graka cpu temperatur unabhängig machen

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Da ich meine Grafikkarte gerade übertaktet habe hab ich gesehn: Die Temperaturen sind meist unter 60 Grad. Also hab ich den Lüfter noch etwas herrunterregelt sodass die Graka zwar leise wird. Aber dafür der Lüfter des Mugen 2 sehr laut wird.

Als Gehäuse verwende ich ein Coolermaster 690 lite II midi tower mit Window , in ihm sind noch die Standartlüfter verbaut also einer hinten einer vorne.

Weil mir langweilig ist :

( )
( )
( )
graka -> -(8800gt ) )
(______ -
( ) - <-lüfter
(NT____)_____________ ________)

Lüfterplätze wären oben 2 vorne mit Bastelaufwand 2 und hinten 1 und unten 1

Meine Frage könnte man die irgendwie unabhängig machen
von Temperatur und Lautstärke : Trennwand einbauen , Lüfter anders einbaun ( das hab ich bisher probiert aber das verbessert nichts )

mfg Kai

Zuletzt bearbeitet:
Check ich nicht, aber wie in einer Deutschklausur, ich lese jetzt 10x... .

-> Hast du das getrunken was in deiner Signatur steht? Bitte lass es!

Spaß beseitige jetzt erstelle mal einen Post den jeder verstehen kann und gib mal eine Erklärung zu deiner "Zeichnung" ab.

sorry hab nich nochmal drübergelesen , ma sieht was dabei herrauskommt

zu dem was in der signatur steht ich bin wohl um einiges jünger als die meisten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Gemacht !

Ich verstehe es zwar immer noch nicht ganz, aber schon mal von einer 6- auf eine 4+ gerettet. :rolleyes:

Warum wird der Mugen lauter wenn du deine Grafikkarte OC?
-> Weil der Lüfter der Grafikkarte weniger dreht, kriegt der Mugen weniger ab und dadurch wird die CPU wärme? :confused_alt:

Was willst du jetzt genau? Sagen, dass der Lüfter XY immer genau 1000 Umdrehungen machen soll, oder meinst du Trennwände zwischen den einzelnen Komponenten?

Wenn die Grafikkarte beim Oc ( Spielen ) heiß wird dann wird ja das ganze Case wärmer also auch der Mugen 2 und der wird dadurch lauter .

Das ist ja ganz normal aber bei mir ist es eben so das ich die Grafikkarte runteregln kann ( die hat eh bald ausgedient also ist es mir eig. egal wenn die abschmoren würde ) so wird diese leise . Aber der Mugen 2 übertönt diese sowieso deshalb würde ich die beiden Komponenten trennen in dem Sinn das wenn der eine heiß wird der andere nicht auch heiß wird bzw. laut wird.

Meine Frage ist wie man das realisiern könnte. ( zwei luftströme )

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest also Trennwände dazwischen setzen, kannst du mal ein Foto von deinem Case machen damit ich mir ein Bild bilden kann? ^^

ok fotos kommen morgen
Ergänzung ()

die bilder ( wenns klappt )

Anhänge

• bilder 462.jpg
    bilder 462.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 148
  • bilder 463.jpg
    bilder 463.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 136
  • bilder 464.jpg
    bilder 464.jpg