Grafikkarte und cpu wahrscheinlich zu heiss

modifikation

Cadet 2nd Year
Hi leute,
habe mir ein neues System gebaut, ausser das Case ist gleich geblieben.

System:
i7-950 4x 3,06GhZ Boxed
3x2048 OCZ 1600 Mhz 7-8-8-24
Gigabyte 470 GTX Superoverclocked 700/1400/1674
ASUS P6T SE
Gehäuse: Coolermaster 330

Meine Temperaturen liegen im IDLE bei:
CPU:44 Grad
GPU: 39 Grad

Als Gehäuselüfter benutze ich 120mm Hinten: bläst rein.
Seitenlüfter: bläst raus.
Netzteil: zieht hoch bläst hinten raus.

Im Lastbereich wird die Grafikkarte bei automatischer Steuerung 90 Grad heiss (Furmark)
und die CPU 75 Grad.

Mit Prime 95 wird der CPU 88 Grad heiss und die Dioden von 93-99 Grad heiss. WTF?

In einem Test meiner Grafikkarte bei Tomshardware lese ich, dass meine Grafikkarte 64 Grad heiss wird bei Last (auch automatische Lüftersteuerung), da diese ein eigenes Design hat wird auch die Lautstärke gerade deswegen gelobt.

Ne Idee, ist irgendwie der Luftstrom durch meine Anordnung gestört?
Soll ich den Seitenlüfter rausnehmen und ihn dafür vorne unten hinbauen, so dass er reinbläst?

Liebe Grüße Modi

p.S.

Mit dem System bin ich sonst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die übliche Anordnung ist:
- vorne unten REIN
- hinten oben RAUS

Lüfter in der Seite zerstören den Luftstrom meistens eher.

Also die werte sind zwar leicht erhöht aber immer noch im grünen bereich.

Hast du den Boxed Lüfter auf der CPU?

Ich würde den Seiten lüfter vorne rein blasen lassen und den hinten Raus so hast du ein sehr gutten Luftstrom.

Völlig normale Temps mit Boxedlüfter und so Burner Benches.
Diese Temps wirst du mit echten Anwendungen niemals erreichen.

Der HINTERE Lüfter muss RAUSblasen und der VORDERE muss REINblasen.
Der Seitenlüfter muss auch REINblasen, auf die CPU, wenn das Mainboardlayout das zulässt.
Dann gehen 2 Lüfter rein und 2 raus.

Wenn du den Boxedlüfter gegen einen Towerlüfter tauschst, dann lass den Seitenlüfter weg und gib ihn vorne rein.
Der CPU Lüfter muß dann natürlich nach hinten raus blasen.

Im BIOS kannst du die Temperaturkurve der CPU und des Gehäuses einstellen.
Silent/Normal/Performance

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikkarte?? Wieso schreiben die bei Tomshardware, dass die nur 64 Grad hat und bei mir im Furmark 90??
Ergänzung ()

Ah und bei Prime übertaktet sich mein I7 um 5% (sieht man bei Everest) auf 3,2 GhZ??
Dachte der Turboboost liegt bei 3,33 Ghz??
Ergänzung ()

@ Marius, der Seitenlüfter ist eher in Höhe von der Grafikkarte bzw. der letzten PCI Slots unten. Der Cpu hat so eine Gehäuseschacht, mit so einer "HEATPIPE", dass er dort rausblässt, dieses Plastikteil sitzt genau über dem Cpu-Lüfter.

Du kannst den Furmark nicht als "normal" bezeichnen. Da geht die übertaktete 9800GTX in meinem Zweitrechner locker auf über 100 Grad.. Lass die Temps mal beim spielen aufzeichnen und schau die dir dann an.
Kannst die auch hier posten, dann können wir sagen, ob es noch im grünen Bereich liegt.

Edit:
modifikation schrieb:
Und die Grafikkarte?? Wieso schreiben die bei Tomshardware, dass die nur 64 Grad hat und bei mir im Furmark 90??
Ergänzung ()

Ah und bei Prime übertaktet sich mein I7 um 5% (sieht man bei Everest) auf 3,2 GhZ??
Dachte der Turboboost liegt bei 3,33 Ghz??

zu 1: Die haben einen offenen Testaufbau, sodass kein richtiger Vergleich möglich ist. Außerdem variieren die Furmark Einstellungen.

zu 2: Nur wenn 1 einziger Kern aktiv ist, geht der Turbomodus auf 3,33. Wenn alle vier aktiv sind, geht es nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann geh ich mal Massaker kurz machen in Mafia 2.
5 Min bin ich da, soll ich Graka auf autom. Steuerung lassen?

Mach einmal mit automatisch und einmal mit fixed 100%

k
Ergänzung ()

so es verhällt sich, wie beim furmark, bei autosteuerung ist er bei 43% lüftergeschw. und bei 80 Grad im Mafia 2. bei 100 % ist er bei 70 Grad, also immer 10 Grad kälter..

cpu konnte ich nich messen, da im everest die grad zu schnell runterspringt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso übertaktet er sich auf 3,2 anstatt auf 3,33 bei last?
und mit dem boxed kühler, eine seite von den clips, glaube war links oben, ist nur halb eingerastet.. ging nicht anders.. sonst hätte ich das mainboard durchgedrückt :(

Als erstest mal den CPU & VGA Kühler/lüfter sauber machen! Dann wäremeleitmasse erneuert! und nochmals testen!
Ergänzung ()

modifikation schrieb:
wieso übertaktet er sich auf 3,2 anstatt auf 3,33 bei last?
und mit dem boxed kühler, eine seite von den clips, glaube war links oben, ist nur halb eingerastet.. ging nicht anders.. sonst hätte ich das mainboard durchgedrückt :(

na da hast du es ja der Kühler liegt wahrscheinlich nicht richtig auf der CPU.

UNDEBDINGT alle Pins ordentlich reindrücken vom Boxedlüfter, das geht!
Sonst liegt der Kühler natürlich micht gut auf der CPU auf...

Wenn nötig das Mainboard ausbauen, damit du mit der Hand von hinten dagegenhalten kannst.

Aha!
Du hast ein Gehäuse mit Tunnel für die CPU... hm Fertigrechner gewesen?
Passt auch so.
Aber mach um Gottes willen den Kühler ordentlich drauf!

Ist der Boxedkühler vom i7 950 nicht höher als der alte Boxedlüfter?
Passt da der Tunnel noch?
Wenn du jetzt den Kühler neu drauf tust, mußt du das Zeugs runterkratzen, abwischen, BITZBLANK und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

Bei der Gelegenheit bau das MB aus(Backplatemontage!), kauf dir einen ordentlichen 40 Euro Kühler zu deinem 260 Euro Prozessor und bau den Kühler ordentlich drauf.

Nix für ungut... aber du kommst mir vor wie ein Porsche RS3 Käufer, frisch auf der Rennstrecke, der bisher 50PS Polo gewohnt war...
:)

... seh grade, daß der i7 950 im geizhals von 253 - 607(!!!) Euro notiert... spinnen die alle?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Takten hab ich eben erklärt. Liegt am TDP Rahmen, der gegeben wird.

Versuche den Kühler mal richtig draufzusetzten, da sonst die Wärme nicht schnell genug abgefphrt werden kann.

Die Temps der Grafikkarte sind OK. Sie TempOperating liegt meistens bei so 80 Grad und ist für die Graka völlig unbedenklich. Ab >90°C würde ich mir Sorgen machen.

WTF? "Halb eingerastet"? willst du deine CPU mutwillig grillen?

Nun aber schnell den Kühler sauber montieren!

grüße

edit: jo der Mugen taugt ....den kannste nehmen.

is da die wärmeleitpaste dabei?
was soll ich mit der "alten" von vorgestern machen, die so halb verschmolzen ist?
nochmal drüber gehen mit der neuen?

also vorne den seitenlüfter platzieren ist wohl eher schlecht, da ich dort 2 Festplatten habe..
oder ist das auch noch in ordnung? und hinten der raus..?

Zurück
Oben