Grafikkarte zu heiß?

S

Swagula

Gast
Moin!

Ich bin gestern von einer LAN-Party wiedergekommen auf der alles einwandfrei funktioniere. Nun hab ich heut alles wieder aufgebaut und meinen PC gestartet. Nach etwa 3 Minuten ist er plötzlich abgestürzt, der Monitor bekam kein Signal mehr und die Grafikkarten-Kühler (ich habe zweimal die 9800GTX AMP!-Edition gekoppelt) auf Höchstleistung. Dann kamen immer wieder Schwankungen, also mal mehr RPM, dann mal weniger. Dann schalten sich auf einmal die Kühler wieder auf normale Geschwindigkeit und der Bildschirm bekam wieder ein Signal.

Der Kühler läuft auch noch in normalen Rotationen, also er eiert nicht oder Ähnliches.

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Tacklas

Dann ist er am Neustarten, Kabel sitzen alle, SLI-Brücke ebenfalls. Die Abstände zwischen den Abstürzen sind immer unterschiedlich. Beim Starten meines Rechners laufen normalerweise die beiden GraKas auf Höchstleistung; aber nur für ein paar Sekunden. Nach dem Absturz laufen die Karten wieder auf Höchstleistung und schwanken öfter mal etwas.

Also halten wir fest:

Der PC startet und stürzt nach sehr kurzer Zeit (3 Minuten) unvorhersehbar ab.
Gehe ich dann davon aus, dass die Abstürze auch im Idle bzw. Desktopbetrieb auftreten? Oder schaffst du es in so kurzer Zeit, ein Spiel zu starten? :D
Spaß bei Seite.

Treten die Probleme willkürlich auf? Also kannst du manchmal Zocken und alles läuft oder kommst du garnicht weiter als auf den Desktop?

Es ist vollkommen egal, ob ich grade im BIOS bin, oder Rechtecke auf dem Desktop ziehe. Jetzt läuft der Rechner 15 Minuten ohne Probleme, vielleicht saß doch nur ein Kabel locker. Aber ich freue mich nicht zu früh. ;)

"Grafikkarte zu heiß?" Die Temperaturen deiner Karten wären ungemein hilfreich um dir deine Frage zu beantworten.

Das war die erste Vermutung, deshalb der Threadname. Bis jetzt läuft alles, anscheinend war's ein lockeres PCI Kabel. Die SLI-Brücke habe ich jetzt auch nochmal abgenommen und wieder fest positioniert.

Dann ist ja alles erledigt.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Falls das Problem erneut auftreten sollte, kannst du ja nochmal mit Temperaturen schreiben.

Die Temperaturen deiner Karten wären ungemein hilfreich um dir deine Frage zu beantworten.

Da muss ich ihn vielleicht verteidigen. Möglicherweise hat er es ja nichtmal bis dorthin geschafft. ;)

Ich hoffe mal das bleibt im jetztigen Zustand. ;) Trotzdem danke für die Antworten. Ich hatte zuerst an die Temperatur gedacht, da die GraKas plötzlich auf Höchstleitung liefen, war halt das Booten, nur länger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben