Grafikkarten fehler oder hardware kaputt?

FuRRyFl4sh

Newbie
Hallo zusammen =).

Es tut mir jetzt schon leid das ich euch dieses problem aufbinden muss, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Vorab, mein Rechner:
  1. - 1x KCS Intel Highend+ override SLI
  2. - Intel Core2Quad, 4x2.66 GHz (Quadcore) Q9450
  3. - Scythe Shuriken (supersilent)
  4. - 8 GB Dual-Channel-DDR2-800 (PC2-6400)
  5. - nVidia SLI 2x GeForce 9800GTX, 2x512 MB
  6. - ASUS P5N-D SLI, nForce750i, S.775, ATX
  7. - Samsung, 750 GB, 7200rpm, 32MB, SerialATAII
  8. - Samsung, 500 GB, 7200rpm, 16MB, SerialATAII
  9. - LG, 20x DVD-Brenner (Lightscribe)
  10. - 700 Watt Xilence SPS-XP700 Silent, 13,5cm

Hier nun die lange, lange geschichte. Es fing eig. alles vor 3 tagen an (kurz nach dem ich mir einen neun 24 zoll monitor bestellt hatte -.- DIE IRONIE!) Ich saß ganz normal an meinem pc als er plötlich einfach einfror. Da dachte ich mir okay, dann kann ich ihn doch auch gleich mal ne runde putzen. Alles abgesteckt und ab zur bastelecke damit. Grafikkarten rausgebaut, alles schön sauber gemacht. Da viel mir der erste fehler auf, in den (tut mir leid das ich nicht genau weiß wie sie heißen) älteren strom verbindungs kabeln wo noch die 3 farbigen kabel drin stecken, war das schwarze rausgerutscht. Also steckte ich das wieder rein, baute alles wieder zusammen und stecke alles ganz normal wieder an. Dann kein pieben kein bild kein garnichts. Ich alles wieder abgesteckt nach 2 stundigem werklen dachte ich mir okay dan stekcen wir auf gut glück das schwarze kabel wieder aus, sihte da es ging wieder. Kaum eine stunde später aus das teil. DA fing das wirkliche Problem an. Es began ein dauerhaftes abewchseln von "Kein piepen" beim anmachen zu "einem langem und 3 kuzre pieper" und dann schließliche ein "dauer piepien" und is ja nicht so als ob die hinter einander kamen, nein nein sonder so wie sie es wollten. Ich versuchte alles. Eine grafikkarte, keine grafikkarte, die andere grafikkarte. Immer und immer wieder die gleichen piep töne. Dann aufeinmal ging alles wunderbar ... Mit einer graka und beiden bildschirmen angeschlossen. Doch nach 10 minuten zack aus. Keinen plan was los war. Doch ich habe gemerckt das die graka die drin war viel zu heiß für 10 minuten benutzung war. An dem punkt habe ich aufgegeben. Normalerweiße löse ich sowas gerne selbst, doch hier bin ich überfragt und überanstrengt. Deswegen bitte weiß irgent jemand was wie ich meinen pc richten kann ohne zum nächsten hardwear markt rennen zu müssen =(. Und bitte entschuldigt meine rechtschreibung =/.

Mfg FuRRyFl4sh.

Vllt ist die Wärmeleitpaste schon so hart das sich der Kühlkörper mal ein bis 2 Milimeter verschoben/gewackelt hat und somit die Verbindung zwischn chip und Kühler verloren gegangen ist. Würde den Kühler mal demontieren und nachprüfen bzw. eh neue WLP auftragen !

Woaa...Sei doch mal so nett und nutzte Absätze anstatt dem Blocktext :)

Also wie sichs anhört brauchst du mal nen zweiten PC, in dem du unabhänig von deinem System beide Grafikkarten (Auch im SLI ) testen kannst.

Außerdem wäre eine etwas genauere Beschreibung des Kabels, bei welchem eine Ader rausgezogen wrude interessant? Ist das vom Netzteil zu Graka? oder zu nem Lüfter?

mfg

Saphirim

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem überprüf mal ob die Grafikkarte sichtbare schäden hat vorallem am PCI-Express Stecker.

Und das ist nicht normal das einzelne Litzen im Pc rumliegen hast darauf geachtet das diese Litze kein Kurzschluss verursacht hat ?

Also ich möchte mich erstmal gleich für die schnelle hilfe bedanken, das mit den grafikkarten in einnen anderen pc baun hatte ich mir überlegt aber in dem 2t rechner fehlt der 6 pin anschluss. Auserdem siht der stecker mit dem losen kabel http://www.preistaktik.com/modules/getimage.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.bilder.preistaktik.de%2FArtikelbilder%2FPCKASA.JPG so aus. Zwar nicht genau so aber das in der mitte trifft es am besten.

Ich habe keine wirklichen schäden finden können an keine von beiden. Ob es einen kurzschluss gab kan ich auch nicht sagen -.-.

Noch was. Ich habe jetzt beide 9800 gtx ausgebaut und eine rumliegende 8600gt eingebaut ... da gibt es seit 15 minuten keiner lei probleme die karte wird zwar heiß aber nicht zu heiß ...

Moin,

also für mich klingt einmal lang und drei mal kurz nach typischen Grafikkartenproblem.
Dein Bios sendet da sogenannte Beep-Codes aus.
Gibt genug Seiten im Internet wo man das nachlesen kann und hier bestimmt auch irgendwo ;)

Stromversorgung ist immer ein heikles Thema. Wieso aber um himmelswillen steckt da ein Pin nicht in dem Stecker drin?! Schwarz steht außerdem für Masse, hat das System dort keine Masse wird sich das ganze woanders die Masse her holen, soweit möglich (einfache Physikalische Gesetze).

Da dein Pc nach unbestimmter Zeit aus geht und unterschiedliche Fehler bringt, geh ich beinahe davon aus, dass entweder was mit deinen Grafikkarten nicht stimmt oder was mit deiner Stromversorgung.

Und hab ich jetzt richtig verstanden du hast dir nen zweiten Monitor dazu gekauft und befeuerst jetzt beide mit den Grakas? Evtl könnte auch "zack aus" auf Unterdimensioniertes Netzteil hindeuten ;) mein altes 750W Netzteil von NesteQ hat meine neue einzelne Graka auch nicht mehr verkraftet und ich musste mir nen neues 850W Netzteil kaufen.

Wenn du die Möglichkeit evtl hast, besorg dir mal nen stärkeres Netzteil bzw geh zu nem Kumpel und probier dort mal deine Grakas durch.

Danach meld dich mal wieder.

MfG Super602 :)

Moin,

dann ist der Fehler doch kla ;)
Hast du wohl ein Grafikkartenproblem.
Kauf dir ne neue Single Gpu (ab Ende des Monats kommt die neue Generation raus) und dann biste eh flotter und ohne MicroRuckler unterwegs.

Schönes Weihnachtsfest ;)
MfG Super602.

Zurück
Oben