Grafikkarte Videostream bzw. encoding für HP Microserver Proliant G8

Bassorma

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keinen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • h.264 bzw. x264 Unterstützung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Recht bald soll heißen gerne sofort, aber ich kann auch, wenn es Sinn ergiebt, durchaus ein zwei Wochen warten

Hallo zusammen,

da die verbaute CPU, eine
Intel Celeron Processor G1610T schätzungsweise zuschwach ist um die aufgaben eines kleinen Streamingservers zu übernehmen, bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte. Bei dem Server handelt es sich um einen HP Microserver Proliant G8 G1610T, welcher über einen PCIe 2.0 Slot verfüght. Ich würde gerne auch über das Internet streamen, deswegen sollte die Grafikkarte soweit ich es verstanden habe h.264 bzw. x264 unterstützen, gegen andere Vorschläge habe ich nichts einzuwenden. Mein Buget liegt bei etwa 100€, ich denke bzw. hoffe, dass es ein realistischer Wert ist. Das OS des Servers ist Debian und als Software kommt Jellyfin zur anwendung. Sollten noch Fragen offen sein, dann stellt sie einfach, ich kenne mich schon etwas mit der IT bzw. Hardware aus, aber das Thema Grafikkarten übersteigt das Ganze.

Vielen Dank im Voraus

Bassorma

P.s. Sollte das gesamte Projekt mit der vorhandenen Hardware ein kompletter Irrsinn sein weder ich mich wohl mit
Link Aggregation etwas genauer befassen und versuchen den Server irgendwie als Speicher zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassorma
Guten Morgen benneq,

QuickSync wird wohl unterstütz von Jellyfin, aber ich denke, dass meine CPU, auch wenn diese es könnte von der Leistung her nicht packen würde...

Danke. Also dann muss ich da nicht wirklicht auf ewtas achten. Ich werde wohl mal eine heraussuchen und melde mich noch mal kurz hier, nicht dass ich genau diese Grafikkarte herausgesucht habe, die nicht passen würde...
 
Im Zweifel auch hier nochmal nachhaken. Da steht ALLES was es über dein Gerät zu wissen gibt. Und dann noch ein wenig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassorma
@john.smiles danke werde ich mir gleich mal genauer anschauen.

@kamanu danke der Link ist gut, leider hatte ich bis auf den Punkt "Grafik: Matrox G200" nichts zu Grafik gefunden und ich hatte auch keine Möglichkeit gesehen den Thread zu durchsuchen, also außer mich durch die 476 Seiten durchzuclicken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@Bassorma so viel sind 476 Seiten doch gar nicht ;)
Scherz beiseite, hab grad via Google im Thread gesucht. Hat leider auch nicht so viel hergegeben. Aufgrund der Größe des Würfels scheinen das irgendwie wenig Leute getan zu haben. Ansonsten musste da auch nochmal nen Post hinterlassen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassorma
Da ich bemerkt habe, dass es Grafikkarten mit x265 schon für ca. 125€ gibt wollte ich fragen, ob sich x265 in meinem Fall bemerkbar machen würde bzw. ich besser in soeine Karte investieren sollte.

Zu x265 habe ich zwar schon Berichte gelesen, aber ganz klar ist es mir immer noch nicht.
 
Hi, wollte mal fragen wie das transcodieren in jellyfin mit dieser grafikkarte läuft?
 
Zurück
Oben