Grafikkarten Frage - AMD - 9070XT vs. 7900XT

Okay, ich nehme meine Aussage zu den unterschiedlichen Taktfrequenzen zurück. Das war wohl ein Fehler von Conrad, die hatten da falsche Werte angegeben. My bad.


Kurz noch eine "Frage" in den Thread: Ich habe noch meinen „alten“ Gaming-Monitor. Der ist Full-HD, hat ebenfalls 180Hz und eine 1ms Reaktionszeit. Auch von Phillips. Hatte mir ja erst kürzlich den gleichen Monitor, nur in WQHD und Curved, zugelegt. Die Frage ist jetzt: In Bezug auf das Bottleneck, was wäre besser, Full-HD oder WQHD? Falls WQHD sinnvoller ist, könnte ich vielleicht den Full-HD-Monitor verkaufen.

Noch was: Ich blicke bei den ganzen „Bottleneck Calculators“ im Internet einfach nicht durch. Habe mir vorhin auf YouTube ein paar Tests angeschaut, z.B. zu Cyberpunk 2077 mit dem R7 9800X3D und der 7900XT vs. 9070XT. Da lagen die FPS bei Full-HD bei über 170. Auf pc-builds.com zeigt der Rechner allerdings nur 106 FPS an. Auf anderen Seiten stehen die FPS wiederum ähnlich wie im Video. Irgendwie widersprechen sich die ganzen Angaben ständig :D Habt ihr da Tipp? Denke YouTube Videos mit Tests sind glaube ich besser
 
WQHD.
FHD vs. 2K.
Man sieht mehr, das Bild ist insgesamt etwas heller.
Für mich das bessere Gaming.

Je höher die Auflösung, um so schwieriger wird es für die Graka FPS zu liefern.
Das ist der Bottleneck.

FHD / QHD / UHD
Du siehst das auch immer schön bei Spieletests, wie die FPS mit der Auflösung sinken.
 
Seymour Skinner schrieb:
Die Frage ist jetzt: In Bezug auf das Bottleneck, was wäre besser, Full-HD oder WQHD?
inwiefern "besser"? irgendein bottleneck gibt es immer; worum genau geht es dir?

CPU und graka müssen schnell genug für anspruch xy sein. WQHD statt FHD belastet nur die graka stärker; die CPU kann in beiden auflösungen die gleichen fps liefern.

wenn man genug fps hat und die graka nicht voll ausgelastet ist (und was warum auch immer ein "problem" ist) hat man nur die richtigen grafikregler nicht gefunden bzw aufgedreht.

Ich blicke bei den ganzen „Bottleneck Calculators“ im Internet einfach nicht durch.
taugen mMn nichts.

Habe mir vorhin auf YouTube ein paar Tests angeschaut[...]Irgendwie widersprechen sich die ganzen Angaben ständig :D
unterschiedliche grafiksettings, unterschiedliche stellen im spiel, unterschiedliche spielversionen etc. auf YT wird auch viel blödsinn hochgeladen.
 
In meiner alten Arbeitsstelle hat einer unserer Azubis immer gesagt: Ein Bottleneck entsteht, wenn die Grafikkarte "idlet" und die CPU die ganze Arbeit übernimmt oder wenn die CPU zu langsam ist und die Informationen nicht rechtzeitig an die Grafikkarte weitergibt. Kurz gesagt, er meinte immer, wenn die Grafikkarte stärker ist als die CPU, sollte man WQHD wählen; ist die Grafikkarte schwächer als die CPU, dann reicht Full HD. An diese Empfehlung habe ich mich lange gehalten. 🤷‍♂️

Ging halt von aus, dass er sich gut mit PCs auskennt (junge Generation und so.) und er hat sogar selbst PCs zusammengebaut, daher müsste er ja eigentlich alles wissen. Und jetzt sitze ich hier und merke… naja, irgendwie war das was er mal erzählt hatte doch nicht ganz richtig xD
 
Oder du hast es nicht verstanden 😜
Vergiss einfach dieses Wort "bottleneck".
Der CPU ist die Auflösung egal, sie liefert gleiche FPS in QHD und FHD.
Beide Grafikkarten sind schnell genug für QHD und wenn dir die FPS zu wenig sind, dann stellt man die Grafikeinstellungen eine Stufe niedriger, statt in FHD zu spielen.

Man kann ja auch die FPS begrenzen, dann ist weder GPU noch CPU voll ausgelastet, aber man kann trotzdem spielen. Dein PC verbraucht weniger, wird kühler und leiser. Man muss die Hardware nicht immer an der Kotzgrenze betreiben.

Ich spiele seit Jahren nur mit Vsync (75 Hz Monitor). Dadurch laufen fast alle Spiele viel glatter als mit einer offenen 3-stellugen FPS und die Grafikkarte verbraucht meistens nur die Hälfte.
 
Mag sein, dass ich das auch einfach falsch verstanden habe 😁

Wie auch immer, stehe ich jetzt vor einem andere "Problem". Hat zwar nichts mit dem eingangs Thread zu tun, aber ich dachte ich werfe das mal hier rein:

Ich habe ja schon erwähnt, welches Mainboard und welche Komponenten ich nutze.
Das Gehäuse soll ein NZXT H6 Flow RGB werden, da es auf dem Tisch stehen wird und die Bedienelemente unten angebracht sind.

Jetzt habe ich allerdings bei NZXT gelesen, dass die maximale Radiatorhöhe 30 mm betragen darf.
Mein geplanter Radiator, der Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB (weiß), hat jedoch eine Radiatorhöhe von 38 mm, und mit Lüftern zusammen komme ich auf 63 mm.

Und jetzt frage ich mich: Welche AIO soll ich denn bitte nehmen, damit das passt?
Was hat sich NZXT dabei gedacht? Selbst wenn man auf eine kleinere AIO setzt, ist der Radiator meist mehr als 27mm dick und die Lüfter kommen ja trotzdem noch mit +-25 mm obendrauf. Wo liegt da der Sinn?

Ich habe mir daher überlegt: Falls die Liquid Freezer III Pro wirklich nicht passt (was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann), würde ich stattdessen zur Corsair NAUTILUS 360 LCD White greifen.

Was meint ihr, passt das jetzt oder nicht? 🤣
In einem Produkttest des H6 wurde nämlich erwähnt, dass ein Radiator + Lüfter angeblich mit bis zu 60 mm Gesamthöhe hineinpassen soll.
Da wären meine 63 mm ja eigentlich gar nicht so weit davon entfernt...
 
Zurück
Oben