Grafikkarte trotz 38 °C Case Temp. zu warm!

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Hi, also, habe schonmal nen Thread geöffnet, aber jetzt weiß ich, wo das Problem liegt..

Meine Grafikkarte wird so extrem warm, dass ich sie ca. 2 sek anfassen kann, sonst verbrenn ich mich dran! Lüfter auf der Karte ist funktionstüchtig, Karte ist nicht übertaktet..

Die Gehäusetemperatur liegt konstant bei 38 °C..

Das kann doch nicht sein oder? Will mal wieder länger als 5 min ohne reboot nen Spiel spielen können ;(

Gruß

Es kann sein, wenn Du Deinen Rechner übertaktet laufen lässt oder wenn der AGP Bus mit zuviel Power angesprochen wird, dass die Karte zu heiß wird. Natürlich kann auch der Lüfter zugestaubt oder defekt sein, sodass er zu langsam dreht oder er läuft falsch rum, evtl saugt oder bläst er.

naja 38 grad sind inicht gerade wenig. habe ich noch nie gehabt obwohl ich ein silent system habe. hast du überhaupt gehäuselüfter um ein kühlen kreislauf zu erhalten?
und was haste für eine graka bzw lüfter drauf? vielleicht ist der defekt war bei meiner auch so das er sich nur mit der halben drehzahl drehte von anfang an.

hast du zufällig ein zalman lüfter gegebenfalls?

muh, Grafikkarte steht in meiner Signatur und ich habe extra geschrieben, dass er nicht desekt ist und funktioniert.. es ist der Original lüfter, der ist sicher nicht falsch rum drauf..

Gruß

EDIT: 2 Gehäuselüfter im Case. Einmal nen S2 und nen 120mm von Noiseblocker drin.. (beide von NB)

Zuletzt bearbeitet:
und ich habe extra geschrieben, dass er nicht desekt ist und funktioniert

jo und jeder hat lust deinen thread zu suchen wo es drinn steht ;)

mach net immer 1000 threads bezüglich eines problems auf und schon kann man dir dann besser helfen.

probiert sie mal runterzutackten?

bzw kenne net die entstehung deines problems vielleicht liegts ja net an der karte.
also meine mit dem zalman wird auch extrem tierisch heiß aber läuft absolut stabil.
muss ja net immer an der karte liegen die freezes. wäre besser wenn du das komplette problem mal beschreibst mit deiner ganzen hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Jacek_K
und ich habe extra geschrieben, dass er nicht desekt ist und funktioniert

Zweite Zeile Ende meines Start Beitrags.. ;)

"Lüfter auf der Karte ist funktionstüchtig, Karte ist nicht übertaktet.."

Da brauchste net in anderen Threads suchen ;)

Und das andere Thema ist irgendwo verschollen, da ich der letzte war, der geantwortet hat, konnte ich es auch nicht wieder nach oben holen..

Naja, hätte ja lieber nen Beitrag mit dem Link machen können.. z.B. so:

Hab nen Problem, schauts euch mal an: KLICK MICH..

oder wie?

Da find ich nen neuen Sinnvoller ;)

Gruß

EDIT: Naja, ich weiß nicht woran es sonst liegen könnte... Ich spiele MC2, aufeinmal bleibt das Spiel komplett hängen, Sound ist jedoch weißterhin an und läuft weiter.. Hier ist der alte Thread zum Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-haengt-sich-beim-spielen-auf-graka-zu-heiss.42016/

Da ist das Problem weiter beschrieben, ThX 4 help Leute!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von werkam
Es kann sein, wenn Du Deinen Rechner übertaktet laufen lässt oder wenn der AGP Bus mit zuviel Power angesprochen wird, dass die Karte zu heiß wird.
meinst du mit "Power" Spannung oder Takt ?
ich habe meinen AGP-Bus auf 100 MHz übertaktet und die grafikkarte läuft auf denselben maximalen Taktraten, wie sonst auch.

Habe nen Via KT400 Chipsatz... mir ist nicht bekannt, dass man da den AGP Takt gesondert verändern kann..

Gruß

Macht euch nicht lächerlich. Die Graka hält Temperaturen bis 100° Celsius aus.

Meine passiv gekühlte GeForce3 wird auch über 70° C heiss.
Ein Freund von mir hat die MSI Ti4200 ohne Lüfter laufen lassen. Der Lüfter ging auf iner Lan ein und er wollte unbedingt zocken. Nichts ist passiert.

So lange dein System stabil läuft wird es nicht zu heiss.;)

Es läuft ja nicht stabil.. ;) Hey, gibt es nicht ne Ereignis Funktion in Wondows, die jeden Fehler Protokolliert?

hi

ich denk mal ich habe das selbe problem mit einer "9600 pro"
verwende catalyst 3.6

wenn ich spiele dann hängt sich das system ebenfalls auf, bild friert ein, sound rennt weiter, --> reset knopferl ist die einzige rettung

system: p4 2,6 c, asus p4p800, 9600pro, 512mb ram kingston,
keine der komponenten wird übertaktet, cpu 47°c, board 45°c, graka ???,

naja, das einzige was mir bislang aufgefallen ist, wäre das sich das bloß mit direct 3d games ereignet, quake3 ( opengl) hat solche mäzchen noch nicht gemacht !!!

da ich auf der ati homepage schon beträge zu solchen troubles gelesen hab ( allerdings in anderen games und früheren catalyst versionen wo jeweils auf die letztgültige cata version verwiesen wurde) denke ich das es sich um ein treiber problem handeln könnte.....lieg ich da richtig ?

win xp rennt tagelang unbeindruckt, jedoch games wie operation flashpoint, black hawkdown frieren ständig und wahllos ein.

hat jemand einen guten tipp ?

hmmmm naja,....deine idee klingt gut, aber ich hab schon mal irgendwo gelesen das dieses board nicht unbedingt genau die boardtemperatur auslesen kann.....

sollte das tatsächlich das problem darstellen, dann müßte ich ja im alltäglichen betrieb ebenso troubles haben zumal die board temp sich nicht unwesentlich durch gamestress ändert.

gruß nach ironcity *g*

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Sherman123
Ähm ein anderer Ansatz; Deine Boardtemperatur ist etwas hoch.

Bei Zimmertemperaturen von zur Zeit so um die 28-30 Grad ist die Temp doch ok.

So, habe meine Karte mit neuem Bios geflasht, Problem gelöst ;)

Gruß

Original erstellt von Der Turl
hmmmm naja,....deine idee klingt gut, aber ich hab schon mal irgendwo gelesen das dieses board nicht unbedingt genau die boardtemperatur auslesen kann.....

sollte das tatsächlich das problem darstellen, dann müßte ich ja im alltäglichen betrieb ebenso troubles haben zumal die board temp sich nicht unwesentlich durch gamestress ändert.

gruß nach ironcity *g*
Lies Dir mal den Artikel durch, https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-regelung-fuer-signaturen.42062/

Hab auch ne Connect3D Karte, die machen anscheiinend im Moment alle Probleme.. Ich habe mein originales genommen, es mit nem Patcher unlocked und gleichzeitig gefixt..

Funktioniert 1a ;)

Gruß

Zurück
Oben