Graka <200-250 €, lieber ATI

davidbaumann

Commodore
Ich such ne Graka für mein Sys

Mainboard Intel I875P Chipsatz, AGP 8x
Pentium 4 @ 2.9 GHZ
grad bestellt: 480 W NT (Tagan)
Ziemlich leise das Sys, jetzige Graka Passiv @ Zalman Heatpipe
Hitze und Stromverbrauch is kein Problem...

Ich will die Karte halt noch relativ lange behalten, da ich erst wieder bei 64 neue Hardware kaufen will (wenns wirklich da ist).

Hatte bisher die 9800 pro im Auge (um sie auf XT zu flashen), aber bei Doom3 is die ja nicht so gut... Hab aber keine Wahl denk ich mal :-)
UT 2004, Halflife 2, Counterstrike >= 1.6 sollen auch gut laufen...

Hab im mom nen 17 " TFT mit analogeingang und will auch noch ziemlich bald nen Fernseher anschliessen

Meine jetzige Karte:
Geforce 4 ti 4200 ausm Aldi :D

Mfg,
Baumi

da kommste aber mit der 5900 xt billiger weg und die läuft auch als 5950 ultra denn das mit 9800 pro zu xt flashen klappt nett wirklich gut bei viel treten dann grafik fehler auf in spielen z. b. wie doom 3 hab bis jetzt bei mir im laden drei 9800 pro getestet und es hat nur bei einer richtig geklappt

is die von MSI gut? bei Mindfactory zB für 203€ + Versand!
Oder ist die 20€ billigere von Club3d genausogut?
Also auf 20€ kommts net an...

Such jetzt mal noch nach Benchmarks zu der vorgeschlagenen Karte...

PS: Zubehör der MSI-Karte:

LockBox
GoodMen
E-Color
WMIinfor
MSI Secure DOC
ThinSoft BeTwin
Adobe Acrobat Reader
7in1 Games Collection
Microsoft DirectX 8.1
MSI Live Update Series
Trend Micro PC-Cillin 2000

Mfg,
Baumi

die msi ist nicht schlecht (wie alle 9800 pro ;)).
da die msi recht neu ist, ist die chance auch recht groß, dass auf der karte ein R360 chip verbaut ist.
mann sollte eine 9800pro auch erst zu ner xt flashen wenn man weiß dass der chip drauf ist.

wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, würde ich diesen >shop< empfehlen. da bekommste dann mit sicherheit auch eine mit R360 chip...

/edit:
noch ein >test< der msi...

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse -200-250€ kommst du bei ATI an der 9800Pro nicht vorbei. Bei d³ ist sie der 5900XT zwar unterlegen, aber die Frameraten sind dennoch sehr zufriedenstellend. Du wirst mit einer 9800Pro noch lange aktuell sein und auch zukündtige SPiele spielen können.

Alternativ kannst du auf die X700 warten, wobei die erst in einigen Wochen kommen wird.

Das Thema ist ja wie auf mich zugeschnitten :D

Ich habe im moment aber nur ein XP1800+, 1GB RAM, und eine 9600 PRO.
Ich wollte wenn sich die Preise bei den CPUs und RAMs wieder etwas beruihgt haben einen XP3000+ FSB400 auf einem ASUS A7n8X-E Deluxe Verbauen (wo bekomme ich eine Rev. 2.0 her?) dazu habe ich mir auch die 9800 Pro gedacht. Der Link zum Shop ist schon super aber ist die Qualität der Platime von GeCube mit der von Sapphire zu vergleichen? ich habe auch die Möglichkeit so an die 20 Sapphire Karte zu durchforsten um zu checken ob die feinen Samsung RAMs verbaut sind :D
Oder soll ich mir lieber gleich die GeCube für 214 Euro holen die schon auf XT läuft?

Also ich kann nur die MSI RX9800PRO-TD128 empfehlen: gute reviews und vor allem super Preis: 207 € bei MF. Vor ner guten Woche lag die noch bei 180 €, da hab ich sie mir bestellt :cool_alt:

Is übrigens die gleiche wie aus'm letzten Aldi-Rechner :D

Bei overclockers.de bekommst du für 215 Euro ne 9800 Pro @ XT, da würde ich nicht lange drüber nachdenken ;)

Die 9800er ist zwar in Doom 3 leicht unterlegen, aber ich habe nes SE @ Pro und selbst mit der habe ich Doom3 auf High Details @ 1024*768 gespielt :D

In den meisten anderen Games ist die 9800 Pro schneller als die 5900 XT

kauf einfach ne Radeon 9800 Pro...mit nen bissl Glück bekommste eine mit nem r360 Chip! Um sicher zu gehn kannste auch bei overclockers.de usw. bestellen.

devil55 schrieb:
Bei overclockers.de bekommst du für 215 Euro ne 9800 Pro @ XT, da würde ich nicht lange drüber nachdenken ;)

Die 9800er ist zwar in Doom 3 leicht unterlegen, aber ich habe nes SE @ Pro und selbst mit der habe ich Doom3 auf High Details @ 1024*768 gespielt :D

In den meisten anderen Games ist die 9800 Pro schneller als die 5900 XT

Ich hab die Benchmarks gesehen und war halt wegen der Doom3 Ergebnisse verunsichert, aber dass ATI führt stimmt schon irgendwie, ausserdem macht die net so viel Hitze :-)
So weit ich weiss werden nur noch pros mit R360 Chip hergestellt, da das für ATI einfach billiger ist.

Mfg,
Baumi