneuert werden muss.

Die Antwort von @rg88 macht sinn, warum er gar nicht mehr startet durch den Kurzschluss. Weil nur weil eine Grafikkarte kaputt ist heißt das ja nicht das der PC nicht mehr startet es würde doch einfach kein Bild ausgeben.

Hab vorher die Pure power 12M in der 750w variante bestellt die @Deathangel008 empfohlen hat die sollte in 2 tagen da sein. Ja er hat eine 550w empfohlen jedoch sollte ich damit in Zukunft erstmal ruhe haben imfall neues Mainboard usw.

Besten dank
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Also mein Auto schickt mir keine Nachricht, das es morgen kaputt geht.
Drück mal die Daumen das es mit das Netzteil ist. Wenn du Pech hast, ist die Grafikkarte hin.
heheheh ja das macht sinn ich meinte aber mit "solange" die zeit wo die neue Grafikkarte und SSD drin war aber ja grundsätzlich hast recht ^^
 
So konnte die karte bei einem Kollegen testen und ja sie ist echt hin. Ist das normal nach so kurzer zeit? eig ja schon nicht, was kann ich tun um das in Zukunft zu verhindern? Meine Kollegen machen ständig Witze das es an Diablo 4 lag aber das doch nur blabla oder? Kann ein game wirklich die karte kaputt machen? Weil wo es ZAP gemacht hat war ich in D4 am zocken.
 
Yukitus schrieb:
So konnte die karte bei einem Kollegen testen und ja sie ist echt hin. Ist das normal nach so kurzer zeit?
Was für eine kurze Zeit?
Das Geburtsdatum der 1060er Serie ist 7 Jahre her.

Yukitus schrieb:
Kann ein game wirklich die karte kaputt machen?
Nein.
Dann würden die sozialen Medien überlaufen, was die Programmierer wieder für einen Mist abgeliefert haben, abgesehen vom Inhalt.

Eine Grafikkarte hat Strom- /Temperaturbegrenzer.
Nur wenn man die aktiv ausschaltet, kann man da etwas beschädigen.
 
Ne ich meine die RTX 3060 ich hatte sie 3 Monate lang.
Die 1060 läuft perfekt ohne lüfter da die mal kaputt gingen.

Ah, alles klar, dacht ich mir auch das dass eher ein meme als wahr ist, so war mein Verständnis.
 
Yukitus schrieb:
Die 1060 läuft perfekt ohne lüfter da die mal kaputt gingen.
Willst etzt auch noch die zweite Grafikkarte schrotten?
Schraub wenigstens irgendein Gehäuselüfter drauf, dass die Karte sich abkühlen kann.
 
@maxi_rodriges
Die läuft Super habe PC Seitenteil eh offen und venti, kann später foto schicken.

Hab MSI After Burner immer an und im Auge (taskbar) karte nie über 60grad, CPU teils 80grad.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-08-28 um 10.36.13.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-28 um 10.36.13.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben