Grafikkarte Schuld an mieser Internetgeschwindigkeit

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
an meinem Rechner streikt sporadisch das Internet. Dann sind Ladezeiten von über 10 Sekunden an der Tagesordnung oder eine Website wird garnicht angezeigt. Zwei Minuten später kann das aber wieder weitesgehend normal sein, für ein paar Sekunden.
Laut dem Taskleistesymbol habe ich sehr guten Empfang und auch keine Warnmeldung für Eingeschränke Konnektivität oderähnliches. Dennoch habe ich diese Probleme.
Das Skurile ist, dass diese Probleme massiv geringer waren, als ich letztens meine Grafikkarte ausgebaut hatte und über die interne Graka des Mainboards surfte. Besteht das ein Zusammenhang?
Mit anderen Rechnern tritt dieses Problem nicht auf.

Daten:
Windows 7 Professional 64 Bit
Mainboard: M4A88T-I Deluxe
Grafikkarte: 5770HD

Könnte es etwas mit den Treibern zu tun haben? Ist vielleicht die WLAN-Karte auf dem Mainboard defekt? Die liegt ja genau über der Grafikkarte.

Kann schon sein das die Grafikkarte deine W-Lan karte etwas abschirmt.

ich würd mal die treiber erneuern und msconfig/autostart ausputzen.

eventuell hat auch das nt probleme bei aktiver graka die spannung zu haltun oder ähnliches?

mfg
tompson

Rein prinzipiell besteht kein Zusammenhang zwischen Grafikkarte und Internet.

"Laut dem Taskleistesymbol habe ich sehr guten Empfang", ich gehe davon aus, dass Du W-LAN benutzt?
Die einzige Möglichkeit wäre, dass das Signal durch die Grafikkarte gestört bzw. abgefangen wird und es daher zu Störungen kommt.

Kannst Du mal bitte LAN probieren, so dass wir die WLAN Karte möglicherweise als Problemquelle identifizeren können?

Bis Post 4

Sorry erstmal für den Doppelpost, hatte meine Probleme das Ding überhaupt abzusenden.
Inzwischen taucht übrigens ab und an kurz das "eingeschränkte Konnektivität-Zeichen auf"

Ich werde als Browser mal Google Chrome testen. Bisher ist Firefox installiert, in der Version 9, also Beta....

Der Autostart dürfte soweit ziemlich leer sein.
1.jpg

Dass die Grafikkarte das WLAN abschirmt kann nicht sein. Die beiden sind schon seit einem Jahr zusammen im Betrieb. Weiterhin hat die WLAN-Karte eine separate Antenne und laut dem Taskleistensymbol hervorragenden Empfang.

Edit: Ein Browserwechsel hat nicht geklappt. Sowohl der IE als auch Chrome wollten nicht so recht. Chrome gab wenigstens eine Fehlermeldung aus:

Diese Webseite ist nicht verfügbar.
Der Server unter www.computerbase.de kann nicht gefunden werden, weil die DNS-Suche fehlgeschlagen ist. DNS ist der Netzwerkdienst, der den Namen einer Website in die zugehörige Internetadresse übersetzt. Der häufigste Grund für diesen Fehler ist eine fehlende Internetverbindung oder ein falsch konfiguriertes Netzwerk. Eine weitere mögliche Ursache ist ein nicht reagierender DNS-Server oder eine Firewall, die den Netzwerkzugriff durch Google Chrome verhindert.
Vorschläge:
Laden Sie diese Webseite später erneut.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Starten Sie alle verwendeten Router, Modems oder anderen Netzwerkgeräte neu.
Überprüfen Sie Ihre DNS-Einstellungen. Fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator, wenn Sie nicht sicher sind, was die Einstellungen bedeuten.
Versuchen Sie, die Netzwerkvervollständigung folgendermaßen zu deaktivieren: Gehen Sie zum Schraubenschlüssel-Menü > Optionen > Details und deaktivieren Sie "Netzwerkaktionen voraussehen, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern". Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, empfehlen wir, diese Option zur Verbesserung der Leistung wieder zu aktivieren.
Fügen Sie Google Chrome als zulässiges Programm in den Einstellungen Ihrer Firewall oder Ihrer Antivirensoftware hinzu. Wenn es bereits zugelassen ist, versuchen Sie, es von der Liste der zulässigen Programme zu löschen und es erneut hinzuzufügen.
Wenn Sie einen Proxy-Server verwenden, überprüfen Sie die Proxy-Einstellungen oder wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, um zu gewährleisten, dass der Proxy-Server funktioniert. Falls Sie keinen Proxy-Server verwenden möchten, passen Sie Ihre Proxy-Einstellungen an: Gehen Sie zum Schraubenschlüssel-Menü > Optionen > Details > Proxy-Einstellungen ändern... > LAN-Einstellungen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Proxyserver für LAN verwenden"..
Fehler 105 (net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED): Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden

Zuletzt bearbeitet:
Nö,
das strokelt weiterhin vor sich hin, aber nur an eben diesem Rechner hier.
Keiner eine Idee?

Das NT möchte ich als Fehlerquelle mal ausschließen. Was soll den das bitte damit zu tun haben?

@Tompson: Welche Treiber? Kenne mich da nicht sooo gut aus.

Shaav schrieb:
Das NT möchte ich als Fehlerquelle mal ausschließen. Was soll den das bitte damit zu tun haben?

Naja, was soll den bitte die Grafikkarte damit zu tun haben? Aber nur prinzipiell, die GraKa verbraucht am meisten Strom, ist sie drin hast du Probleme, ist sie nicht drin gehts, deshalb eventuell auch NT... Aber halte ich eh für unwahrscheinlich.

Hast auf den PCs überall den gleichen DNS oder hier vielleicht einen anderen DNS?

Mit Treibern meine ich, einfach mal die neusten WLAN/LAN, Chipset whatever Treiber installieren, vielleicht hat sich ja was zerschossen.

Ansonsten: Schon mit Kabel getestet? Oder nur WLAN?

MfG

Naja, ein 450W Netzteil mit 444W auf der 12V-Schiene, wird ja wohl einen 955BE und eine 5770HD versorgen können. Das Problem tritt außerdem auch im idle auf, wo der Rechner weit unter 100W verbrennt.

Was ist DNS? Was muss ich da wo machen?

Treiber werde ich mal runterladen.

Kabel kann ich gerade nicht testen. welcher Fehler könnte es eigentlich sein, der WLAN und Ethernet gefällt?

Bezüglich DNS: In den Einstellungen der WLAN-Verbindung mal die DNS auf 8.8.4.4 und 8.8.8.8 einstellen (DNS von Google) und mal gucken wie es läuft.

Ich geh mal davon aus, dass deine WLAN-Karte eine PCI(e)-Karte ist. Dann kannst du es mit einer Antenne mit Verlängerungskabel versuchen. Bei einem WLAN-Stick gibt´s dafür USB-Verlängerungskabeln. Den kannst du dann bischen weiter weg vom PC aufstellen und dann nochmal schauen.

Tja,
Problem hat sich von alleine gelöst. Keine Ahnung woran es lag.

Zurück
Oben