graka für 3 monitor setup.

sterbend

Cadet 2nd Year
Will mir ein 3 monitor a 24" setup aufbauen und suche die dafür passende grafikkarte.

Gezockt wird hauptsächlich world of tanks, skyrim, rome2 und shooter.

Demnächst soll auch ein neuer tv ins hauskommen der ebenfalls mit der graka verbunden werden soll.

Lautstärke der graka is mir relativ egal, da ich meist mit kopfhörern oder über die 5.1 anlage zocke und nichmal höre wenn einer an der tür klingelt. :D

Stromverbrauch auch relativ egal, solange es das netzteil mitmacht.

Ich habe zur zeit folgendes:

- i7 4790
- asus h97 pro gamer
- 2 x 8gb corsair vengeance
- rm750 watt corsair 80+gold netzteil
- 512gb crucial mx100 ssd
- big tower coolermaster stormtrooper

Kauf die dickste die in Dein Budget passt.

WOT und Rome2 sind übrigens meistens CPU-Limitiert. Selbst in der hohen Auflösung.

Dass Du Dich von Ultra verabschieden kannst dürfte Dir klar sein, aber (Shooter) BF4 z.b. geht mit einer Titan Black OC (und dementsprechend auch mit einer GTX970 oder 980) auch in High ohne Antialiasing mit ansprechenden FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine R9 290X wählen. Die hat die Leistung einer GTX 970, kommt aber bei weitem besser mit hohen Auflösungen klar. Auch hast du hier nicht die VRAM-Problematik der GTX 970, sodass du keine Mikroruckler bekommst wenn der VRAM über 3,5GB gefüllt wird :)

Ein Budget wäre noch hilfreich und die Monitorauflösung (vermute mal FullHD), aber bei solchen Auflösungen sollte dir klar sein, dass eine einzelne Karte nicht Ultra schafft. Würde mal eine 290x in den Raum werfen, sollte in der Auflösung zumindest auf Höhe einer gtx980 sein, und nachdem du keinen wert auf ultrasilent legst und das NT vorhanden ist... warum nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine GTX 980 dann hast du genügend Reserven und musst nicht im <30FPS Bereich rumeiern

Wobei die 8% die drosselnde Referenz sind. Die auf 1000mhz laufende liegt 0,9% zurück, sprich jede Custom liegt noch über der "Max"

Erstmal danke für die antworten.budget ist im prinzip egal aber ich dachte so an max.500eu.soll halt die anschlüsse für die drei 24"monitore haben. Welche auflösung is denn "normal" und macht sinn?

Es gibt kein "normal" und "Sinn" liegt im Auge des Betrachters.

Wenn Du drei Full-HD-Monitore aneinanderklemmst, und das toll findest, dann macht das doch für Dich Sinn, oder?
Wenn Du drei 2560x1600er Monitore nimmst, dann hast Du mehr Details, entsprechend muss die Graka mehr Leistung.
Und wenn Du Geld genug hast kannst Du auch drei 4K-Monitore nebeneinander stellen ... die Graka die das stemmt muss allerdings erst noch gebaut werden :-)

Dann spielt man eben auf high und nicht ultra, dir Unterschiede halten sich meist in Grenzen

Qarrr³ schrieb:
In 4k läuft nur kein aktuelleres Spiel mit genug fps. Da ist es sowieso egal. Auf 2560x1600 kann man wenigstens noch spielen mit den Karten.

guggi4 schrieb:
Dann spielt man eben auf high und nicht ultra, dir Unterschiede halten sich meist in Grenzen

Ganz genau. Die meisten UHD Benchmarks sind mit AA und Ultra. Völlig praxisfern (trotzdem wichtig, um Skalierung der Karten mit höheren Auflösungen zu testen) :o

Und könntet ihr bitte aufhören, UltraHD mit 4K zu beschreiben? Das ist nicht das selbe :freaky:

Also nun eher ne 980gtx oder ne r290x mit 8gb? Reichen die 4gb der 980er für 1920x1200? Oder besser warten auf die 980er mit 8gb, insofern die bald kommt bzw auf ne r390?

sterbend schrieb:
Reichen die 4gb der 980er für 1920x1200?

für 1x 1920*1200 ja, für drei mal - kommt auf das Spiel an. CoD AW schluckt bei UHD (gut, das wären quasi 4 Monitore) mal eben fröhlich über 6GB VRAM. Watch Dogs auch. Battlefield 4 nicht und League of Legends wahrscheinlich nicht mal 2GB ;)

Für Triple-Monitor Setups würde ich sowieso noch warten. Kann dir auch sagen warum: Adaptive Sync steht in den Startlöchern, und grade bei solchen Auflösungen, wo die fps schnell mal einbrechen hilft es, das Bild stabil und halbwegs ruckelfrei zu halten. Ich warte auf Adaptive Sync-Monitore und passende Grafikkarten (die einzige die es momentan wirklich beherrschen sollte, dürfte die R9 285 sein).

Deshalb lautet mein Plan (und ich empfehle dir den gleichen) - warten auf gute Monitore (man sollte eigentlich grade für Monitore relativ viel für gute Qualität ausgeben, denn die behält man i.d.R. weit länger, als die Hardware) mit Adaptive Sync und warten auf Karten, die das anständig unterstützen. (Netter Nebeneffekt, die neueren Karten sind stärker, also läuft dein triple-Monitor Setup vllt sogar anständig ohne dass du zwei Karten kaufen musst ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben