Grafikkarte nach Lieferung bei Minusgraden einbauen - wie lange warten?

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe heute meine neue Graka geliefert bekommen.
Sind so ca. -10Grad draußen :D.
Reicht es wenn ich sie 30 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lasse, bevor ich sie einbaue?

Gruß

Wenn sich kein sichtbares Kondenswasser gebildet hat und die GraKa mittlerweile >10°C warm ist, ja. Ansonsten mal kurz auf die Heizung legen oÄ. ;)

hab sie bereits nach 20 minuten eingebaut - funktioniert auch :)
würde sich das kondenswasser auch außen an der graka bilden oder nur innen? weil ich kann ja schlecht reingucken :D

bestünde dann die gefahr eines kurzschlusses oder wieso ist das kondenswasser gefährlich

Gruß

Genau: Kurzschluss und das Ende vom Lied ==> Teuer Schrott.

....hatte mein fester mal vergessen zu schließen --> im winter bei -11° draußen....zimmertemp lag dann bei 4° --> PC eingeschalten -> nichts passiert, außer das er schön "cool" war - solche temps würd ich mir im sommer wünschen ^^

reden wir hier eigentlich von sichtbarem kondenswasser oder so kleinen mengen, dass es mit dem bloßen auge nicht zu erkennen ist?
wobei wenn es mit dem bloßen auge nicht zu sehen ist, wohl kaum ausreicht, um einen kurzen zu verursachen

image_mini
-> sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Forumssuche nach (gib dort Kondenswasser ein). Da gabs heute oder gestern schon eine Diskussion über das Thema. Ich hab leider grad keinen Link aber du wirst das schon finden ;).

stunden bis zwei maximal

na habe selber mal einen test durchgeführt:

-> altes mobo 2 stunden bei -12 Grad draußen liegen lassen
=> nach nur 15 minuten war das gute stück schon wieder normalwarm (Zimmertemperatur: 18 Grad) ; kondenswasser hat sich überhaupt keines gebildet - denke mal da müssen höhere temperaturunterschiede herschen (bsp: draußen -20 - drinnen +40) :)

von daher dürften 30 minuten in jeden fall vollkommen ausreichen

Gruß,
2Pat

Bei Hardware ist normalerweise immer so ein kleines chemisches Päckchen dabei. Das sollte die Luftfeuchtigkeit in dem Packet verringern. Deshalb glaube ich kann nichts passieren.

Zurück
Oben