HighTech-Freak
Rear Admiral
Servus @ All,
wie in letzter Zeit öfters angekreidet wurde, bencht CB (wieviele andere) nur die "neusten" GPUs.
Siehe zB. hier: https://www.computerbase.de/news/gaming/erste-gpu-und-cpu-benchmarks-zu-anno-2070.33377/ (In diesem Thread geht es nur um solche Kurztests, keine großen Grafikkarten-Roundups)
Viele User fragen sich jedoch: wie läuft das Spiel mit meiner GraKa?
Während sich diverse Grafikkarten leicht abschätzen lassen (zB bei liegt der Leistungsunterschied zwischen 6870 und 6850 bei ziemlich genau 20%, weshalb es nicht unbedingt sinnvoll ist gerade diese beiden Karten bei einem Kurztest zu testen.), fällt einem das mit einer schon etwas in die Jaher gekommenen 4870 oder GTX270 schon etwas schwerer.
Deshalb wäre mein Vorschlag ein breiter gefächertes Spektrum an Grafikkarten zu testen und nicht zB drei Karten, die sich uU nur durch den Takt unterscheiden.
Ich persönlich würde folgende Modelle vorschlagen:
ATI/AMD:
nVidia:
Damit könnte man wesentlich besser abschätzen: Packt mein Rechner das oder muss eine neue GPU her oder müssen nur die Settings runter?
Daher hier die Umfrage: welche Karten hättet IHR gern gebencht?
Bitte bei der Umfrage maximal 5 ATI-Karten und 5 nVidia-Karten auswählen (mehr kann in einem Kurz-Test eh nicht gebencht werden!)
(Bitte auch nicht zwei Schwestermodelle gleichzeitig auswählen (zB 5850 und 5870)... sinnlos) Selbstverständlich kann man auch weniger als 5 Karten eines Herstellers wählen, das gibt den entsprechenden GPUs mehr Priorität.
MFG, Thomas
wie in letzter Zeit öfters angekreidet wurde, bencht CB (wieviele andere) nur die "neusten" GPUs.
Siehe zB. hier: https://www.computerbase.de/news/gaming/erste-gpu-und-cpu-benchmarks-zu-anno-2070.33377/ (In diesem Thread geht es nur um solche Kurztests, keine großen Grafikkarten-Roundups)
Viele User fragen sich jedoch: wie läuft das Spiel mit meiner GraKa?
Während sich diverse Grafikkarten leicht abschätzen lassen (zB bei liegt der Leistungsunterschied zwischen 6870 und 6850 bei ziemlich genau 20%, weshalb es nicht unbedingt sinnvoll ist gerade diese beiden Karten bei einem Kurztest zu testen.), fällt einem das mit einer schon etwas in die Jaher gekommenen 4870 oder GTX270 schon etwas schwerer.
Deshalb wäre mein Vorschlag ein breiter gefächertes Spektrum an Grafikkarten zu testen und nicht zB drei Karten, die sich uU nur durch den Takt unterscheiden.
Ich persönlich würde folgende Modelle vorschlagen:
ATI/AMD:
- 6970 (als das Top-Modell)
- 6870 oder 6850 als die momentane Mid-Range-Klasse P/L-Karte
- 5870 oder 5850 für die häufig vertretene Klasse der letzten Generation
- 4870 für die ältere Generation. (die ist in etwa gleich auf mit 5770) oder die 4850
- uU ein mittlerweile Low-End-Modell nach Wahl (3870?) zum Vergleich, falls es Sinn macht, kommt aufs Spiel an. Wenn die 5870 nichtmal 15FPS bringt ist ein Bench der Low-End-Karte natürlich auch nicht unbedingt sinnvoll. Liefert die 5870 jedoch 100FPS, stellt sich sehr wohl die Frage ob die Low-End-Karte das noch packen würde...
nVidia:
- GTX 580 (als das Top-Modell)
- GTX 560 TI (als Mid-Range-Klasse P/L-Karte; die GTX 570 liegt idR ziemlich genau in der Mitte zwischen 560 und 580, eher leicht bei der 580, so im Verhältnis 40:60)
- GTX 460 als P/L Modell der letzten Generation
- GTX 260/275/oder sowas für die ältere Generation
- uU wieder ein mittlerweile Low-End Modell wie die 9800GT(X) zum Vergleich
Damit könnte man wesentlich besser abschätzen: Packt mein Rechner das oder muss eine neue GPU her oder müssen nur die Settings runter?
Daher hier die Umfrage: welche Karten hättet IHR gern gebencht?
Bitte bei der Umfrage maximal 5 ATI-Karten und 5 nVidia-Karten auswählen (mehr kann in einem Kurz-Test eh nicht gebencht werden!)
(Bitte auch nicht zwei Schwestermodelle gleichzeitig auswählen (zB 5850 und 5870)... sinnlos) Selbstverständlich kann man auch weniger als 5 Karten eines Herstellers wählen, das gibt den entsprechenden GPUs mehr Priorität.
MFG, Thomas