Grafikkartenanschluß wechselt beim Win10-Start

Kowa

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.187
Ich habe einen PC zusammengebaut und Win10 installiert.

Die MSI-GTX570 hat 2xDVI und 1xHDMI. Der Monitor ist ein Dell U2715 mit 2560x1440 Auflösung. Der Geforce-Treiber ist aktuell von nVidia heruntergeladen.

Ich habe jetzt das merkwürdige Phänomen, daß ich nur dann ins BIOS gelange, wenn der HDMI-Anschluß benutzt wird. Am DVI-Anschluß meldet der Monitor zwar ein Signal, daß er aber nicht anzeigen kann, man solle 60Hz einstellen.

Wenn ich dann den Bootvorgang fortsetze, sieht man noch das Win10-Viereck, dann wird der BS schwarz - Signal weg.
Ich muß dann auf DVI umstecken und habe dann ein Bild, kann dann normal weiterarbeiten.

Wenn ich mit DVI boote, bleibt erstmal alles schwarz, keine BIOS-Meldung, kein "AsRock-Schriftzug, kein Windows-Boot-Screen. Erst wenn der Treiber geladen ist, habe ich ein Bild.

Das ergibt 2 Fragen:

1. warum klappt das mit dem BIOS nur bei HDMI ? Vor Jahren hatte ich an DVI nie Probleme mit der Karte. Muß ich mit NiBiTor die FW patchen?

2. Wie kann ich dem Treiber mitteilen, daß der HDMI-Anschluß benutzt werden soll, oder alle 3 Anschlüsse gleichberechtigt sind? Da ich nur einen Monitor habe, gibt es entsprechend auch keine Multi-Monitor-Einstellung.
 
Dann versuche <Win>+P um den Anschluß umzuschalten und lege dann den Primärmonitor/Anschluß fest.
 
@ miac mit hdmi unter 2.0 geht einfach kein 2560x1440 ... daher kann er windows da nicht anzeigen und nur per dual dvi .
 
Dann bliebe der Versuch, den Monitor zweimal zu verbinden und eventuell kann der Monitor automatisch umschalten.
 
wobei ab 1.3 sollte schon 1440p@ 60 Hz aber ob es immer umgesetzt wird ka ...

warum aber mit dvi kein signal am monitor kommt ist mir auch schleierhaft

maximal das noch eine igpu verbaut ist und die noch angesteuert wird und dann per hdmi an der haupt grafikkarte das bild geklont wird ... aber alles etwas komisch.
 
Das mit der Auflösung ist kein Problem. Auch nicht mit Karten von 2003 ist das (fast) garkein Problem. Man muß die Austastlücke deaktivieren (Reduced Blanking). Bei nVidia muß man dazu eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen.

Aber auch mit viel geringeren Auflösungen ändert sich nichts an beiden Phänomenen.

Windows-P habe ich versucht, da aber nicht 2 Monitore gleichzeitig angeschlossen sind, schaltet die Funktion wohl auch nichts um.
 
Zurück
Oben