Graka defekt - Hersteller oder Händler kontaktieren?

MK.

Lt. Junior Grade
Hallo,

das ist das erste mal, dass ich etwas auf Grund eines Defekts umtauschen muss, deshalb bin ich etwas unsicher, was ich machen soll.

Meine HD 5870 von Sapphire hat den Geist aufgegeben, gekauft wurde sie vor ca. 5 Monaten bei hardwareversand.de.

Natürlich möchte ich jetzt entsprechenden Ersatz, nur was genau muss ich dabei beachten, damit alles glatt geht? Habe diesbezüglich einige ungute Geschichten gehört und möchte einfach nur ein gleiches Modell bekommen und nicht irgendeinen Ladenhüter. Rechnung ist natürlich vorhanden. Habe jetzt beispielsweise mehrmals davon gelesen, dass - obwohl ein 1:1 Austausch versprochen war- ein anderes, schlechteres Modell zurück geschickt wurde.

Würde es sich lohnen, ein etwas besseres Model zu verlangen und den Aufpreis in Kauf zu nehmen, um sowas zu vermeiden? Z.b. eine HD 6970.

Bin dankbar für jeden Tipp.

edit: Entschuldigung, falls das hier das falsche Forum ist. Wusste nicht, wo ich es sonst einstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes dich mit dem Händler, also Harwareversand in Verbindung setzen... die sagen dir wie es dann weiter geht, alles andere sind jetzt hier eigentlich nur Spekulationen... für sowas wir immer im Einzelfall gehaldelt... fragen kostet nix, und was neues funktionierendes bekommst du in jedem Fall.

Naja ich habe einfach keine Lust auf irgendwelches Theater vonwegen wochen- oder monatelang ohne Grafikkarte oder eben Ladenhütermodelle (wovon ich beim Suchen vorhin oftmals lesen musste leider).

Deswegen hatte ich mir gedacht, lieber etwas drauf zu zahlen und dafür ein neues Modell zu bekommen.
Hängt natürlich auch davon ab, wie der Aufpreis für z.b. die HD 6970 ausfällt...

Anfragen, mehr kann man dir nicht raten. Der Hersteller wird dich auch nur an den Händler verweisen falls deine Frage noch nicht beantwortet sein sollte.

Ne das ist klar jetzt, werde mich direkt an hardwarversand wenden. Dachte vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem konkreten Händler gemacht hat oder allgemein Tips im Umgang bei sowas.

Der Händler darf dir im Gewährleistungsfall keinesfalls ein schlechteres Produkt geben.

Es muss ein vergleichbare sein oder ein besseres.

Was passieren kann und auch erlaubt ist: wenn es z.B. die 5850 des einen Herstellers nicht mehr gibt, dass sie dir dann eine eines anderen Herstellers geben.

Das kann zwar faktisch auch eine Verschlechterung der Sache darstellen, wenn z.B. der neue Lüfter lauter ist als der andere, etc. aber vom Prinzip her wäre die Sache gleichwertig, daher wär's OK.

Du kannst natürlich auch über den Händler den Austausch/die Reparatur beim Hersteller beantragen. Da das aber Wochen dauern kann, würde ich lieber ne Austauschkarte nehmen - sofern dir hardwareversand das überhaupt anbietet.
Wenn die von vornherein zum Hersteller einsenden, musste eh warten.

aber hier hilft wie schon oft gesagt nur eines: direkt dort nachfragen!

In solchen Fällen mache ich das vom jeweiligen Händler und vom jeweiligen Artikel abhängig - Mit Hardwareversand.de habe ich aber leider noch keine Erfahrungen gesammelt, welche ich an Dich weitergeben könnte. Hierzu lohnt sich aber oftmals ein Blick in diverse Bewertungen, z.B. bei geizhals.at. Wenn die Sache, wie in diesem Falle, unklar ist und keine Erfahrungen vorliegen, kontaktiere ich zu aller erst den jeweiligen Händler. Dieser kann aus Kulanz ad hoc ein Ersatzgerät stellen sowie einen Austausch bzw. eine Vertragswandlung bewilligen, was die Sache beschleunigen könnte - Aber wie gesagt: Der Händler könnte, muss aber nicht. Der Worst-Case sähe so aus, dass Du die Karte erst mal auf eigene Kosten an den Händler zurück schickst und dieser diesen dann an den Hersteller weiterleitet (die Versandkosten werden bei Artikeln mit einem Wert von über 40 Euro erstattet). Homeofhardware handhabt das z.B. so, dass der Artikel meistens erst mal in die interne Prüfstelle geht. Ist der Artikel tatsächlich defekt, gibt es einen neuen oder der Artikel wird zum Hersteller geschickt - Je nach Dringlichkeit quasi :)

Dennoch sehe ich dies nicht als Patentlösung an. Bei einigen Herstellern, wie z.B. Logitech, wende ich mich nach kurzer Rücksprache mit dem Händler direkt an den Support des Herstellers, da man dort äußerst kundenfreundlich und schnell agiert.

Zurück
Oben