Jackery IFA Fireplace

Grafikkarte zu gut für Computer?

bratte

Ensign
Guten Morgen.
Ich poste hier, weil ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt

Ein Freund von mir hatte einen Komplett-Pc mit einem MoBo ohne GraKa-Slot.
Da es einige Spiele gibt, die mit einer On-Board Grafik nicht klar kommen, hat er sich ein neues MoBo gekauft und eine neue Graka, den Rest hat er beibehalten.

Zum System:
Prozessor: Pentium Celeron 2,97 Ghz
GraKa: Geforce 8600 GT
MB: ASROCK 4Core Dual -VSTA
1 GB DDR RAM

Das Problem:
Hochstarten klappt und System

Ich glaube ein Thread reicht vollkommen aus!

Und wo liegt jetzt das Problem?
Wenn der PC Hochfährt ist doch alles in Ordnung und die Grafikkarte passt schon. Du musst schon besser erklären wo das Problem ist, mit "Hochstarten klappt und System" kann keiner was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß sry. Mein Broswer hatte isch aufgehangen oder so und jetzt gibt es ihn zweimal sry

"Das Problem:
Hochstarten klappt und System käuft stabil. Spiele laufen soweit auch.
Nur bei Schlacht um Mittelerde und Rome Total War scheint sich der Pc aufzuhängen.

Rome: Wenns gut geht komme ich bis ins Haupmenü, dann hängt sich das System auf und es hilft nur noch der Reset-Knopf

Schlacht um Mittelerde: Man kommt bis ins Spiel kann auch ca. 5-10 Minuten spielen, dann wird das Bild schwarz und der rechner startet neu.

Habe die Grafiktreiber auf dem neusten Stand, es gibt keinen Zusatz Stromstecker für die Graka-Kühlung.

Habe mal eine alte GraKa getestet und da schien es zu laufen, als ich dann wieder auf die neue gewechselt habe lief es auch. Am nächsten tag schreibt mir mein Kollege, dass der Fehler wieder da ist

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht wisst ihr nochwas?

Schonmal vielen Dank
Mfg Bratte"

Hat denn dein Kollege nach dem Boardwechsel auch das Betriebssystem mal neu installiert?

Es ist ratsam nach dem Boardwechel das Betriebssystem neu zu installieren da meist ein anderer Chipsatz verbaut ist und Du dann auch neue Treiber für den Chipsatz installieren musst.

Entschuldige, das war eigentlich bei der Eröffnung mit dabei.
Ja, das System ist neu installiert. Alle Treiber sind neu und auf das bestehende System angepasst

ok jetzt kommen die üblichen Vorschläge:

1. Treiber der alten Karte richtig deinstalliert?
2. Sitzt die Karte richtig im Solot?
3. Reicht das Netzteil, hattest ja vorher nur ne Onboard?
4. Klingt für mich auch n wenig nach nem verbuggten System, wenn alles nichts bringt einfach mal das System neu aufsetzten, hilft meistens immer.

Zunächstmal:
1. Ist das System Übertakted? > rückgängig machen
2. Temperaturen alle OK?
3. Nach Mobowechsel warscheinlich auch Chipsatzwechesel Windows neu installiert oder zumindest Reparaturinstallation durchgeführt? (ups war wohl zu langsam, aber ok)

Ist nicht übertaktet

Die temperaturen scheinen ok zu sein. Habe im Bios mal nachgeschaut.
Grafikarte bei 56
CPU war drunter weiß nich mehr genau wieviel

System ist neu aufgesetzt und alle Treiber restlos weg.
Das Netzteil hat 350 Watt (ist ein noname)
Das ist aber auch nicht mehr das Netzteil des Originalrechners. Mit MoBo und Graka habe ich ihm ein Netzteil von mir eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr weiter. Habe auch mal in verschiedenen Foren nach Fehlern der Spiele gesucht. Habe auch die Festplatten gechecked, aber da haben sich keine Fehler gezeigt. Fällt euch nichts mehr ein?

Ein 350 Watt Markennetzteil würde sicher reichen. Aber 350 Watt Noname kann - je nach Ausführung - auch ein 200 Watt Netzteil sein. Dann wäre der Schuldige recht klar. Würde auch mal ein besseres Netzteil testen.

Jo das ist auf jeden fall das Netzteil.... Das ding wird vill 10A auf der 12 V Leitung haben ^^ das reicht auf keinen fall. Sobald das NT Gefordert wird macht es probs und der pc friert ein.... ganz normal

Ne Zeit lang lief das Netzteil mal bei mir.

Pentium 4 3 Ghz
512 DDR Ram
Geforce 6600GT
Win XP Professional
ASUS P4p800 Deluxe

evtl. auch mal speicher tauschen (anderes modul bzw. in anderen slot). ansonsten würde ich auch eher in richtung netzteil tippen.

Das MoBo bietet Anchlüße für DDR und DDR2
Habe beide DDR Anschlüße voll
Soll ch dann komplett neuen RAM probieren oder nur einen von den alten?

Aber in meinem System lief das Netzteil doch :(

Naja die 6600gt will nicht ganz so viel strom wie die 8600 und der ram will auch gefüttert werden.

das nt ist eben das naheligendste. wenn du zeit und material zur verfügung hast, kannst du auch einfach der reihe nach mal alles andere testen.

auch ein NT kann mal kaputt gehen.
wegen dem Speicher, einfach mal einzeln testen die Module oder z.B. Memtest laufen lassen zur Sicherheit

Ok, dann teste ich erstmal ein neues NT. Danach die anderen Tests. Und dann melde ich mich nochmal. Hoffentlich schaut ihr nochmal rein, nicht das der Thread bis heute Abend in Vergessenheit geraten ist ;D

Vielen Dank schonmal an euch alle!

MfG Bratte

wenn Du was schreibst rutsch er ja wieder hoch,
brauchst also keinen neuen Thread starten ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben