Grafikkarten Problem: GeForce 6800 GT von Leadtek defekt!

Jim-Bim

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin ;)

Ich besitze die im Titel genannte Grafikkarte mit einen Zalman Kühler. Ich habe sie vor ca 6 Monaten gekauft, direkt den neuen Lüfter montiert und in den PC eingebaut. Bisher lief die Grafikkarte auch einwandfrei. Jetzt ist sie allerdings kaputt gegangen, dass heißt optisch sieht sie noch makellos aus, sie verursacht jedoch drastische Bildfehler, und das schon im Bootscreen. Nachdem Bootscreen schaltet sich der Monitor meist in den Standby und man sieht garnichts mehr. Manchmal hat man auch Glück, d.h. man kommt bis auf den Desktop, ganz ohne Grafikfehler, wenn man jedoch dann eine Aktion ausführt (z.b. Maus bewegen) kommen direkt wieder die Bildfehler und Windows friert ein.

Nachdem ich die GeForce 6800 GT nicht wieder zum laufen bekommen habe, baute ich eine GeForce 2 MX aus einen alten PC ein. Diese läuft einwandfrei, so dass der defekt sicher an der Grafikkarte und nicht z.b. am Mainboard liegt.

Jetzt wollte ich wissen, was den genau bei der Grafikkarte defekt sein kann, und ob man dies eventuell beheben könnte. Wie gesagt, optisch sieht man keinerlei Mängel...

Ich hoffe, dass mir wer helfen kann, mfg JimBim

Zuletzt bearbeitet:
wenn man optisch nichts sieht hast wohl Pg... (Pech gehabt)

Kannst versuchen Leadtek die Karte reparieren zu lassen, frag mich aber nicht was das Kostet ohne Garantie.

EDIT: warum montiert man auch den recht leisen Kühler der A400GT :freak:

bei SMD-Bauteilen muss man nicht immer was sehen, da reicht es, wenn ein Pin eines Chip nicht richtig verlötet ist um die merkwürdigsten Sachen auszulösen
nach 6 Monaten hast Du noch Garantie (trotz Lüftertausch ;) )
also org. Kühlung drauf und umtauschen

@ #4

das ist nicht zum lachen sondern zum verzweifeln, wenn man nicht an sowas denkt
ich kenn das :freak:

streuner32 schrieb:
nach 6 Monaten hast Du noch Garantie (trotz Lüftertausch ;) )
also org. Kühlung drauf und umtauschen

das erzähl mal nem Hersteller, der haut dich ungespitz in den Boden. :freak:

Lüfter ab = Garantie futsch, das ist ne Grafikkarte, keine CPU

@Cyberwar

Der Standard-Kühler war mir zu schwer, da wäre mit Sicherheit schneller was kaputt gegangen, da ich meinen PC sehr oft hin und her transportiere.

@-)sangai(-xeno

Die Grafikkarte war definitiv fest im AGP Slot. Trotzdem Danke :)

@streuner32

Also optische Mängel sind für mich nicht sichtbar, aber ich weiss ja auch nicht wo diese in Detail auftreten können. Sie müssten ja nicht sonderlich groß sein.

Den Originalkühler habe ich nartürlich noch, stellt sich nur die Frage, inwiefern Leadtek darauf acht gibt, ob er den schonmal abmontiert wurde... bzw ob sie dies schnell bemerken!

... -> siehe Antwort von Cyberwar

ich würde die Karte einschicken und sagen das der Kühler ab war.
Wenn Du Glück hast reparieren die dann vielleicht noch auf Garantie.

Wenn Du nix sagst und die merken das, dann ...... (ich würde denke da verarscht mich einer, als Techniker)

@ Cyberwar

war ja auch nicht so gemeint, dass er Leadtek besch... soll
natürlich muss er das angeben und dann auf Kulanz hoffen
ich glaub schon, dass die Techniker von Leadtek das auseinanderhalten können, ob es an der Montage einer neuen Kühlung lag oder ober ein anderer Defekt vorliegt
er sollte nur nicht die neue Kühlung drauf lassen, das wird nicht gern gesehen

so formuliert hört sich das gleich viel besser an ;)

Zurück
Oben