Grafikkarten-Spannung erhöhen, der Selbstversuch HD4870 @ HD4890

askel

Ensign
Hallo,

ich habe eine HD4870 512MB von Asus (analoge Spannungswandler). Als Kühler dient ein Accelero S1 Rev.2 mit einem 120mm Sycthe Slip Stream auf 800rpm.

Probehalber habe ich sie mal etwas getaktet (800Mhz GPU und 1000MHz Speicher) und mit ATI-Tool 15 Minuten "Scan for Artefacts" + die letzen Tage intensiv mit FC2 und Crysis , läuft sehr gut und stabil.

Mehr aus Spaß als alles Andere wollte ich versuchen, die Karte mal auf das Niveau einer HD4890 zu takten^^. Leider bekomme ich bei mehr GPU-Takt Grafikfehler. Darum suche ich ein Tool, mit dem man die Grafikkartenspannung anheben kann (im Bereich von +0,01V), also GPU-Core und evtl. auch für die Speicherspannung.

Das Tool Von Evga funst ja leider nur für NVIDIA-Karten, aber so was in der Art.
http://www.evga.com/articles/00462/

Danke schon für die Hilfe zu diesem "Selbstversuch"^^:lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe darauf das deine gpu einfach am ende des taktes ist, sowas gibt es auch

wenn du "spielen" willst, brauchst du halt das richtige Spielzeug. Ich weiß nicht, ob man bei ATI Karten die Spannung erhöhen kann.

Ich habe eben versucht im Grafikkarten-Bios die Spannung zu erhöhen. Dazu habe ich das Original mit GPU-Z abgespeichert (und gesichert^^), mit dem Radeon Bios-Editor die Spannung angepasst (von 1,203V auf 1,30V unter Last und die Taktraten im IDLE etwas runtergeschraubt) und das neue Bios mit Winflash geflasht. Danach Neustart und gebetet, dass alles gut geht :D

Alles ging ohne Probleme und die Grafikkarte lebt noch. Aber leider ist es mir nicht mehr möglich mit Rivatuner, dem ATi OC im Treiber etc. den Takt zu verändern. Bei Rivatuner wird zwar alles ordnungsgemäß übernommen (zum Test 810/1000), allerdings zeigt GPU-Z nur im Startscreen den neuen Takt an, unter "Sensors" sind noch die alten 750/900. Das OC-Tool im Treiber zeigt ebenfalls 750/900 an und ich kann den Takt nicht hochschrauben bzw. wird der nicht übernommen -.-

Testweise 3D Mark Vantage angeschmissen und siehe da, mit den "neuen" 810/100 sind 8138 Punkte. Mit dem Original-Bios und 800/1000 waren es 8581 Punkte.

Original-Bios mit 800/1000
http://service.futuremark.com/home....0319A8D84F486A3?resultId=905713&resultType=19

Bios mit höherer Spannung und 810/1000
http://service.futuremark.com/home....DF3FCDEE7CFD7C5?resultId=905638&resultType=19

Ich hab jetzt wieder das Original-Bios drauf. Nur wie kann das sein, ist das ein "Bug" oder einfach Blödheit durch den User? :lol:

Archiv mit Bios (z.B. mit dem Radeon Bios Editor öffnen) + Bilder
http://rapidshare.com/files/211993423/Bios_HD4870.zip

Zuletzt bearbeitet:
Der Selbstversuch hat geklappt, die Grafikkarte läuft nach intensiven Tests nun mit 850MHz GPU-Takt und 1000MHz (nativ 4000Mhz) GDDR5 Speichertakt.

Den genauen Takt lote ich gerade noch auch (also z.B. 849/999 oder 845/999). Dazu habe ich mir im Radeon BIOS Editor die hinterlegten Volt-Werte angeguckt und folgendes geändert:

Original-BIOS

Neue Version (es sind endgültig 845/999)

Ich habe verwendet
-GPU-Z zum Auslesen, Überprüfen uns Speichern des Original-BIOS
-Radeon BIOS Editor zum Bearbeiten des Origialbios
-Rivatuner zum Übertakten (testweise bis zum Flashen des neuen BIOS)
-ATI-Tool zum Scannen nach Artefakten
-FC2 und Crysis als Praxistest

Fazit:
Es geht. Man muss nur die Spannung anheben, so ziemlich jede HD4870 packt den Takt der HD4890. Mit einer HD4870 im Referenzlayout der ersten Stunde (digitale Spannungswandler) lässt sich die Spannung bequem unter Windows erhöhen, anpassen und beliebig hoch setzen (Achtung nicht zu hoch!). Bei meiner HD4870 funktionierte es nicht, da es analoge Spannungswandler sind, ich hatte Glück das ein noch höherer Wert im BIOS hinterlegt war.

Die Karte wird mit einem Arctic Accelero S1 Rev.2 und einem 120mm Scythe Slip Stream 800rpm max. 63°C heiß. Die anderen Bereiche der GPU haben max. 80,5°C, in diesem Fall der GPU Temp.(MEMIO). Ebenfalls mit GPU-Z auszulesen.

Das Tool zum dynamischen Anpassen der GPU-Spannung unter Windows heißt VoltageFactory v1.10. Es eignet sich für

Funktionsfähige Grafikkarten:
- GTX260 65nm
- GTX280
- GTX295
- 9800GX2
- HD4850
- HD4870
- HD3870X2
- Grafikkarten mit Volterra VT11xx Chip

Nicht funktionsfähige Grafikkarten:
- GTX285
- GTX260 55nm