Grafikkarte oder AGP-Port def. ???

Slavor

Cadet 3rd Year
Hallo Leute !
Da ich leider keine andere AGP-Karte zum testen habe, wollte ich mal wissen wie hoch die Wahrscheinlikeit ist,
das der AGP-Port auf meinem Mainboard def. ist und nicht die Grafikkarte.

-Habe haufenweise Grafikfehler (schon beim booten und im Bios)
-Grafikkarte wird von Windows nicht mehr erkannt.
-Rechner läuft mit PCI-Karte tadellos.

Grafikk. = ELSA Erasor X
M.Board = DFI AK 74

...wer kann helfen ?

Würde sagen, eher unwarscheinlich. Wenn schon, dann warscheinlich durch grobmotorische Gewalteinwirkung... ;)
Schau dir mal deinen GraKa-Lüfter mal an, wenn dieser zugestaubt ist wird die GPU nicht richtig gekühlt und es treten Grafikfehler auf -> war zumindest in meinem Zweitrechner so.
Gewissheit wirst du nur bekommen, wenn du dir evtl. von einem Bekannten ne Graka ausleihst und testest.

...joo...der war schon ganz schön zugestaubt.
Habe das aber behoben.
Die Fehler treten auch direkt nach dem einschalte auf, also auch wenn die Karte noch rel. kalt ist.

Kann es sein das die GPU durch den Staub einen mitbekommen hat ? Ich dachte eigendlich das sich so ein teil bei überhitzung ganz verabschiedet ???

Grakas

Hallo Slavor,

die gpu selbst kann durch staub natürlich keinen schaden nehmen, durch überhitzung aber wohl schon. vor ihrem hitzetot treten dann auch erst einmal anzeigefehler auf. das dein agp port defekt ist halte ich echt für unwahrscheinlich, denn dann würde wohl gar nichts mehr gehen. eine möglichkeit könnte auch die spannungsversorgung des ports sein....wenn der spannungsregler einen weg hat und ab und zu schwankungen macht könnte es zu diesen aussetzern kommen.
hast du schon mal verschiedene treiber durchgetestet. ich hatte mal eine zeitlang massive probs mit einer elsa 511 und den neueren detonatoren....musste nur eine ältere revision des detonators einsetzen und seitdem funzt es wieder.
mfg Nox :D

Wenn schon der Bootvorgang Anzeigefehler aufweist, helfen im auch keine anderen Treiber weiter ....

Ok...danke erstmal...da hier wohl jeder eine def. des Ports ausschließt, werde ich mal versuchen ne andere Karte zum testen aufzutreiben.

Zurück
Oben