Grafiksoftware für Maximierung der Bildabmessungen

Surtia

Lieutenant
Hallo.

Wie der Threadtitel schon sagt suche ich ein Programm welches ein Bild in dem Abmessungen herauf skaliert. Z.B. von 1024x768 auf 1280x960 oder von 1920x1200 auf 2560x1600 usw...

Da ich Hobbydesigner bin und täglich mit virtueller Bildbearbeitung zu tun habe wäre sowas sehr nutzbringend.

Die Bildqualität sollte jedoch sehr gut erhalten bleiben. Ich weiß das es solche Programme gibt, kenne aber weder deren Namen, noch habe ich bisher etwas nützliches gefunden.

Einzig weiß ich von dem Prog "Collorado" (oder wie auch immer). Soll wohl in Aachen hergestellt werden. Finde aber keine Infos oder Kaufempfehlungen.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen. :)

Keine weiteren Infos vorhanden?
Es muss doch was geben. :)

Ich bezweifel, dass es da was konkretes gibt - sonst hätte man davon gehört (wenn es denn sehr viel besser wäre als gängige Programme).

Wenn es keine Vektorgrafik ist, dann kannst du nur hoffen, dass das Motiv nicht so anfällig für Vergrößerungen ist (die bei Windows mitgeliefertenWallpaper eignen sich dafür z.B. id.R. recht gut).

Probiers mit Irfanview, da hast du im Größe ändern-Dialog mehrere Optionen, die je nach Art der Skalierung besser oder weniger gut geeignet sind.

Photoshop liefert auch mehrere Algorithmen, die für bestimmte Skalierungen ausgelegt sind. Aber auch die können nicht zaubern und besser als mit Irfanview sieht es selten aus.

P.S. ich hatte den Thread schon abonniert und drauf gewartet, dass hier jemand was vorschlägt :D

Anhänge

• irfanview_groesse_aendern.jpg
    irfanview_groesse_aendern.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke dir erst mal.
Programme die dies können gibt es definitiv. Auch mit nahezu perfekter Qualität.
Sprich z.B. von 1600 auf 1920 vergrößern ist gar kein Hit.
Ich arbeite im Staatsbetrieb Geobasisinformation (SN).... d.h. wir haben mit Luftbildern zu tun. U.a. ist es nötig Luftbilder extremst du vergrößern. Soweit ich weiß nutzt die dafür zuständige Abteilung das Prog Collorado, welches in Aachen hergestellt wird. Allerdings ist das nahezu unbezahlbar. ;) Ich hab also gehofft es gäbe Alternativprogramme die günstig Ähnliches können.

Wie z.B. Gimp anstatt von Photoshop.

Solang ich sowas nicht mit eigenen Augen gesehen habe, glaub ich an nichts :D

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das geht. Wo keine Bildinformationen gespeichert sind (= kleines Bild), kann man nichts rausholen. Alles, was nachberechnet werden muss, ist fehlerbehaftet, und ich denke das es da nicht so viel Unterschied gibt.

Möglicherweise ist dieses Programm aber auch genau auf diese Art Bilder spezialisert, so dass es damit besser aussieht, als mit 08/15-Software.

Wie es bei uns funktioniert weiß ich auch nicht. Ich könnte mir vorstellen da das Programm zusammenhänge erkennt. Eine bestimmte Musterfolge, die dann bei Ausdehnung dementsprechend gefüllt wird. Oder harte Kanten deren Linienverlauf vorberechnet wird (Dicke, Länge), um dann bei Vergrößerung die Kanten scharf zu halten, dennoch die Farbfläche entsprechend zu füllen. Abwägig scheint mir das nicht und es geht ja, wie bei uns im Betrieb zu sehen ist.

Ich glaub ich gehe einfach mal runter fragen. :D

S-Spline ist ein Algorithmus, der die Konturen beim Vergrößern stark abrundet.
Ich weiß nicht ob das Programm für professionelle Anwendungen taugt, aber man kenn es ja mal testen.

http://www.sspline.com/

Zurück
Oben