Grafikkarte Vertikal in Crystal 280x

Leslo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
113
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon verrät, wollte ich fragen, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Vertikalen Einbau einer Grafikkarte im Corsair Crystal 280x. Ich wollte es mittels diesem Tool umsetzen: https://geizhals.de/cooler-master-v...riser-cable-v2-mca-u000r-kfvk01-a2310516.html
Ich weiß, dass ich wegen der Nähe zum Glasfenster höhere Temperaturen in Kauf nehmen muss, ist für mich aber okay. Die Grafikkarte ist eine rtx 2080ti kfa2 ex OC.
Weiß also jemand, ob sich das ganze so umsetzen lässt in diesem doch Recht kompakten Gehäuse?
Vielen Dank
IMG_20210301_224306.jpg
 
Der Vertikal Mount baut ca 2,5 cm auf somit solltest du messen wieviel abstand zwischen deiner 2080ti und den Frontfans hast
 
abgesehen von der optik...
jeder riser verschlechtert die signalqualität am pci-e. kabellänge, stecker, signalreflexionen.
 
whats4 schrieb:
abgesehen von der optik...
jeder riser verschlechtert die signalqualität am pci-e. kabellänge, stecker, signalreflexionen.
Ja, das weiß ich. Ich will aber eigentlich nur wissen ob das ganze in meinem Fall möglich ist...
 
Mordenkainen schrieb:
Was ich mich Frage:
Hab ich nen Hänger, oder wie willst du in deinem Corsair Case den Adapter verbauen, der scheinbar nur mit Cooler Master MasterCase und MasterBox kompatibel ist?
Ich dachte, das Teil wäre mit allem kompatibel... Gibt es denn ein passendes für mein Case?
 
whats4 schrieb:
abgesehen von der optik...
jeder riser verschlechtert die signalqualität am pci-e. kabellänge, stecker, signalreflexionen.

Das Dachte ich mir auch. Habe vor ca. zwei Wochen meine Asus Strix 3080 OC vertikal montiert. Durch das Riser Kabel musste ich auch von PCIe 4.0 auf 3.0 gehen, macht bei mir keine Verschlechterung im benchmark Test, nein sondern eine leichter Verbesserung im 3D Mark TimeSpy sowie im Watch Dogs Legion Benchmark war der Fall.

Hatte mich lange erkundigt welches Kabel ich nehme und hatte mich dann für die von CableMod entschieden. Funktioniert bisher super.

GPU Temp vorher: 70°C
GPU Temp nacher: 71°C
Mainboard wird bei mir durch die warme GPU Backplate die zum Mb hinzeigt circa 5°C wärmer, genau wie meine M.2 SSD.
 
Zurück
Oben