Grafikkartendilemma - Jetzt schon Vega kaufen ? oder Übergangskarte

HK-Honk

Ensign
Hallo,

​ich stecke in einem kleinen Dilemma:

​Ich habe meiner Freundin zugesagt ihr einen PC zusammenzubauen. Fokus liegt dabei auf Bildbearbeitung und einfache Videoschnittaktionen. Das System steht noch nicht final, aber es wird auf einen 6/8 Kerner von AMD rauslaufen. Da das Budget aber begrenzt ist (PC ca. 800E) und Spiele nicht im Hauptfokus stehen hänge ich gerade etwas an der Grafikkartenfrage. Gespielt wird (vlt.) Sims 3(4) AoE (evtl das Remake wenn es mal rauskommt). Also keine Shooter o.ä. Bildschirm wird 1440p @75hz freesync.

​Leider haben die neuen Amds keine integrierte GPU sodass gleich eine Karte dazu muss.

​Ich selbst plane parallel aber mit weniger Zeitdruck auch ein Upgrade auf einen größeren und schnelleren Bildschirm mit freesync 100Hz und mind 1440p. Aktuell habe ich ne R9 290 4gb drin. Die wird da wohl für AAA nicht ausreichen. -schwächelt mit ihren 4gb schon etwas bei Me:SoW. Daher steht bei mir, wenn die Vegas mal um/unter UVP sind auch da was neues an...

​Jetzt meine Frage. Wie würdet ihr vorgehen ?

​A.) R9 290 weitergeben und gleich für mich selbst in eine Vega investieren (welche profitiert mehr von Wakü ? habe einen custom Loop mit mora 3 der sich aktuell nur mit der CPU langweilt -i7 4790k)
​B.) Übergangskarte für den anderen (neuen) PC bis ich auf Vega upgrade - die müsste klar unter 50E bleiben (sonst ist Option A. sinnvoller) und sollte dennoch zumindest freesync können
​C.) R9 290 verkaufen und eine günstige GPU für "neuen" PC kaufen (welche?) übrigbleibendes Budget für Vega verwenden

Wieso muss eine Karte unter 50€ Freesync können für Bildbearbeitung? (für AOe und Sims lohnt sich das doch nicht)

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_AMD+FreeSync

Die R7 260(x) kann das theoretisch auch.. selbst die scheint aber gebraucht die 50€ zu sprengen.

Angenommen du verkaufst die 290...200-250 € mehr wirst du nicht bekommen(und das auch nur dank Mininghype)... Dafür bekommt man zur Zeit nicht mal eine RX 580 / GTX 1060.

Für AOE wird man nicht wirklich Leistung brauchen und Sims... https://help.ea.com/de-de/help/the-sims/the-sims-4/the-sims-4-system-requirements/

Also eine Karte die Freesync kann, wird die 50€ sprengen.

Also wohl C) Die 290 verkaufen für 80 -130€ eine Einsteigerkarte kaufen und den Rest für deine neue GPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
d) deine Kiste weitergeben und dir ne neue kaufen :-)

Würde auch eher einen i5-8400 mit iGPU vorschlagen, oder wenn es ein Ryzen bleiben soll eine gebrauchte Grafikkarte (z.B. Radeon 7870) kaufen, das sollte dann in der Größenordnung von 50€ liegen.

Falls der Kauf noch Zeit haben sollte wären auch die kommenden Ryzen APUs interessant...

tripleA schrieb:
Freesync ist zu vernachlässigen wenn keine Fps/Rennspiele gespielt werden.

Das würde ich nicht behaupten. Den Vorteil von Freesync (natürlich auch Gsync) sieht man in allen Spielen, völlig unabhängig des Genres.

Für Bild- und Videobearbeitung ist ein R5/7 m.M.n. zu bevorzugen. Hier kann das SMT sich austoben und wirklich dazu betragen.
Ganz abgesehen von der längeren Plattformlaufzeit.
Ich würde vermutlich ne billige GraKa als Übergangslösung kaufen. Einfach hier im CB-Marktplatz ne alte HD4850 für n 10er schießen o.ä.
Für Sims sollte das reichen

Danke schon mal für die Anregungen.

Ryzen soll es doch bleiben, weil die Video und Bildbearbeitung davon profitieren und mir Amd zudem sympatischer als intel ist. Wenn es da mal einen wirklichen Wettbewerb gibt muss man den underdog auch mal unterstützen zumal die Leistung ja auch auf sehr hohem Niveau ist.

Eingesetzt wird wenn dann nur ein recht altes Ps. Aufgrund des Abomodells (jetzt sogar bei lightroom) ist adobe software vollkommen uninteressant geworden. Cs6 wird auch mein letztes von adobe sein.
Welche software es letzendlich für den raw workflow wird steht noch nicht fest. Wir testen mal Paint shop pro ...

Welcher Prozessor es wird habe ich aber noch nicht final entschieden. Da entscheidet dann warscheinlich das Budget. Der Sprung vom 6 zum 8 Kerner ist preislich halt doch nochmal ordentlich.

Zum eigentlichen Thema. Werde es wohl so machen:
Billiggraka als Übergangslösung. Ende des Jahres (nach Weihnachten) wenn vega preislich i.o. und customs verfügbar sind dann entscheide ich ob die r9 290 in den "neuen" pc kommt oder verkauft wird.

Mal prinzipiell ne frage zu vega. Wenn ich eine custom wakü einsetze welche lohnt sich dann mehr die 54 oder 64?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier in nem anderen Thema verlinkt gibts die Vegas grad wieder zur UVP bei Mindfactory und da du eh mit Wasser kühlen willst lohnt sich das Warten auf die jemals? erscheinenden CustomVega nicht so wirklich.

Zurück
Oben