Graka-Einbau bei fester MB-Grafik

Cabale99

Cadet 2nd Year
Kann mir jemand den genauen Ablauf beim Einbau einer Graka in ein bestehendes System erklären, wo die Grafik auf dem Motherboard gelötet ist, also welche einzelnen Schritte notwendig sind, vom Einbau der Karte bis zum Erscheinen eines Bildes auf dem Monitor?

Dafür im voraus vielen Dank.
Gruß

Im Idealfall:
1) neue Grafikkarte einbauen
2) Rechner starten
3) ins BIOS gehen und unter "Integrated Devices" (o.ä.) die Onboard Grafikkarte (graphic on bord) abschalten (disable).
4) in dein Betriebssystem booten und entsprechende Treiber installieren
5) reboot und fertig

Also John Doe hat genau recht, alles richtg...

kleiner Tipp:
Falls nach dem Einbau KEIN Bild erscheinen sollte, kein grund zur sorge, einfach mal neu starten, dass kann schonmal passieren, weil es dann eine Art crash mit dem Bios gibt weil das erstmal die graka erkennen muss...
Achja und achte darauf, dass du den vga/dvi stecker erst auf der onboardgraka stecken hast, nach dem umschalten im Bios aber wechsels;) gab schon die verrücktesten sachen

John Doe
Im Idealfall:
1) neue Grafikkarte einbauen
2) Rechner starten
3) ins BIOS gehen und unter "Integrated Devices" (o.ä.) die Onboard Grafikkarte (graphic on bord) abschalten (disable).
4) in dein Betriebssystem booten und entsprechende Treiber installieren
5) reboot und fertig

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es im Bios definitiv eine Abschaltmöglichkeit für die alte Graka? Wenn nicht, kann dann keine neue angeschlossen werden?

P.S. Wie ist eine GeForce 6150 als Onboard-Karte leistungsmäßig einzuschätzen. Lohnt sich eine Leistungsstärkere für die Bildbearbeitung (Fotos)? Wenn ja, welche sollte gewählt werden (PCIe).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall geht das - man könnte ja auch ne PCI Grafikkarte installieren. Die Grafikkarte lässt sich abschalten...

MfG

fennelation schrieb:
Ja Kolega du musst doch wissen ob das Mainboard noch nen agp8 fach port hat oder einen pcie slot!!!
Wenn es keinen davon hat, dann geht das auch nicht, wie heißt denn das mainboard?

Habe ich in meinem Beitrag genannt: PCIe.

D.h., wenn es einen hat, dann gehts auf jeden Fall?

Es kann auch sein, dass es im BIOS keine Funktion zum Abschalten gibt und die onboard-Graka automatisch abgeschaltet wird, wenn man eine andere einbaut.

DarkMole schrieb:
Es kann auch sein, dass es im BIOS keine Funktion zum Abschalten gibt und die onboard-Graka automatisch abgeschaltet wird, wenn man eine andere einbaut.

Das wäre natürlich die Erklärung! Ich habe im Bios nämlich keine Abschaltmöglichkeit gefunden.

Ist es von der Leistungsfähigkeit her überhaupt sinnvoll eine andere als die vorhandene GeForce 6150 einzubauen, wenn Fotos bearbeitet werden?
Ich kann die Leistung der v. Graka überhaupt nicht einschätzen.

Beim Fotos bearbeiten kann man getrost die langsamste Grafikkarte der Welt verwenden..
Dabei kommt es fast nur auf CPU-Power und massig Ram an..

Eine gescheite Antwort hätte hier wohl viele Postings erspart (wovon auch welche im Aqua gelandet sind...).

1. Einfach Karte einbauen und Monitorkabel umstecken.
2. Für Bildbearbeitung bringt das Einsetzten einer externen Grafik den Vorteil, dass die OnBoard-Grafik nicht mehr den Arbeitsspeicher nutzt und somit dem System mehr Speicher zu verfügung steht (insofern du keine Karte mit Turbo Cache kaufst, welche ebenfalls auf den RAM zurückgreift.).
Die 3D-Leistung ist aber für Bildbearbeitung wurscht, ich würde dir eine ältere, günstige Karte mit guter Signalqualität nahelegen.

@all
Die Fragen sind zur Zufriedenheit beantwortet.

Vielen Dank den Antwortgebern. Tolles Forum!

Gruß