Grafiktablett / schreiben / PowerPoint / Lehre

Lord-Lue

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
155
Hallo zusammen!

Ich bräuchte jemanden der sich etwas im Gebrauch mit Grafiktabletts (kein Display) auskennt.
Ich Unterrichte neben meinem eigentlichen Beruf und stoße immer wieder auf das Bedürfnis während des Unterrichts Ergänzungen in Powerpoint einzufügen. Dort kann man die Funktion des Freihandstiftes verwenden um hinein zu schreiben.
So weit so gut, sieht das Ergebnis immer sehr gruselig aus. Die Maus ist da nicht das richtige Werkzeug.
Nun stellt sich mir die Frage ob ein Grafiktablett da eine elegante Lösung ist.
YouTuben und Internetrecherche schön und gut, aber sicher bin ich mir immer noch nicht. Eine Person die mir ihre persönliche Erfahrung berichten könnte wäre ein Traum. Zumal es hier im Forum schon das ein oder andere mal ähnliche Anfragen gab, aber eine Zufriedenheitsmeldung ausblieb.

  • Kann ich mit einem ca. DIN A5 großen Tablett ordentlich in Powerpoint etwas während der Präsentation eingeben?
  • Ist die Schriftgröße dann so schreibbar, das sich die Ergänzung auch ordentlich einfügt?
  • Währe eines dieser Tabletts eventuell schon gut geeignet?
https://www.amazon.de/HUION-Grafikt...=H320M&qid=1579689747&s=computers&sr=1-3&th=1

► Oder hat jemand vielleicht noch eine völlig andere Idee? Ein neues Notebook soll es z.Z. nicht sein.
► 50-100€ würde ich aber investieren.
► Ich hab ein Lenovo Yoga der 1.Generation. Das kann zwar Multitouch, aber eine ordentlich Stifteingabe (z.B. via Bamboo Pen) ist da auch nicht möglich oder?

Vielen Dank und Grüße =)
 
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das technisch funktionieren soll. Das Tablet kann doch weder die Powerpoint darstellen noch das Ganze auf einem Beamer oder ähnliches präsentieren.
 
insXicht schrieb:
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das technisch funktionieren soll. Das Tablet kann doch weder die Powerpoint darstellen noch das Ganze auf einem Beamer oder ähnliches präsentieren.
Was sehe ich dann was die Dozenten täglich die Inhalte in Vorlesungen/Übungen präsentieren??? Die sehen aus wie tablets und immer mit einem Beamer per Kabel/Adapter angeschlossen.
 
Nero2019 schrieb:
Was sehe ich dann was die Dozenten täglich die Inhalte in Vorlesungen/Übungen präsentieren??? Die sehen aus wie tablets und immer mit einem Beamer per Kabel/Adapter angeschlossen.
Wobei die normalerweise in Unis Tablets mit Display haben. Der TE fragt nach einem Grafiktablet ohne Display.
 
Natürlich spreche ich nicht von Galaxy Tab, iPad Pro, Surface und Co. sondern von der Vorstellung von Lord-Lue. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 100€ Grafiktablet ihn da irgendwie weiterbringt, wie gesagt ich verstehe nicht einmal wie er sich das genau vorstellt.
 
Ich nutze in meinen Lehrveranstaltungen gerne die Stifteingabe meines Yoga X380, da nicht alle Hörsäle und Computerpools über ein Tablet am Pult verfügen, sondern nur mit traditionellen Beamer. Funktioniert meines Erachtens auch sehr gut damit und ich mag es, dass ich alles sauber auf einem Gerät habe.
 
Autokiller677 schrieb:
Vermutlich denkt er an sowas hier:

jab genau!
Wacom ist da der "Premium" Hersteller und jahrelang Platzhirsch gewesen. Mittlerweile gibt es aber auch andere Firmen die solche Produkte anbieten.


Autokiller677 schrieb:
Aber für 100€ wird das eher nix werden.
Vermutlich schon. Selbst Wacom bietet Listenpreis solche Tabletts schon ab 80,00€ an.
https://eu-store.wacom.com/Catalog/Pen-Tablets/wacom-intuos/wacom-intuos-s-black


KuestenNebel schrieb:
Ja, das kann Stifteingabe. Die Thinkpads können das. Da muss man nur drauf achten, das die Geräte auch gleichzeitig "Multitouch" anbieten, sonst kann man keine Eingabe mit den Händen sondern ausschließlich mit dem Stift tätigen.
Aber ein neues Notebook soll es nicht sein. Das wäre eine Privatanschaffung für um die 1000€, die bekomme ich nicht Ansatzweise mit der Dozententätigkeit wieder rein. :rolleyes:
 
Ich glaube halt, dass du mit einem solchen Grafiktablett ohne Display nicht den gewünschten "Effekt" bzw. den gewünschten Komfort erzielen wirst, da du nicht gezielt auf deine Folien schreiben kannst. Aber ich würde mir einfach mal ein Wacom Intuos bestellen und testen. Bei Amazon und Co ist das zurückschicken bei vorsichtigem Testen ja überhaupt kein Problem. Dann weißt du wie gut das mit der Freihandfunktion von Powerpoint harmoniert.
 
Zurück
Oben