Grafikkarte (Zotac 8800GT 512MB PCIe) defekt?

JaHa

Cadet 1st Year
N´abend zusammen,

seit ca. 1 Woche habe ich beim Starten meines Rechners (Spezifikation siehe unten) das Problem, dass die Anzeige fehlerhaft ist bzw. die GraKa (Zotac 8800GT 512MB PCIe) in Windows nicht mehr erkannt wird. Die genauen Symptome sind auf den beiden angefügten Bildern zu erkennen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Beantwortung der Frage, ob die GraKa defekt ist oder ob mein "Anzeigeproblem" evt. andere Ursachen (Mainboard, Netzteil etc.?) hat bzw. ob ich selbst etwas "verbockt" habe, behilflich sein könntet.

Speziell interessiert mich, ob jemand schon ähnliche oder sogar genau die gleichen Erfahrungen (evt. sogar mit derselben Karte) gemacht hat und was die Ursache war. Ich stehe kurz davor die Karte (habe ich noch keine 6 Monate) an den Händler zurückzuschicken, möchte aber gerne sicher sein, dass es auch an der Graka liegt und ich nicht etwas anderes übersehen habe.

Anbei noch eine Kurzbeschreibung meines Systems:
Intel Q6600
A-Data 4096 Vitesta Value Kit CL5 PC-6400
MSI P35 Neo2-FIR
Enermax MODU82+ 525 Watt
Windows Vista Home Premium 64Bit
und eben die besagte Zotac 8800 GT 512MB PCIe

Vielen Dank!
Grüsse Jan

Nachtrag:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits testweise eine "Gainward BLISS 7200 GS" eingebaut habe, mit der alles einwandfrei funktioniert. Da dies aber meines Erachtens nach keine "vergleichbare Grafikkarte" ist - sie hat beispielsweise keine extra Stromversorgung wie die Zotac - weiss ich nicht wie aussagekräftig das ist. Schliesst das mögliche Defekte am Netzteil/Mainboard aus?

Anhänge

• 05 - Rechner eingeschaltet (rote vertikale Linien aus roten Punkten).jpg
    05 - Rechner eingeschaltet (rote vertikale Linien aus roten Punkten).jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 338
  • 06 - ab BIOS (grüne horizontale Wellenlinien).jpg
    06 - ab BIOS (grüne horizontale Wellenlinien).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob die graka richtig im slot sitzt und ob der stromstecker gut sitzt
ansonsten würd ich mal auf dem videospeicher tippen --> zurückschicken

Moin,wenn du dann alle Stecker und Verbindungen gecheckt hast,hast schon mal nach den temps geschaut??
Wenn diese Fehler schon auftreten beim Hochfahren dann kannst du die Graka gleich einpacken und zum Händler schicken die ist dann wohl defekt.
Diese netten bunten Streifen kenne ich schon von einer meiner alten Grakas.

Vielen Dank für Deine Antwort DaniHH.

Ich habe den korrekten Sitz der Karte allerdings bereits mehrfach geprüft (ausgebaut und wieder eingebaut), da ist alles soweit OK.
Ausser einer zusätzliche Stromversorgung benötigt die Karte keine weiteren Kabel. Sollte dieses nicht richtig angeschlossen sein, macht die Karte zudem mit einem nicht sehr angenehmen Peifton auf sich aufmerksam.

Die beiden Punkte würde ich also demnach mal ausschliessen wollen. Gibt es ´ne Möglichkeit den Speicher der Karte zu testen?

Gruss Jan

@Teedy-the-Cook

Ja, die Verkabelung passt und die Temperatur kann eigentlich nicht das Problem sein, da es auftritt sobald ich den Rechner boote und zweitens ich seit geraumer Zeit das Gehäuse offen habe um leichter an die Karte zu kommen

Wenn diese Fehler schon auftreten beim Hochfahren dann kannst du die Graka gleich einpacken und zum Händler schicken die ist dann wohl defekt.

Das befürchte ich auch...naja dann heisst es jetzt wohl 4-6 Wochen auf die Karte zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch einen solchen Fehler nach dem ich mit dem Rivatuner experimentiert habe. Habe ein bisschen Undervolting versucht und nach jedem Neustart hat die Karte genau solche Fehler produziert. Habe den die Standardsettings wiederhergestellt und gut wars! mit ein bisschen Übung hat es dann gepasst!

kann also sein, falls Du auch nicht sowas versucht hast, dass Deine Karte zu wenig Strom bekommt (GPU & Speicher). hast Du schon mal versucht die Werte der Karte auszulesen (mit Everest z.B.) falls Du noch was auf dem Monitor erkennen kannst?

die graka ist kaputt hatte auch ein gainward 8800gt es waren genau die gleichen bild fehler !!! habe jetzt eine neue gainward 8800gt und es läuft 1A...

Danke für Eure Antworten 42k und aimless_91.

@42k: In der Tat hatte ich auch kurzzeitig "Rivatuner" installiert. Allerdings sah mir das Programm ziemlich kompliziert aus, bzw. ich hatte Angst davor, etwas zu verstellen, was sich dann auf genau diese Art und Weise negativ äussern könnte. Aus diesem Grund habe ich es schnell wieder deinstalliert und bin mir ziemlich sicher nicht aus Versehen etwas verstellt zu haben.
Ich habe es jetzt gerade noch einmal neu installiert, um zu schauen, ob ich irgendwelche Defaults laden kann - falls ich doch aus Versehen etwas geändert haben sollte. Leider erkennt Rivatuner die Grafikkarte gar nicht mehr. Im Windows Gerätemanager steht auch nur, dass das Gerät (die GraKa) einen Fehler gemeldet hat.
Ich vermute daher, dass ich mit "Everest" auch keine Chance habe nähere Informationen zu bekommen oder?

@aimless_91: Deine Aussage, dass Du genau dieselben Bildfehler hattest, bestärkt mich in meinem Vorhaben, dem Händler die GraKa morgen zurückzuschicken. Hoffentlich bekomme ich schnell Ersatz!

Vielen Dank nochmals!

Wenn du bei Everest was eingestellt hast wir ddies mit der Löschung des Programms rückgängig gemacht,meines Wissens nach.

Edit ich meite den Rivatuner,sorry

Zuletzt bearbeitet:
@Teedy-the-Cook: "Everest" habe ich bisher noch gar nicht installiert, nur temporär "Rivatuner" zu Testzwecken. Diese Einstellungen müssten meiner Meinung nach aber auch nach einer Deinstallation wieder zurückgesetzt werden oder?

JaHa schrieb:
@Teedy-the-Cook: "Everest" habe ich bisher noch gar nicht installiert, nur temporär "Rivatuner" zu Testzwecken. Diese Einstellungen müssten meiner Meinung nach aber auch nach einer Deinstallation wieder zurückgesetzt werden oder?

RivaTuner ist in der Tat nicht einfach... aber wenn es mal läuft, dann möchte man darauf nicht mehr verzichten! ich musste dann auch die Software deinstallieren... danach war alles wieder Ok und ich bin nach einer Anleitung vorgegangen... hier zu finden und gut war!

dennoch.. wenn Deine Systemsteuerung auch Fehler meldet, dann ist die Karte u.U. wirklich defekt! man müsste mal die Voltages auf der Karte überprüfen... das geht mit dem RivaTuner z.B. ... Everest müsste das auch können!

Hallo,
ich hatte genau die gleichen Fehler, aber mit einer 8800gts 512mb. Im gerätemanager wurde das auch angezeigt. Hab Karte eingeschickt und sie kam zurück mit der Bemerkung, dass keine Fehler festgestellt werden konnten (NorskIt). Hast du auch so schicke, lila Streifen bei Windows nachdem die Streifen beim Start kamen?

@42k
Als ich gestern Abend noch einmal "RivaTuner" installiert habe, sah ich den Reiter mit dem Symbol der "Grafikkarte" gar nicht. Entweder war ich blind, oder aber er wurde nicht angezeigt wiel die GraKa nicht erkannt wurde?! Folglich habe ich auch keine nähreren Infos zu der Karte bekommen bzw. konnte die Voltages nicht prüfen.
Mit "Everest" habe ich es gestern Abend nicht mehr ausprobiert, aber ich vermute, dass auch dieses Tool mir unter den gegebenen Umständen keine näheren Angaben hätte geben können?!

@RaZeR_ZeR0:
Nein, lila Streifen konnte ich bisher nicht feststellen, nur die roten Punkte beim Einschalten und die grünen horizontalen Wellenlinien nach dem BIOS, die ja eigentlich stets präsent sind.

Wie dem auch sein, die Karte ist seit heute per Post unterwegs zurück zum Händler und ich will nicht hoffen, dass sie mir mit demselben Ergebnis/Kommentar zurückgeschickt wird, wie es bei Dir RaZeR_ZeR0 der Fall gewesen ist.

Vielen Dank nochmals an Alle, die mir bis hierher geholfen haben. Sobald ich entsprechendes Feedback vom Händler/Hersteller erhalte, werde ich es hier posten.

"Was lange währt, wird endlich gut..."

In diesem Sinne anbei - wie versprochen - das Ergebnis meines hier vor einigen Wochen geschilderten Problems mit der "Zotac 8800GT 512MB PCIe"

Ich habe die eingeschickte GraKa vor ca. 1,5 Wochen (Sorry, aber ich hatte viel um die Ohren und komme daher erst jetzt dazu, hier zu posten) vom Händler zurückerhalten, eingebaut und alles funktioniert wieder prima - d.h. ohne die geschilderten Beeinträchtigungen (--> siehe Screenshots im ersten Posting).

Leider lag der GraKa kein Schreiben mit der Fehlerursache und/oder einer Beschreibung was repariert oder ausgetauscht wurde bei. Ich kann hierzu also leider keine genaue Aussage machen und nur so viel sagen, dass es sich bei der Karte definitiv nicht um meine eingeschickte GraKa handelt (sämtliche Nummern hatte ich mir vorher notiert), sondern um eine andere (evt. sogar eine nagelneue? :-)).

Die Entscheidung die Karte einzuschicken war also genau richtig und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen in diesem Forum bedanken, die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben.
Zugleich möchte ich alle, die dasselbe bzw. ein ähnliches Fehlerbild haben, ermutigen, die Karte einzuschicken und nicht selbst daran "herumzudoktern".

Besten Dank nochmals!

Gruss JaHa

Natürlich ist diese umgetauscht worden. Bei solchen Fehlern liegt es eigentlich immer an defektem Speicher oder GPU und da kann man eigentlich nix reparieren bzw schon garnicht wäre ein Händler dazu in der Lage.

Viel Spass dann noch mit der neuen funktionierenden Karte. ;)

Zurück
Oben