Grafikkartenlüfter verursacht beim Skypen extreme Störgeräusche beim Gesprächspartner

Captain_M

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem seitdem ich meinen "neuen" Pc habe.
Wenn ich mit jemandem über Skype rede und dabei noch etwas spiele, eigentlich egal was aber meistens BF4 oder ESO
und somit der Grafkkartenlüfter aufdreht, kommt es bei meinem Gesprächspartner zu heftigsten Störgeräuschen.
Also ich höre natürlich auch das die der Lüfter je nach Leistungsbeanspruchung hochdreht, aber das dürfte doch keinesfalls so massiv bei dem am anderen Ende der Leitung ankommen, oder?
Wenn ich Skype nutze und der PC im Idle ist, ist alles bestens und es enstehen keine Geräusche, hat also defintiv etwas mit dem GraKa-Lüfter zu tun.
Die genutzet Hardware sieht folgendermaßen aus:

-Asus Xonar DX auf einem Asus z87-K
-Sennheiser PC360

Ich habe auch schon ein alternatives Headset genutzt, allerdings mit demselben Problem.
Ebenfalls habe ich mal den Skype Echo/Sound Service Test genutzt und mal ins Mikro gesprochen als dabei ein Benchmark lief(um den Lüfter zu fordern) auch dabei entstehen die Störgeräusche.

Hat zufällig jemand ein Idee womit das ganze zu tun haben könnte?

Viele Grüße

Captain_M

bitte mal das vollständige System posten inkl. Gehäuse

kann aber sein das dein NT stört bei Vollast

Steck das Mikro vorne oder hinten im PC?

Ist das Störgeräusch analog zu den rpm des Lüfters oder zu der Last/FPS?

alles klar hier das komplette System:

- Asus Z87-K
- I5 4670K
- 120GB Samsung 840 Evo
- Asus Xonar DX PCIe
- 8GB G.Skill Ares DDR3-1600
- 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Aktiv
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 80+ Gold
- 1000GB Seagate Desktop HDD
- G Electronics GH24NS95 DVD-RW

das ganze befindet sich in einem "Fractal Define R4 Midi Tower".
Das System ist bisher noch nicht OC.

Schalt mal Front Panel Mikrophone in den Soundoptionen unter windows aus, hab auch so ein Fiepen im Mikro, wenn das aktiviert ist.

Ja das Mic steckt hinten im PC.
So wie ich das raushöre und mir geschildert wurde ist das Geräusch eher den rpm des Lüfters zu zuschreiben.

Zurück
Oben