Original erstellt von frostbite
Ein paar begriffliche Fragen:
-Was ist Vertex-Shading und welche Spiele unterstützen es?
Ein Vertexshader kann Geometrie bearbeiten, sprich, z.B. die Dreiecke verzerren, die an Gelenken bei Bewegung unterschiedlich gross sein müssen. Er ist außerdem in großen Teilen programmierbar, so daß die Spieleentwickler nicht auf im Vorfeld festgelegte Operationen angewiesen sind.
-Was leistet ein Pixel-Shader?
Ein Pixelshader führt Operationen an einzelnen Pixeln durch, wie z.B. den richtigen Punkt aus einer Metalloberflächentextur mit dem richtigen Punkt eine Rußtextur zu verbinden und dem Ganzen mittels Bumpmapping die Illusion räumlicher Tiefe zu versehen. Ebenfalls Programmierbar.
-Was ist die nFiniteFX-Engine?
Im großen und ganzen ist das der Marketingbegriff nVidias für ihre Pixel- und Vertexshader, etwa analog der Smartshading-Einheit bei Ati.
-Was haben ...Mhz core clock, memory clock und RAMDAC zu bedeuten bzw. mit der Schnelligkeit zu tun?
Core Clock ist der Takt, mit dem der Grafikchip betrieben wird und der zusammen mit der Architektur des Chips die maximal mögliche Leistung bestimmt.
Memory Clock ist dementsprechend der Takt des Speichers auf der Grafikkarte. Dieser sollte in angemessenem Verhältnis, sowohl in Takt, als auch in Breite des Interfaces zur Chipleistung stehen. Zwei Negativbeispiele sind der GF2 GTS (viel zu wenig verfügbare Bandbreite) und momentan wohl noch Matrox' Parhelia (mehr Speicherleistung, als der Chip umsetzen kann).
Der RAMDAC schließlich hat eigentlich nichts mit der Schnelligkeit der Grafikkarte zu tun, sondern bestimmt lediglich die maximale Bildwiederholrate, mit der der Monitor unter einer bestimmten Auflösung angesteuert wird. Aktuelle RAMDACS werden mit 350 (nVidia) oder 400MHz (ATi) betrieben und können nur von absoluten High-End Bildschirmen annähernd ausgenutzt werden. Auch die 270MHz der Kyro-II sind durchaus genug.
-und noch mal: Vorteile zwischen 64MB und 128 MB RAM bei der GeForce 3 Ti 200?
Keine, bei der GF3 ti200 ist das lediglich Bauernfängerei. Erst der GF4 kommt langsam in die Nähe, aus 128MB reellen Nutzen ziehen zu können.
Und bitte verständlich ausdrücken, ich bin nicht so der Technik-Crack!
Vielen Dank im Voraus!!
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
@wauwau:
Scherzkeks, Frostbite hatte extra geschrieben, daß er's nicht so technisch wollte, und du verlinkst auf 3DCenter......
Haste's deine Links denn selber kapiert?