Grafikkarte wird viel zu heiß!

darksylux7

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

Gestern installierte ich Bf3 startete es doch nach 4-5 runden beendet sich das spiel. Ich startete Speedfan spielte 2 runden mitten im Spiel legte ich runter und sah 100° Celsius O.O
Ich habe die GTX 470 SOC. Suche daher einen anderen Lüfter, finde aber keinen Habt ihr Vorschläge?

Lg

Airfow im Gehäuse vorhanden? Im normalfall dürfte die nicht so heiß werden...

Was hast du für ein Gehäuse? Sind da Gehäuselüfter drin?

Hohe Temperaturen deuten zuerst meistens auf schlechte Belüftung hin.

Fotografier mal den Innenraum und lad das Bild hier hoch.
Aber deswegen ne neue Karte kaufen würd ich nicht!

Gehäuse name steht in meiner Signatur hat 2 Lüfter bin grad bei nem freund wir bauen hinten gleich noch einen dritten ein
aber habt ihr Vorschläge für einen neuen Lüfter?

ich empfehle dir einen Kühler+Lüfter aus dem Zubehörmarkt. Meine GTX465 (Baugleich zur 470) wurde mit dem RefLüfter auch knapp 98° warm. Mit dem Zalman VF3000F (passt auch auf deine 470 == wegen Baugleich) hab ich maximal 60° allerding schon mit OC von 800/1600/1800.

Ohne OC geht die nicht über 50°. Nicht mal im Furmark

Hm, 2 Lüfter sind jetzt schonmal nicht sooo schlecht.
Schau mal, dass der Tower frei steht und gut Luft ansaugen kann.
Dann nimm mal Testweise die Seitenverkleidungen ab, lad dir den MSI Afterburner runter, spiel und der Afterburner loggt die Temperaturen der Grafikkarte und zeigt dir auch die MaxWerte an.

Dann siehst du gleich, ob es an mangelnder Belüftung liegt.
Wenn die Karre wieder abstürzt, dann hat die Karte ein anderes Problem. Vielleicht drehen sich ja die Lüfter deiner GraKa nicht?!

Edit: Ist das deine Grafikkarte?
Wenn ja, brauchst du sicher keinen neuen Kühler für die GraKa, dann ist da nämlich was kaputt.

PS.: sieht auch besser aus... Allerdings solltest du etwas Platz haben (3Slot)
hier Bilder
Ergänzung ()

ohh... ne SOC...

naja, die sollte sogar noch ne bessere Kühlleistung haben... Schau mal ob die mit Staub zugesetzt ist, oder sich die Lüfter nicht mehr drehen

100°C ist das eine, das andere ist denn der Kühler der Grafikkarte heiß?

Wenn nicht dann demontier den mal und macht neue, quallitativ hochwertige, Wärmeleitpaste drunter.

Nix da demontieren, sonst tschüss Garantie. Wenn da was nicht in Ordnung ist, dann ab damit zu Gigabyte!

Ist denn Staub zwischen den Lamellen?Wenn ja erstmal durch pusten bzw. mit Druckluftspray dran gehen bevor du dir einen neuen Kühler kaufst.

Dreht denn der Lüfter richtig auf?

Hab von einem User mit PNY GTS450 gehört der mit MSI Afterburner die Drehzahl erhöht hat um seinen Temperaturproblemen entgegen zu wirken.

100°C sind ja echt net wenig.
Dumme frage, in welche Richtung pusten die Lüfter die Luft, als deine Im Case verbauten?
Wie ist die Fansteuerung ein gestellt? Lad dir mal den Nvidiainspektor runter, aud stell da die Steuerung auf Auto, falls es nicht schon so ist?
Ansonsten würd ich einen schleichenden Schaden an/("in") der GraKa nicht ausschließen und vorsichtshalber sogar einschicken, wenns noch geht...

Zurück
Oben