Grafikkarte zu heiß?

yourHunter

Newbie
Hallo,
als Besitzer einer XfX Geforce 8800 Gtx unter einem Windows 7 64 Bit Version , gehöre ich jetzt seit über ein Jahr zur Gruppe der nvlddmkm-Geschädigten, sprich Benutzer, die bei den verschiedensten Anwendung (vor allem 3D-Anwendung) ein Bluescreen in unregelmäßigen Abständen erhalten und mit dem Popup-Nachricht "Anzeigetreiber wird wiederhergestellt..." genervt werden. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durchs Netz - die Ursachen sind genauso vielfältig wie die mehr oder wenigen seriösen Besserungsvorschläge.

Wer sich angesprochen fühlt oder sich mit Thema beschäftigen möchte:

http://www.repairyourpcnow.com/resources/atikmdag-has-stopped-responding.php
http://www.tomshardware.de/techsupport/id-37787/sammelthread-problem-anzeigetreiber-wiederherst.html

Tatsächlich hab ich jetzt eine komplette Liste abgearbeitet um die Liste der Verdächtigen einschränken zu können:
- mehrere Speichertest
- Win7 Updates
- Treiber auf aktuellen stand
- Bios Update ( Mainboard)
- Ram-Speicher ausgetauscht
- Einträge in der Win-Registry vorgenommen
- Zum mächtigen Thor gebetet, er möge mit seinem Hammer alles kaputt hauen

Aber - und jetzt kommt meine letzte heiße Spur - "heiß" im wahrsten Sinne des Wortes: Nämlich die Grafiktemperatur! Die liegt laute Nvidia-Inspector im normalen Windows-Betrieb bei über 86° und das bei geöffneten Gehäuse und dazu liegt die Fan-Auslastung bei 75 - 85%. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet!
Auffällig ist ebenso, dass je länger die Spielzeit (und die ist nicht lang - bis zum ersten Absturz dauert es oft nicht mehr als 2 - 3 Minuten, manchmal sogar beim Intro) desto mehr quadratische Pixel-Fehler erscheinen auf dem Screen.
Ebenfalls auffällig: Die Ruckler und Abstürze häufen sich wenn viele 3D Objecte / Effekte die in einem Spiel dargestellt werden müssen.
Und noch auffälliger: Wenn das Spiel abstürzt und man Str-Alt-Entf drückt, also sich der Win-Screen öffnet, und keine 3D Anwedung dargestellt werden muss und man ins Spiel zurück wechselt, läuft dieses wieder kurzeitig - wenn auch nur bis zum nächsten Absturz.

Jetzt hab ich mir das Ati-Tool (0.27) runtergeladen um mit den fluffig-flauschigen Würfel die
Max Core herauszufinden und stieß dabei auf 108°. Bei den Temperaturen fängt der komplette Bildschirm an zu flackern (gleiche Flackern wie bei Spiele-Abstürze) und das 3D-Fenster mit dem Würfel fängt an zu ruckeln und wechselt den Hintergrund in ein stechendes Gelb. Gleiches gilt wenn ich den "Find Mem test" durchführe..

Ich denke die Probleme liegen auf der Hand: Wenn der Lüfter schon Probleme bei einer dreiviertel Auslastung im einfachen Betrieb mit 86° hat, wie soll er dann in 3D Anwendungen Werte von bis zu 108° kühlen

Jetzt meine Fragen:
- Was sind akzeptable Temperaturwerte einer Geforce 8800 Gtx?
- Mit welchen anderen Programmen kann ich Fehler bei Grafikkarten professionell erfassen?
- Welche Möglichkeiten gibt es die Temperaturen zu senken?
- Wie entstehen diese Temperatur-Anstiege- bei einer nicht getakteten Grafikkarte, die in einem Komplett-System eingebunden ist? ( Es war ja nicht immer so...)

- Welche Möglichkeiten gibt es die Temperaturen zu senken?

Man nehme einen oder zwei 120mm Lüfter und ein paar Kabelbinder... den rest kann man sich denken. :D

also deine Spur könnte richtig sein.
Ich habe auch noch eine 8800GTX und bin noch voll zufrieden.

Lad dir mal Furmark herunter. Da hast du volle auslastung und Temp. überwachung.
Kühlen kannst du sie mit einem zusätzlichen Lüfter. Wenn es dann wirklich das Problem Hitze ist. dann können wir weiter schauen.
Versuch mal die Karte zu säubern, Herauszublasen mit Druckluft etc

Ja die Lüfter reinige ich in regelmäßigen abständen. Zu letzt heute nochmal kontrolliert.

@Hero, hatte bisher kein System in dem ich zusätzliche Lüfter einbinden musste. Werde ggf darauf zurückgreifen. Wie beschrieben ist es ein Komplett-System und lief einige Jahre mit nur den einem Fan - warum der alleine es nicht mehr "bringt" ist mir ein rätsel.

Hi
Meine war immer so 95Grad im Furmark. Am betsen Du reinigst mal den Kühler, mit Druckluft z.B. Zur Not abbauen und reinigen, dann kannst Du auch gerade die Wärmeleitpaste erneuern. Ansonsten wie schon erwähnt einfach ein-zwei - 120er Lüfter auf die Karte schnallen.

Gruß Bobo

Furmark würde ich nicht empfehlen, erst recht nicht, wenn eine Grafikkarte schon mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat. Dann lieber Afterburner und sich in-game Temps anzeigen lassen.
Die Temperatur sollte schon unter 95° C liegen. Hast Du sie Grafikkarte regelmässig gereinigt?
(Am besten mit Druckluftspray und Staubsauger)

Test das mit den Lüftern und schau was passiert. Meine ist zum glück immer schön kühl. Max 56°C
vor der Wakü aber auch immer so um die 85°C im idle, das ist ganz normal für diese karte und auch nicht wirklich schlimm.

PS. kauf keine fertig Systeme mehr! ;-)

Da Zeit auch Geld ist, würde ich aufhören mehr davon zu verschwenden und mal 30-40€ in ne neue (oder notfalls auch ne Gebrauchte) investieren. Bei solchen alten Krücken noch stundenlang auf Fehlersuche zu gehen lohnt i.d.R. nicht. Einzige was ich noch probieren würde wäre testweise ne andere GraKa einzusetzen, um wirklich auszuschließen dass es an der GraKa liegt.

GPU-z da kann man sich dann auch ganz bequem alles in einem Textdokument mitloggen lassen.

Ich würde auf eine Extrem verstaubte Grafikkarte tippen. Vor allem wenn du die 8800 GTX damals gekauft hast als sie noch aktuell war, das sind JAHRE ohne Reinigung (hast du jedenfalls nicht erwähnt).

Oder die Karte ist inzwischen in die Jahre gekommen und gibt langsam ihren Geist auf

Edit: Übrigens das nvlddmkm-Problem kenne ich, allerdings hatte ich das damals nur auf Vista, und nicht auf Win 7, mein Beleid

Zuletzt bearbeitet:
hast du wlp mal erneuert? die alte ist wohl vertrocknet

Also das 108 Grad schon bissl dolle sind, ist denke ich mal klar. Dein Problem wird wirklich die Kühlung sein.

Wie vor mir schon gesagt wurde hilft da wohl erstmal nur enstauben und neue Wärmeleitpaste. Ich hatte allerdings auch schon von Leuten mit GeForce 8000 Karten gehört, das der Grafikkartenlüfter so langsam die Hufe hochmacht. Soll also heißen das du einfach mal schaust wie schnell dreht sich denn das Ding noch.

Ein Programm, das dir Fehler in der Graka ausliest, wird es wohl nicht geben. ;) Mir ist zumindest keins bekannt. Man kann eben nur versuchen über diverse Programme selber Fehler zuerkennen, was dann meist auch nur die Temperaturen wären.

mfg Knuckles

@ Viruz

Doch habe - wie im 2 Beitrag beschrieben - die Grafikkarte regelmäßig gereinigt.
Das nvlddmkm-Problem hat sich nach meinem subjektiven Gefühl (unzähliger Foren-Füller) unter Win7 sogar verschlimmert. Liegt sicherlich auch daran, dass Vista niemals den Verbreitungsgrad von 7 erreicht hat.

@ CpuInside

Die Wlp hab ich tatsächlich noch nicht kontrolliert und werde das nachholen.

@Knuckles

Bei Momentanen 80° liegt die RPM bei 1650
Habe gerade Witcher2 gestartet und bei 85° eine RPM von 3200
Interessanterweise habe ich bei Dead Space eine temp von 100°
aber in beiden Fällen eine Fan-Auslastung von 100 %

-----
Furmark lass ich unter den gegebenen Umständen fürs erste bleiben - um einen möglichen Schaden nicht weiter zu verschlimmern.

yourHunter schrieb:
@ Viruz

Doch habe - wie im 2 Beitrag beschrieben - die Grafikkarte regelmäßig gereinigt.
Das nvlddmkm-Problem hat sich nach meinem subjektiven Gefühl (unzähliger Foren-Füller) unter Win7 sogar verschlimmert. Liegt sicherlich auch daran, dass Vista niemals den Verbreitungsgrad von 7 erreicht hat.
Ups, hatte nur deinen ersten Beitrag gelesen. :(

Dann wäre die WLP wirklich der nächste Anlaufpunkt.

Bei Momentanen 80° liegt die RPM bei 1650
Habe gerade Witcher2 gestartet und bei 85° eine RPM von 3200
Interessanterweise habe ich bei Dead Space eine temp von 100°
aber in beiden Fällen eine Fan-Auslastung von 100 %
wow...referenzdesign?
definitiv mal die wlp erneuern (hab ich bei mir auch gemacht *aus prinzip* und mit 2900rpm (100%) komm ich nicht an 80°C ran)

evtl hat die karte aber auch ne andere spannungsversorgung, sodass der chip eine höhere spannung abbekommt zwecks oc

Also...
Habe nun die Wlp meiner Graka erneut. Und ja - es war dringend: Die Konsistenz erinnerte an eingetrockneten Kautschuk.

Tatsächlich konnte ich ein paar Grad rausholen: Im normalen Windows Betrieb (gemessen nach einer halben Stunde) bis zu 76° bei einer Fan-Auslastung von konstanten 60%.
Aber der "normale" Betrieb war ja eh nicht das Problem sondern der Spielbetrieb.
An der Stelle hat sich nicht viel getan: Dead Space bis 97°, Fan 100 % bei RPM 3250.

Auffällig ist nach wie vor die Fan-Auslastung, die auch schon bei geringer RPM (etwa bei 2700) bei 100% liegt.

Mir wäre es schon fast lieber sie lief gar nicht mehr - diese Unregelmäßigkeiten sind zum verrückt werden. Manche Spiele liefen sogar zeitweise absturzfrei durch oder zumindest hielt sich die Zahl der Probleme in Grenzen, bspw.: Assassin Creed und Alice Madness returns order liefen zeitweise gut wenn ich vsync angeschaltet habe z.B. Batman. Jedenfalls liefen einige Spiele mit angeschalteten vsync länger durch aber auch nicht gänzlich.
Komischerweise kann ich die Valve-Spiele auf Steam problemlos stundenlang spielen, aber nur noch TF2 und DoD zum erbrechen spielen kann auch nicht die Antwort sein ;)

Eine andere Graka für alternative Tests hab ich nicht zur Hand. Werde schauen müssen, ob eine zusätzliche Kühlung Sinn macht oder ob der Hase vielleicht doch woanders begraben liegt.

mal ne frage an die elektro spezialisten. Kann sich eine Wicklung in einem Lüfter mit der Zeit abbauen?
Und so die Leistung abnehmen?
Wäre noch eine plausible erklärung. Kann dir nicht mal sagen wie hoch die RPM sein sollten bei 100%. Müsste meinen Kühler/Lüfter mal anschliessen und schauen.
Wenn dir das was helfen würde gib einfach bescheid!

Wie ich auch schonmal gesagt hab vermute ich auch, das der Lüfter nicht mehr so funktioniert wie er soll. Eine Graka kann ja nicht aufeinmal trotz WLP Tausch usw so heiß werden. Außer du hast ein sehr warmes Zimmer mit über 40 Grad Raumtemp.

Ansonsten vlt mal über einen Lüftertausch nachdenken?

Zurück
Oben