Graka für zwei 4K Displays (nur Desktopmodus), am besten lautlos

NM78

Cadet 1st Year
Gibt es inzwischen schon Grafikkarten die zwei Monitore mit 4K Auflösung unterstützen? Ich möchte damit nicht spielen, sondern nur im Desktopmodus von Windows 8 arbeiten (Office Anwendungen).

Ich habe von Spielergrafikkarten gelesen, die im Desktop Modus die Lüfter anhalten. Wäre soetwas geeignet?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten sie 60HZ für eine flimmerfreie Übertragung unterstützen, oder?

sowas gibt es. gtx 970. stillstand der Lüfter im idle.
wart vielleicht was im april von amd erscheint.

es gibt übrigens verschiedene arten den Monitor zu befeuern. spiegeln des bildes, vergrößern, etc.

Im Moment soll die R9 285 die beste Karte sein wenn es um das Betreiben von (mehreren)Ultra-HD Monitoren geht, von AMD zumindest. Besser noch als 290x. Hab dazu mal einen Test gelesen. Die Asus 285 Strix ist im Idle ebenfalls lautlos. Andere Grafikkarten können nur einen Monitor mit 60Hz und zwei Monitore mit 30Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die, wieso denn nicht. Am Desktop ist 4K,60Hz kein Problem mehr. Da hatten nur die Notebooks bis Broadwell Probleme, weil die max. 30Hz ausgeben konnten in 4K.
Displayport 1.2 ist wichtig und dass die spezielle Graka es auch unterstützt, da musst du immer extra nachlesen.
Eine GTX970 halte ich für Kanonen auf SPatzen, eine Mittelklasse ala GTX750 oder R7 von AMD reicht aus und die R7 gibt es sogar passiv.

Jede die zwei DP 1.2 Anschlüsse hat.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...l1_id=30&sort=p&xf=5425_2~135_DisplayPort+1.2

Wie schon erwähnt .. nachlesen ob DP1.2, sonst nur 30hz.
Aber das schöne ist: Geizhals hat einen Filter dafür.

Und passiv. Auch dafür hat Geizhals einen Filter.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v...rt+1.2%7E5586_passiv+%28l%FCfterlos%29#xf_top

oder Semi-Passiv
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...f=5425_2~135_DisplayPort+1.2~5586_semi-passiv

Da könnte man als geneigter Graka-Käufer schon mal eine Vorauswahl treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe/stand vor genau den selben Problem.
Ich habe 2 4k Monitore an der R9 280X. Da ich aber nur sehr selten spiele und der Stromverbrauch sehr hoch mit dieser Karte ist(Auch im Desktopbetrieb), schaue ich mich nach etwas anderen um. Ein Intel Mainboard mit 2xDP gibt es nicht. (ok 2 teuere "Gaming"-ATX-Mainboards).
Ich werde mir aber wahrscheinlich Ende des Monats eine 9x0 von Nvidia holen, da ich auch noch einen 3 4k Monitor brauche.

Da gibts ja nur 2 Stück mit DP 1.2, kann das sein?

Achso, die beiden haben Passivkühlung, ansonsten gibts natürlich noch mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure ganzen hilfreichen antworten! Ich möchte schon gerne eine mit Nvidia Chip. Mit ATI habe ich in der Vergangenheit leider mehrfach schlechte Erfahrungen machen müssen.

Die beiden passiven ATI FireMV Karten haben übrigens zwar 2 DisplayPort Anschlüsse, bieten aber keine 4K Auflösung.

Die GTX 970 find ich ziemlich teuer bzw. denke ich nicht, dass ich sowas wirklich brauche für einen reinen Desktopbetrieb. Die Karten mit dem Chip sind doch eher was für Spieler, oder?

Und bei der GTX 750 gibt es dann wiederum keine Karten mit 2 DisplayPort Anschlüssen, oder täusche ich mich da. Ich konnte da jedenfalls keine finden.

Also bleibt mir am Ende doch nur eine GTX 970, weil ich nen Nvidia Chip will und mind. 2 DisplayPort Anschlüsse brauche, oder?

Klammer Dich nicht an der Beschreibung fest. Wenn die Karten älter sind, also die Beschreibung geschrieben wurde, bevor es 4K-Monitore gab, dann steht da halt als maximale Auflösung 2560x1600, aber der Flaschenhals ist nie die Grafikkarte (die können locker 10k-Auflösungen rechnen), sondern immer das Interface. Und der STANDARD DP1.2 bedeutet 4K in 60hz. IMMER. Sonst wäre nämlich kein DP1.2 ne?

Ah ok, das wußte ich nicht. Gut zu wissen! Gibt es da von Nvidia wirklich nur die GTX 970 als günstigste Lösung im Moment?

Zurück
Oben