Grafikkarten Auflösung lässt sich nicht einstellen

ImpactBlue schrieb:
Fassen wir nochmal zusammen:
  • Welchen Monitor hast du? Marke/Modell (Rückseite)
  • Welche Auflösung hat dieser Monitor im Windows?
  • Welche Auflösung willst du einstellen?
  • Welche Version von Windows 10 hast du?
Vier einfache Fragen, die uns massiv weiterhelfen, um dir weiterhelfen zu können.

Außer ich bin auf dem Holzweg, was deine Fragestellung angeht.. falls ja, formuliere deine Frage bzw. dein Problem in 2-3 Sätzen mit möglichst einfachen Worten. :)
Beantworte die Fragen aber bitte trotzdem.

Der Monitor ist ein 22 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1650 x 1050 (steht jedenfall in den technischen Daten im Internet).

lg-W2242T

Die Windows Version ist Windows 10 v.1909

Ich weiß auch nicht warum ich hier alle meine technischen Daten posten soll, wenn ich selber in der Lage bin diese zu googeln oder in der Anleitung zu lesen?

Man könnte ja auch denken das man Hackern damit die Tür öffnet. Stichwort Social Engineering

forceafn schrieb:
Nein, der KEY ist keine Lizenz.
Guggst du bei MS
Ein Auszug davon:

Beim Kauf bloßer Product Keys ist Vorsicht geboten, denn Microsoft Product Keys verkörpern keine Lizenzen. Sie dienen nur dazu, einem rechtmäßigen Lizenznehmer die Aktivierung und damit rein faktisch die dauerhafte Nutzung der Software zu ermöglichen. Sie beinhalten aber keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm.

Einzelne Product Keys für OEM-Versionen von Windows 10 können ebenfalls problematisch sein. Wenn z.B. ein solcher Product Key noch nicht zur Aktivierung verwendet wurde, also scheinbar „neu“ ist, dann kann es sich um einen Product Key handeln, der bei einem OEM-Partner entwendet wurde, was in der Vergangenheit leider vorgekommen ist.

Ja scheint eine OEM Version zu sein und der Händler hat mir am Telefon versichert, das dies wie eine Originalversion sei.

Habe ich gekauft bei Softwarebilliger.de für 39,90 Euro und er meinte für den Preis wäre es halt so eine billig Variante, weil ich nach einer Original DVD gefragt habe da diese in seinem Onlineshop auch abgebildet ist und ich darauf hin eigentlich vom Kauf zurücktreten wollte. So wie es aussieht, habe ich mit diesem Key auch keine Probleme.

Die genaue Bezeichnung in seinem Shop lautet:

Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DVD und 1 x Windows 10 Pro COA
 
Reinhard77 schrieb:
Der Monitor ist ein 22 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1650 x 1050

Herzlichen Glückwunsch, damit ist die maximale Auflösung, die du einstellen kannst 1650×1050.
Alles darüber hinaus ist sogenanntes "super sampling" und bringt dir im normalen Office/Desktopbetrieb keine Vorteile.

Wow, das hat jetzt 2 Seiten gebraucht für diese Information...

Reinhard77 schrieb:
Man könnte ja auch denken das man Hackern damit die Tür öffnet. Stichwort Social Engineering

Uff, du hast wohl den Sinn dieses Forums und die Arbeitsweise bei Fehlersuchen/Problemlösungen nicht verstanden.

Genauso "öffnest du keinem Hacker Tür und Tor", wenn du hier deine Systemdaten oder die verwendete Windowsversion postest...
Wir fragen ja aus Gründen nicht nach IP-Adressen oder ähnlichem.

Wenn du allerdings aus Unwissenheit Angst hast (was man ja verstehen kann) und deshalb keine Informationen geben willst, dann bist du leider in einem öffentlich einsehbaren Forum falsch und musst dich an den Computerladen an der Ecke an deinem Wohnort ändern.
Denen gibst du dann ja auch einen Vertrauensvorschuss, dass die nicht deine Daten kopieren und dich ne woche später mit deinen Nacktbildern erpressen.
Das alles hätte man aber erklären können, anstatt einfach nicht auf Fragen einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und ImpactBlue
Warum wird nach technischen Daten gefragt?
Um die Ausgangslage sehen zu können. Manchmal findet man hier schon direkt einen Fehler oder Lösungsansatz. (wie hier, eventuell?)
Es ist löblich, dass du uns direkt Social Engineering unterstellen möchtest, nur weil wir Daten haben wollen, mit denen man nichts schlimmes anstellen kann.

Ich habe zB eben mal nachgeschaut, ob es spezielle Treiber für deinen Monitor gibt - gibt es, aber für Windows 7. Das hast du bestimmt auch getan, aber uns nicht gesagt.
Den Treiber könntest du trotzdem ausprobieren, funktioniert oft genug und macht in der Regel nix kaputt.

Ansonsten stimmt das, was Meleager geschrieben hat:
Dein Monitor kann 1680x1050 Pixel darstellen. Da ist es pupsegal, was deine Grafikkarte theoretisch kann.
In der Regel wird auch nix höher als 1680x1050 angezeigt.
Wenn Windows auf 1920x1200 laufen würde, hättest du eine Skalierung seitens Windows/Grafikkartentreiber aktiv, wodurch alles kleiner und unschärfer werden würde.
Je höher die simulierte Auflösung, desto kleiner wird alles. Kann man machen, ist aber vermutlich nicht sinnvoll.

Nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass dein PC eine Hohe Auflösung theoretisch unterstützt, aber der Monitor das nicht tut und scheinbar alles so tut wie es vom Hersteller vorgesehen ist:
Was möchtest du erreichen?
Höhere simulierte Auflösung? (Was übrigens eine meiner vier Fragen war, die einzige die nicht beantwortet wurde - vermutlich weil Social Engineering)
Neuen Monitor mit höherer Auflösung kaufen?

Ich bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Wynn3h
Meleager schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, damit ist die maximale Auflösung, die du einstellen kannst 1650×1050.
Alles darüber hinaus ist sogenanntes "super sampling" und bringt dir im normalen Office/Desktopbetrieb keine Vorteile.

Wow, das hat jetzt 2 Seiten gebraucht für diese Information...



Uff, du hast wohl den Sinn dieses Forums und die Arbeitsweise bei Fehlersuchen/Problemlösungen nicht verstanden.

Genauso "öffnest du keinem Hacker Tür und Tor", wenn du hier deine Systemdaten oder die verwendete Windowsversion postest...
Wir fragen ja aus Gründen nicht nach IP-Adressen oder ähnlichem.

Wenn du allerdings aus Unwissenheit Angst hast (was man ja verstehen kann) und deshalb keine Informationen geben willst, dann bist du leider in einem öffentlich einsehbaren Forum falsch und musst dich an den Computerladen an der Ecke an deinem Wohnort ändern.
Denen gibst du dann ja auch einen Vertrauensvorschuss, dass die nicht deine Daten kopieren und dich ne woche später mit deinen Nacktbildern erpressen.
Das alles hätte man aber erklären können, anstatt einfach nicht auf Fragen einzugehen.

Warum wusste ich das so eine Antwort kommen wird?

Ich schrieb gleich am Anfang das es nicht die Auflösung ist die ich gewohnt bin und ich vertraue in dem Punkt auf meine Augen die mir mitteilen das da etwas nicht stimmt und das kannst du von deinem Bildschirm aus bestimmt nicht beurteilen.

Wer hier keine Ahnung hat, kann man momentan deutlich lesen: Ich schreibe hier sogar mit meinem Realnamen im Gegensatz zu den meisten hier. Ich weiß auch warum im Gegensatz zu euch bzw. den meisten hier. Wenn solche Informationen öffentlich lesbar sind kann im Prinzip jeder diese mit etwas mühe zusammensetzen und sich ein klares Bild verschaffen und da nützt dann ab einen gewissen Punkt auch nicht mehr das Verbergen der IP-Adresse etwas um dich vor Angriffen zu schützen.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem 4. Beitrag in diesem Thread.

Meleager schrieb:
5. Was ist dein Problem mit einer höheren oder niedrigeren Auflösung? Wie groß oder klein die Symbole auf dem Desktop sind, hängt auch mit der Skalierung zusammen, welche du im gleichen Menu findest, wie die Auflösung.

Worauf du absolut nicht eingegangen bist.
Mal fett markiert, was der springende Punkt ist.
Aber um Dinge wie "das war mal anders, ich weiß es genau", "meine Ohren täuschen mich nicht" diskutiere ich nicht und bin hier raus.

OT: niemand zwingt dich deinen Namen zu verwenden und das dann als Argument anzuführen ist schon schwach.
 
Um einfach deine Fragen aus dem Startpost mal so zu beantworten.

Reinhard77 schrieb:
Eigentlich sollte ja mit der Intel UHD 630 Graphics eine maximale Auflösung von 4096x2304 möglich sein. Davon habe ich in Windows bisher nichts sehen können. Auch in der neuesten Windows Version waren diese Auflösungswerte nicht zu sehen soweit ich mich erinnern kann.
Jop kann sie auch, nur dein Monitor kann es nicht, darum werden die dir auch nicht angezeigt. Denn wenn die Auflösung höher Eingestellt ist, als der Monitor kann, bist du halt außerhalb der anzeigbaren Auflösung des Monitors und dein Monitor zeigt dann eigentlich garnichts mehr an, außer den Text "out of Range"


Reinhard77 schrieb:
Oder liegt es gar nicht an Windows?
Ja, es liegt nicht an Windows, wenn dir eine höhere Auflösung angezeigt wurde, als der Monitor kann, ist das eher ein Fehler.

Reinhard77 schrieb:
Ich schrieb gleich am Anfang das es nicht die Auflösung ist die ich gewohnt bin
Und welche bist du gewohnt.
Wie du bereits geschrieben hast, du siehst es und nicht wir.

Gut möglich, das bei dir schon immer 1650×1050 eingestellt war, aber die Skalierung halt nicht auf 100% stand sondern auf 130% oder so.
Stell doch einfach mal die Skalierung höher und guck mal ob es dann so aussieht, wie du es dir vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Reinhard77 ich beuge mich deiner logischen Argumentationskette und gebe zu, dass meine Eltern mich nicht ImpactBlue genannt haben. (für Jimi Blue hat es aber gereicht ;-))

Darum weiß ich auch nichts über PCs und bin unfähig leidgeplagten Menschen hier Hilfestellung zu leisten wenn die nötigen Infos geliefert werden.
So ein Pech aber auch.

PS: vertraue auf deine Augen und du wirst diverse Tipps finden, die dein Dilemma eventuell lösen.. aber du weißt schon, von so komischen Leuten die sich hinter Phantasienamen verstecken. Also Vorsicht, die wollen dich nur hacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und adius
Zurück
Oben