Grafikkartenkauf - Bitte um Beratung (Bin ganz neu hier)

Dudler

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte kaufen undzwar habe ich die Geforce 6800 GT von Asus im Auge, genau genommen die V9999 GT/TD. Diese verfügt laut Alternate (www.alternate.de) über 16 Pixel-Pipelines. Dagegen hat sie aber leider nur normalen DDR Ram mit 2,86 ns Zugriffszeit (oder wie man das nennt). AUsserdem ist der speicher mit nur 700 MHz getaktet und auch nur 128 MB gross.
DIe andere Grafikkarte an der ich bis jetzt gleichwertig interessiert bin, ist die Asus V9999/TD Gamer Edition. Diese verfügt aber nur über 12 Pixel-Pipelines dafür hat sie besseren Speicher (265MB) der mit 1000 MHz getaktet ist und nur 2,0 ns Zugriffszeit hat. Ausserdem ist das kein normaler DDR Ram sondern GDDR3 (weiss nicht ob das besser ist). Allerdings kostet diese grafikkarte auch ca. 80 Euro mehr als die oben genannte.
Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir? An den 80Euro soll es nämlich nicht liegen. Wenn irh mir sagt, dass die höhere Pixel-Pipelines anzahl von der obersten Karte gar nicht so viel ausmachen sondern eher der gute Speicher von der unteren, dann kaufe ich mir die untere. Aber wenn ihr mir sagt, dass die Anzahl der Pixel-Pipelines sehr viel wichtiger ist, als guter Ram, dann greife ich zur oberen. Könnt ihr mir bitte auch noch sagen was Pixel-Pipelines eigendlich sind? Flgende 2 Links zeigen euch in der richtigen Reihenfolge die Beiden Grafikakrten die ich meine:
Oberste: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GV39&#tecData

Unterste: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGV07&#tecData

Willkommen im Forum.

Beratung bekommst du hier bestimmt gerne.
Deswegen habe ich es auch in unserem Thread Kaufberatung verschoben. ;)

Nimm die 6800GT mit 128MB.
Die Karte hat deutlich mehr Füllrate als die Geforce 6800, was dem NV40 sehr gut gefällt. Somit ist die Karte einer 6800 fast durchgehend überlegen und kommt je nach Settings auch an eine vollwertige Geforce 6800GT heran.
Nur falls man hohe Settings ala 1600x1200/4xAA Spielen möchte KANN die 6800 mit 256MB schneller sein.

Pixel-Pipelines, Speicher - Asus V9999 GT/TD und Gamer Edition

Hi,
was ist denn wichtiger, eine hohe Anzahl von Pixel-Pipelines oder guter SPeicher bei Grafikkarten. Die Asus V9999 GT/TD hat ja 16 Pixel Pipelines aber nur DDR Ram mit 2,8 ns aber die 80Euro teurere Karten also die V 9999 GE (Gamer Edition) hat nur 12 Pixel Pipelines aber dafür GDDR Ram oder wie der heisst und 2,2 ns. Welche karte ist besser?

Re: Pixel-Pipelines, Speicher - Asus V9999 GT/TD und Gamer Edition

Also rein von den benchmarks die ich bisher gesehen habe, ist die gt besser! aber ich kann dir nicht genau sagen welche im endeffekt besser ist! ich tendiere zur gt!
mfg international

Hallo!
Ich habe eine Woche die Asus 9999GT mit 128 MB DDR! RAM getestet,heute nun endlich eine MSI 6800GT
mit 256MB DDR 3 RAM erstanden.Es ist die neue von MSI( DOOOM 3 inclusive)!!!!!!!!!!!
Die Asus ist nicht schlecht für den Preis-aber die MSI 6800GT ist die geilste Karte die ich je in meinem Computer hatte!!!
Absolut leise,super schnell und 15 CD´s + alle Kabel als Beigabe!
Sie kostet 100€ mehr,aber ich würde Sie nie mehr gegen eine andere Karte eintauschen wollen!!!!!!
Gruß Ingolf

Hi zusammen

Ich hab ja auch vor mir ne 6800GT zu kaufen. Aber bei all den Anbietern, MSI, Sparkle, XFX, Gainward, Albatron, Aeopen, Asus, PixelView, Gigabyte und Palit, verliert man die Übersicht und ich bekomm kopfweh :D

Welches von denen ist denn die Beste, was leistung und lautheit anbelagt? Da der Preis ja bei allen um die 400/450€ liegt isses halt schwer. Und im Internet gibts keinen Vergleich.

Was meint Ihr? Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

Gruss Saesh

PS: Es gibt ja diese "gerüchte" das die 6800gt auch ein Blackscreen problem haben, hilft denn da ein Bios-Update?

Saesh schrieb:
Hi zusammen

Ich hab ja auch vor mir ne 6800GT zu kaufen. Aber bei all den Anbietern, MSI, Sparkle, XFX, Gainward, Albatron, Aeopen, Asus, PixelView, Gigabyte und Palit, verliert man die Übersicht und ich bekomm kopfweh :D
Welches von denen ist denn die Beste, was leistung und lautheit anbelagt? Da der Preis ja bei allen um die 400/450€ liegt isses halt schwer. Und im Internet gibts keinen Vergleich.
Alle Karten, mit Ausnahmen der MSI, Galaxy und Leadtek basieren zu 100% auf dem referenzdesign und sind somit gleich. Nur im Preis udn in der Ausstattung gibt es Unterschiede.
Leisten tuen die Karten absolut gleich, von der lautstärke her, sollte die Leadtek die leiseste sein, gefolgt von der MSI(falls sie das eigene Kühldesign montiert hat) und der Galaxy.

Ich find die gigabyte eben sehr ansprechend. Das Lüfterdesign ist toll und der Preis sehr atraktiv.

Aber eben die Leistung. Allfällige Probleme die ich wissen sollte? Denn ich würd sie gern kaufen.

Gruss Saesh

Nein, die Leistung ist wie bei jeder anderen Geforce 6800GT auch. Also durchgehend sehr gut.

Ja aber das ist es doch! Die Asus V9999 GT/TD kostet ja keien 450-500€ sondern nur 330€. Das ist es ja was ich wissen will. Ist die Asus V9999 GT/TD besser oder schlechter als die 80€ teurere Asus V9999 Gamer Edition? Die erst genannte hat 16 Pixel-Pipelines aber schlechteren Ram und die zweite hat nur 12 Pixel-Pipelines aber besseren Ram (genaueres bei meinem ersten Post dieses THreads) ??

Dudler schrieb:
Ja aber das ist es doch! Die Asus V9999 GT/TD kostet ja keien 450-500€ sondern nur 330€. Das ist es ja was ich wissen will. Ist die Asus V9999 GT/TD besser oder schlechter als die 80€ teurere Asus V9999 Gamer Edition? Die erst genannte hat 16 Pixel-Pipelines aber schlechteren Ram und die zweite hat nur 12 Pixel-Pipelines aber besseren Ram (genaueres bei meinem ersten Post dieses THreads) ??

Bedenke aber das die nur 128mb ram hat. Wenn du antialising und so benutzt ist das schon ein Unterschied! Deswegen ist das untere Angebot um einiges besser, 256mb ram und DDR3.
Ausserdem kannst du die restlichen Pipes freischalten und dann von 12 auf 16 aufstocken ;-)
Andererseits bekommst du für das Geld schon ne vollwertige GT.

Hier ein Vergleich der MSI 6800GT und der von Gigabyte. http://www.svethardware.cz/art_doc-22CE015F0283F82DC1256F460041C5BD.html

Einfach weiter unten auf den pfeil klicken um zur nächsten page zu kommen und zu den benchmarks.

Gruss Saesh

Zuletzt bearbeitet:
Saesh schrieb:
Bedenke aber das die nur 128mb ram hat. Wenn du antialising und so benutzt ist das schon ein Unterschied! Deswegen ist das untere Angebot um einiges besser, 256mb ram und DDR3.
Die fehlenden 128Mb machen sich aber erst bemerkbar, wenn man in z.B. 1600x1200 mit 4xAA spielt, drunter eigentlich nicht wirklich.
Der Speichertakt ist zwar langsamer, allerdings macht das nicht soviel aus wie die zusätzliche Füllrate.
Und ob jetzt DDR1 oder GDDR3 Speicher verbaut ist, ist absolut egal. GDDR3 bleibt nur kühler und lässt sich höher takten.

Aber ich hab so oft gehört, dass das erhöhen der Pipelines bei der Gamer Edition manchmal nicht funktioniert und dann funktioniert es nie mehr. Ich würd gern wissen wie man ein fehlschlagen der erhöhung der pipelines der Gamer Edition vorbeugend vermeiden kann. Und wie man die Pipelines überhaupt erhöht. Danke.

Normal lässt sich jeder Softmod fehlerfrei wieder rückgängig machen. Allerdings kann sein, dass selbst wenn man den Riva Tuner deinstalliert, sich immer noch etwas ins System geschrieben hat, dass die vollen Pixelprozesoren aktiviert. Es kann dann durchaus sein, dass man formatieren muss.
Die deaktivierten Pixelprozessoren kannst du einfach mit dem Riva Tuner aktivieren.

Achso, funktioniert das denn eigendlich auch mit meienr aktuellen Geforce FX 5600 von MSI? Bis nach Weihnachten, wo ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, kann ich dann vielleicht noch mehr Leistung aus meiner FX 5600 holen.

Zurück
Oben