• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarten Problem HP Pavilion dv6-6180eg

rupfy

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir dieses Notebook geholt:

http://www.ebay.de/itm/150718129033?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

habe nun direkt ein problem (ohne geht ja nicht).
habe direkt sonic generations und world of warcraft installiert und gestartet. ich war direkt schockiert, wie schlecht beides lief. habe dann entdeckt das er zwischen 2 grafikkarten umschalten kann. was er aber irgendwie nicht wollte. egal ob ich energiesparend oder hochleistung eingestellt habe, konnte ich keinen unterschied sehen. habe unterschiedliche treiber installiert und alles das gleiche. habe dann im bios die grafikeinstellung auf "fixed" gesetzt. dadurch konnte ich dann komplett auf die intel oder ati karte wechseln.

habe dann bemerkt, dass mit der amd karte alles übelst geruckelt hat (schlimmer als davor) und mit der intel wow zwar flüssig, sah aber dafür total schlecht aus.

ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich vermute die amd karte ist defekt.

kannst du die einzelnen grakas umschalten oder hast du bloß die liste bei welchen progs. die amd graka aktiv werden soll? (ich habe in 6001eg und kann umschalten, der kolege ein 6101 und dort gehts dynamisch)

hast du schon mal bei der amd graka im catalyst die energiemaßnamen auf max gestellt oder sparen? <- war anfangs mein fehler!

kanns im bios wechseln zwischen dynamisch oder fixed. hab beides ausprobiert. meinst du powerplay einstellung? ja dadurch hat sich das minimal gesteigert. aber 10fps auf mittlerer einstellung in einem leeren gebiet in wow...
ich denke ich schick das teil zurück und behalte lieber mein geld. hab nun ewig nachgedacht, ob ich mir wirklich ein notebook holen soll. anscheinend sollte ich besser keins haben -.-

wo sehe ich das und wie sollte ich das problem dann lösen?

edit:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6770M.43830.0.html
hab mal 3dmark vantage laufen lassen ... hatte nur 800 punkte.
lächerlich -.-

edit2:
hab gpu-z runtergeladen. graka läuft auf 725mhz mit 59°C
wenn ich wow starte gehts auf 100mhz und 50°C

edit3:
wenn ich powerplay anmache dann ist es wieder bei 725mhz, wird auch nicht heisser aber die fps sinkt auf 3fps in wow.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das dv6 6109 und kann mich in Sturmwind auf Ultra recht flüssig bewegen. Am externen FHD Monitor... Hast du den Treiber von AMD geholt oder den von HP? Bei Hybridlösungen muss man eig. immer den Herstellertreiber nehmen, da das ganze sonst nicht anständig funktioniert.

Hallo

Bei dir ist nicht die Grakarte defekt. Das klingt nach einem Treiberproblem die leider häufiger bei switchable Grafiklösungen auftreten.

Ich würde dir empfehlen die Grakarten Treiber sauber vom System zu löschen und dann die aktuellen von der HP Seite zu installieren.

lg mAik

ich habe den rechner neuaufgesetzt und alle treiber von der hp seite geladen.
ändert gar nichts. diese hp renew aktion ist anscheinend doch nicht gründlich genug.

Hast das Ganze mal vor dem clean Install getestet? Ich meine du bist bestimmt nicht der erste der ein Clean Install macht...

was meinst du vor dem clean install? naja ich habe notebook heute zurückgeschickt und den http://geizhals.at/eu/621235 bestellt. zwar teurer und kein i5 aber dafür kein hp renew produkt.

Hmm.. Ich konnte heute bei mir das Gleiche beobachten. Wenn die Grafikoptionen im BIOS auf Dynamic stehen, zeigt mir GPU-Z eine Maximale Taktrate von 100MHZ. WoW ist auf Ultra unspielbar und anno 1404 ist auf max. Details auch kaum speilbar, wobei das sogar mit einer HD5850m dicke drin sein sollte. Wenn ich auf Fixed umstelle wird der Richtige Takt angezeigt und bei WoW bin ich auf Ultra über 30fps. Habe den aktuellen Treiber von der HP Website runtergeladen. Jemand ne Idee?

ich schließ mich den problemen hier mal an, seitdem ich gestern dern neuesten Treiber für dir GPUs (von HP!) geladen habe, freezt Minecraft bei mir immer nach 2-10s und stürzt dann ab. Spiele wie Saints Row 3, Crysis 2 oder GTA4 laufen weiterhin prima. Habe auf 'fixed' gestellt...

hmm sehr komisch, ich habe aber auch älteren treiber ausprobiert. da wars genau so. ich hoffe, dass der neue notebook keine probs macht, obwohl der auch die selbe graka hat.

klingt fast so als wäre es erst aufgetreten nach dem ihr alle geupdatet habt (wobei ich auch den neuesten drauf habe und keine probs bis jetzt)

schreibt mal hp an - eventuell können die es nachstellen oder haben eine lösung (ich weiß hp support kannste vergessen aber probieren kann man es mal!)

Zurück
Oben