Grafikprobleme mit SuSE Linux 7.2 Pro

De4thFloor

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Ich kann die grafische Oberfläche (KDE2) nur mit einer Auflösung von 640x480x16Farben laufen lassen, weil bei der Installation mit Yast2 meine GraKa/LCD nicht richtig erkannt wurde.

Immer wenn ich versuche, die Konfiguration mit Sax2 zu ändern, bleiben die Einstellungen aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht gespeichert. Leider steht auf aufgrund des Alters von Linux 7.2 meine GraKa (Geforce 4 Go bzw. Geforce 4 MX 420) nicht in der Liste, stattdessen hab ich Geforce 2 Go gewählt und auch andere GraKas ausprobiert aber nichts funzt.

Immer wenn ich mit den neuen Einstellungen KDE (Konsolen-Kommando: startx), kommt eine Fehlermeldung "Display not found"

Ich muss mit Sax2 die Grafik-Einstellungen auf den Minimalwert (wie oben genannt) setzen, damit KDE funzt. Dabei bleiben Display und GraKa unbekannt.


Bitte um eine Lösung des Problems, wie ich Linux doch mit einer Auflösung von 1024x768x24Bit zum Laufen kriege!
 
Achja, ich hab noch ne Frage:
Ist es möglich irgendwie AOL unter Linux zu nutzen? Weil das ganze ja nicht wie alle anderen Internetanbieter auf ein DFÜ-Netzwerk o.ä. basiert
 
installiere erstmal die grafikkarten treiber von nvidia:

http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-4191/NVIDIA_GLX-1.0-4191.suse72.i386.rpm
http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-4191/NVIDIA_kernel-1.0-4191.suse72.i386.rpm

(als root in einer konsole: rpm -ivh --force --nodeps NV*)

dann musst du die datei /etc/X11/XF86Config so editieren, dass bei modules Load "glx" steht und weiter unten driver "nvidia".

wenn du jetzt x startest sollte der treiber aktiv sein. nun kannst du die auflösungen einstellen.


mfg
aki
 
Bin noch ein Noob im Linux-Bereich, muss ich die o.g. Files mit Linux runterladen oder krieg ich die auch irgendwie von Windows rüber??! (mir steht leider kein disketten-lw zur verfügung)
 
wenn linux deine windows-partitionen schon eingebunden hat, dürfte das kein problem sein die datein von windows zu kopieren. falls nicht, wird es etwas umständlich dir nun zu erklären wie man alles einrichtet. ehrlich gesagt wollte ich auch gerade ins bett :D falls du per linux ins internet kommst, wäre es natürlich der beste weg sie dann zu laden.

falls du einen brenner hast und rw-rohlinge besitzt, könntest du die treiber auch einfach unter windows brennen und dann runterkopieren. nicht wirklich professionell, aber was solls :)

wenn dir diese mothode nicht wirklich zusagt, bekommen wir das mit den platten auch noch hin, bloß wie gesagt nicht mehr heute.

:n8:
 
Jo hab nen Brenner (wirf' einen Blick in meine Sig),
leider kann ich die von dir angegeben Dateien nicht runterladen (Deadlinks)...
 
Ich geb's auf. Habe die Dateien runtergeladen und auf CD gebrannt. Nun konnte ich feststellen dass Linux mein DVD/CDRW-Laufwerk (QSI SBW 081) nicht erkannt hat.

Jetzt weiß ich warum Linux sich nicht durchsetzen kann - wenn einen der Umstieg so schwer gemacht wird. Plug & Play ist ein Fremdwort. Und bei 7 CDs sind noch nicht mal alle benötigten Treiber im Lieferumfang. Pah.

**** on Linux. Wenn ihr mir wenigstens sagen könntet wie ich dort AOL zum Laufen kriege....
 
die können aus lizenzlichen gründen die nvidia-treiber nicht auf ihre cds packen.
hat linux denn keine deiner anderen partitionen mit eingebunden? das können wir nämlich ganz schnell nachholen, dann bekommst du auch den treiber installiert.

was für dateisysteme haben die anderen partitionen?

mfg
aki
 
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :rolleyes:

edit:

Partitionen:
NTFS (WinXP), was LiLo nicht erkannt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du linux noch drauf hast, kannst du ja mal die datei /etc/fstab editieren und folgendes hineinschreiben:

/dev/hda1 /windows/c ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 2

natürlich muss es den ordner /windows/c auch geben ;) den pfad kannst du aber auch beliebig anpassen.

nun solltest du diese partition mit dem befehl "mount /dev/hda1" einhängen können.
den treiber kannst du nun einfach von dort aus kopieren und installieren.


mfg
aki
 
Versuch es doch mal mit einer neueren Version. SuSE 7.2 ist ja nun schon etwas betagt.

Bei SuSe 8.1 wird gleich bei der Installation gefragt ob du dein System für die NVidia-3D-Treiber vorkonfigurieren willst. Danach brauchst du nur noch ein Online-Update machen und fertig. Es sind keine weiteren Eingriffe in den Konfigurationsdateien notwendig.

Mit der Entwicklung von Linux wurde eben wesentlich später begonnen als mit der von Windows und es war Anfangs auch nicht als Desktopsystem gedacht. Aber die Entwicklung von Linux geht schneller voran als man glaubt, denn in Sachen Einsteigerfreundlichkeit macht Linux, gerade bei SuSE, mit jeder Distributionsgeneration Riesensprünge. Und die Distributionen erscheinen halbjährlich. Von daher ist 7.2 doch schon recht veraltet.

Naja, ich denk mal Linux wird Windows auch bald in Sachen Einsteigerfreundlichkeit überholt haben. Es sei denn Microsoft schottet vorher den Markt mit Palladium und TCPA ab. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruss Schorsch

P.S.: Zum Thema AOL unter Linux gab es mal eine Seite namens http://www.pengaol.org/ aber irgendwie ist die Seite im Moment down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eurem Engagement ( :) ) habe ich es nochmal probiert, und die Dateien nach Linux rübergezogen. Leider lässt sich das Archiv mit dem NVIDIA-Kernel nicht entpacken, siehe dazu folgende Fehlermeldung im Anhang (ich habe die Datei extra nochmals runtergeladen, um mögliche Downloadfehler auszuschließen, aber nach wie vor das gleiche Problem):
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
2.306
Unregistered
U
Zurück
Oben