Grafikkarte umgedreht einbauen?

Endlich wissen wir, was er meint ;)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...08-e/silverstone-temjin-tj08-e-12dee502a.html

Die Grafikkarte bläst die warme Luft genau aufs Netzteil, welches aber, richtig eingebaut, die Luft von außen oben ansaugt und sie nach hinten ausbläst. Somit wird es nicht als "Auspuff" genutzt. Der CPU Kühler ist ja unter der Karte, da wo alle Luft nach draußen geblasen wird.
Er befürchtet nun höhere Temperaturen im Gehäuse und ein starkes Erhitzen des Netzteils.

Naja, bei so einem kleinen gehäuse ist so eine große Grafikkarte mit einer solchen Wärmeabgabe und Lüftern, die die Luft ins gehöuse blasen sehr suboptimal.
Einfach googeln, ob wer Probleme mit der Kombi aus dem -E gehäuse und einer solchen Kühllösung (2 Axiallüfter) hat.
Zwischen der Grafikkarte und dem netzteil hat auch kein gehäuselüfter platz, der die Abluft der Graka direkt nach draußen befördert.
Wie gesagt, nach Meinungen googeln. Werden außer dir noch mehrere Leute haben diese Kombination. Kann auch jede HD5000, 6000, GTX400 und GTX500 Karte mit Doppellüfter sein. Die geben wohl alle genügend Wärme ab.

MfG

PS: Leute, er meint das neue SilverStone TJ08-E, nicht das "alte" ohne E. Großer Unterschied!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, wenn man dort jetzt das Netzteil umdreht, macht man es mehr oder weniger nur schlimmer! Der Netzteillüfter und die Grakalüfter pusten ja in entgegengesetzte Richtungen. Ich denke aber ich sehe das Problem in diesem Bild nun deutlich besser. Die Luft strömt über den Kühler der Graka in beide Richtungen und so wird ein Teil der Luft zwar hinten rausgeschmissen, auf der anderen Seite wird die schon durch den Kühler geströmte Luft aber wieder nach oben in den Zwischenraum zwischen NT und Graka gezogen. Dadurch wird die Luft zwischen NT und Graka natürlich immer wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es aus!

Wenn du nach 1 Std. Zocken der Meinung bist, die Unterseite vom NT wird zu warm, baue das NT mit dem Lüfter Richtung GPU ein.
Dann nochmal testen, und dich für die "kühlere" Variante entscheiden. Beides sollte unter Last kein Ärger machen.
 
Genau das werd ich ihm aufdrücken leute, vielen Dank^^
@smartbomb: Ich hab hier in meinem TJ08 E (welches mir kaltblütig nachgekauft wurde...) ne 7970 laufen und es is optimal (die is halt jedoch halt nach auspuffprinzip gebaut^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist es vom Board her auch sehr ungünstig, dass die GPU nicht für den 1. Slot (von der CPU aus gesehen) vorgesehen ist.
Damit "rückt" die GPU ein gutes Stück näher an das NT heran. :(

Edit: Auf dem verlinkten Bild von Smartbomb sieht die Situation nämlich um einiges entspannter aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre, wenn es wirklich Probleme geben sollte eher eine andere. Den Lüfter vorne herausblasen lassen, so wird die Abluft der Graka an dieser Seite aus dem Gehäuse geschmissen. Von oben, von den Laufwerksschächten sollte dann die frische Luft für den Grakalüfter gezogen werden.

Und den Lüfter hinten könnte man hereinblasend montieren.
 
Das Case war für mich mal was ganz neues, man lernt nie aus. Kannte vorher nur die 90 Grad gedrehten von Silverstone (Raven).

Zum Thema, der Unterschied zwischen den beiden Fotos liegt an den unterschiedlichen PCI-E Slots. Wenn das Board 2 solche hat, kann man natürlich auch den unteren (hier nun oberen) Slot benutzen, somit ist die Grafikkarte weiter von der CPU entfernt, dafür näher am Netzteil. Vorausgesetzt, dieser Slot hat auch 16 Lanes.

Mit gerade mal 2 Gehäuselüftern ist das Case natürlich nicht ideal für Hardcore-OC. Aber mit den richtigen Komponenten und allenfalls Undervolting sicher machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.838
Green Mamba
G
Zurück
Oben