Grafiklüfter und Netzteil fast aneinander

L

Letrax

Gast
Hallo,

Leider streckt sich mein Problem irgendwie auf mehrere Bereiche - da es sich aber um Luftkühlung Handelt - jedenfalls sind es 2 Luftgekühlte Hardware Teile - habe ich es hier hinein gepostet, falls es nicht stimmen sollte einfach Verschieben.

Nun zu meinem Problem.

Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit ein SLI System Zusammen gebaut.

Nun habe ich aber das Problem das beide PCI-E Slots die Grafikkarten Lüfter nach unten Richten und der Netzteil Lüfter nach Oben Pustet.

Wenn ich nun die 2. Grafikkarte in den 2. PCE-E Slot Stecke Pustet sich die Grafikkarte und das Netzteil Gegenseitig an.

Ich habe den Tower damals Gekauft weil "SLI Compatible" darauf stand - deshalb dachte ich es sollte keine Probleme geben.

Ich habe auch ein Bild hierfür gezeichnet um es zu verdeutlichen.

http://www.imagebanana.com/view/nsf99ecd/SLIProblem.jpg
(Leider sind beim Bild die Linien Verschwunden die das Gehäuse darstellen - ich hoffe man kann noch Erkennen was ich gemeint habe)

Nun wollte ich euch Fragen ob es ein Problem ist wenn sich die beiden Teile gegenseitig anpusten?

Oder kann ich das System Problemlos so wie es ist betreiben?

Ich habe die 2. Grafikkarte im Moment ausgebaut weil sie doch sehr schnell verschaupte.

Nun würde ich sie gerne wieder einbauen weil ich einige Sachen mit Cuda mache und dort 2 Grafikkarten im SLI Verbund schon schneller sind als eine.

Wisst ihr einen Rat?

Überhitzt ist die Karte wo sie eingebaut war bisher nicht - ledigleich ziemlich schnell verstaupt (So alle 1-2 Monate musste ich den Rechner an den besagten Stellen Reinigen).

Meint ihr ich kann bedenkenlos die Karte einbauen?

Oder sollte ich mir doch lieber einen anderen Tower zulegen wo der Lüfter nicht direkt auf die Grafikkarte pustet?

Danke schonmal für die Hilfe,

Viele Grüße,

Letrax

Zuletzt bearbeitet:
ja mei also ich sag mal probieren geht über studieren ;)

ne im ernst also 1. blasen sich die lüfter nicht gegenseitig an, sondern sie ziehn die luft weg, die grafikkarte nach oben, das netzteil nach unten. da kanns dann natürlich schon vorkommen, dass einer von beiden oder alle zwei zu wenig frische luft bekommen. das lässt sich aber einfach dadurch lösen, indem man einen 120mm lüfter zw. festplatten und grafikkarte baut (wie auch immer), der in diesen spalt mehr luft reinbläst.

noja und ansonsten wie gsagt normal passieren sollt eig nix, es wird wahrsch. nur nicht mehr ganz so leise sein die angelegenheit, weil die lüfter von graka und netzteil wahrsch schneller laufen müssen. und wenn tatsächlich was überhitzt (und das is wirklich das schlimmste, was passieren kann), schaltet sich der pc einfach aus.

also an deiner stelle würd ichs einfach ausprobieren!

um wlches Netzteil handelt es sich?
Normale Netzteile saugen an der Stelle die Luft an!
... und bei den meisten towern die das Netzteil unten haben ist die öffnung des Netzteil nach unten gerichtet das die Netzteile frische luft von drausen (öffnungen im boden) saugen können, was eigentlich auch der sinn der sache ist!

Wie wäre es wenn du uns auch mitteilen würdest um welchen Tower es sich handelt? Und vielleicht mal ein Bild des Ganzen hier rein stellst? Dann könnte man das genauer beurteilen.

Oh... ich dachte man könne das NT umdrehen, so das es von unten Luft ansaugt, wäre in einem Fall praktischer gewesen aber das Antec ist leider schon ein älteres Designe. Das die NTs von unten Luft ansaugen können ist noch relativ frisch bei Gehäusen.
Aber sofern du keine Abstürtze oder Temp Probleme hast, würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Nun ja ich kann mich erinnern das die 2. Grafikkarte rund 10° heißer wurde als die 1. - aber Abstürzte hatte ich bisher keine - jedenfalls zu der Zeit wo diese drin war.

Also da würde ich mich nicht so groß Sorgen machen.
Einfach mal die Temperaturen am Anfang immer mal wieder überprüfen.
Falls keine übermäßigen Temperaturen entstehen dann kannst du das schon lassen.

Wie gesagt, wenn du keine Probleme hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Beim nächsten Gehäusekauf einfach bessere darauf achten was man kauft. Die Ganzen Aufkleber für SLI Ready, Eco, Green (das es sparsam ist) u.s.w. ist im Grunde zu 95% reines Marketing geblubber das man immer ignorieren sollte.
Das ist wie ein PC auf dem steht "Made in Germany". :evillol:

Danke für die Tipps,

Dann werd ich die 2. Grafikkarte wieder rein schrauben und evtl. noch den Tipp mit dem Lüfter an der Festplatte ausprobieren.

würde sagen schlecht desingtes Gehäuse!
Ich denke das der Grakalüfter stärcker ist als der des Netzteiles und der die angewärmte Luft aus dem Netzteil zieht, da kommen glaub ich mal locker 10° C plus zusammen!

naja mach dir nen bissi arbeit und machs case nochma leer und denn sägste nen loch ins blech wo der nt lüfter die luft durchzieht und stell den auf rollen oder so damit der auch was ansaugen kann ...

währ des sinvollste ;)

... und mach dir n staubfilter vors nt und die reinblasenden lüfter vllt bringts ja was

Zurück
Oben