GraKa Kühler dauerhaft auf Volllast

ColeCash

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein GraKa Kühler nur noch am Pumpen ist. Angefangen hatte es vor ca. 2 Wochen, dass beim spielen die GraKa öfters mal voll aufdrehte, was sonst nie der Fall war.
Dann weitete es sich aus, dass dann das Spiel sich auf gehangen hatte (stockender Sound und Bild schwarz). Ich hatte bisher noch nicht testen können, ob es nur an diesem einen Spiel liegt (World of Tanks (free to play game))oder bei jedem Spiel passiert, so viel spiel ich dann wiederum nicht.

Ich entschied mich die Treiber zu aktualisieren, aber es besserte sich nicht und habe vorsichtshalber das gesamte System neu aufgesetzt. Das Problem blieb bis dahin leider immer noch. Zuletzt habe ich alle Komponenten aus dem Rechner genommen, staub entfernt, teile raus genommen und neu reingesteckt.

Als ich dann das spiel startete und aktiv ins Spielgeschehen kam, ist nach ca.1 einer Minute das Bild schwarz geworden, zuvor pumpte der Kühler volle kanne hoch. Jetzt ist es so, dass sobald der Rechner eingeschaltet ist, der Kühler voll aufdreht und nicht mehr aufhört. Sobald Windows da ist, dauert es maximal 5 min, dann hängt die Kiste sich auf und der Bildschirm wird schwarz :(

Mein System ist:
GraKa: Geforce 8800 GTS 512
Prozzi: Intel E8400
RAM: Geil 4GB DDR2 800
MoBo: GA EP53C DS3R
Sound: SB Fatility
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Irgendwie befürchte ich, dass die Grafikkarte das Problemkind ist und evtl. das zeitliche Gesegnet hat. Hat einer von euch evtl. eine Idee was man sonst noch ausprobieren könnte oder vielleicht hat einer ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Grafikkarte, aber auch mal anderes Netzteil testen.
 
was sagen den die temperaturen der grafikkarte?
Hoert sich fuer mich nach einem Temperaturproblem an.
Luefter ist ja temperaturgesteuert....
Pruef auch mal ob der Kuehler verstaubt ist.
 
Ist doch egal was für ein Model. . was er da beschreibt klingt stark nach defekter Grafikkarte.

Wenn die Grafikkarte bei 5Min im Idle im Windows mit 100% Lüfterdrehzahl zu warm wird, ist das ganz sicher kein Temperaturproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
@XaVeon: Was redest du da? :D Wenn die Karte nach 5min im Idle zu warm ist, dann ist das ein Temperaturproblem.. (logisch oder?) Nur muss der Lüfter dann irgendwie gar nicht laufen oder total falsch auf der Karte sitzen. Wäre wichtig, dass du ma ldie Temps ausliest und uns mitteilst.
 
@ Schrumpfi:

Mal eine kaputte Grafikkarte in einen Rechner eingebaut und angemacht?

Eine mögliche und häufige Erscheinung: Lüfter dreht voll auf und bekommst kein Bild ;)
 
versuch mal den treiber runter zuschmeißen und neu aufsetzen.
 
Das ganze System hängt sich nach 5 Minuten auf. . . die Grafikkarte hat 100% schon irgendwo einen Defekt ;)

Wenn du dich an seiner Beschreibung orientierst:

1. Erscheinung: Grafikkarte drehte mehrmals voll auf unter Last, was vorher nie vorkam -> wahrscheinlich Temperaturproblem, dass wurde aber ignoriert, was zum nächsten führte

2. Erscheinung: Rechner hängt sich auf, Sound stockt, Bildschirm schwarz -> Grafikkarte überhitzte wahrscheinlich -> es ist ein Defekt entstanden, was die weiteren Beschreibungen bestätigen

3. Erscheinung: Grafikkartenlüfter dreht voll, Spiel hängt sich quasi sofort nach 1 Minute auf.

4. Erscheinung: Grafikkartenlüfter dreht dauerhaft voll, Rechner hängt sich im Windows nach 5 Minuten auf, ohne dass besondere Last und somit auch keine hohen Temperaturen auf der Grafikkarte zusammen kommen können

Das alles lässt ganz deutlich auf einen Defekt der Grafikkarte schließen, wenn er nicht irgendwann zwischendrin den Grafikkartenkühler von der Karte gezerrt hat ;).

Ein Temperaturproblem durch Staub entsteht auch nicht so plötzlich, zumal bei 100% Drehzahl auch ordentlich Staub hinten rauskommt, wenn der Lüfter vorher nie so hoch gedreht hat, dass ist schön zu sehen, wenn man es mal ausprobiert.
 
Bei nem guten Freund von mir ist letztens auch die Karte gestorben.
Liegt evtl. an der Hitze / nicht regelmäßig entstaubt.

Ich würde die Karte mal gründlcih reinigen, dann irgendein Benchmark / Furmark laufen lassen udn schauen was passiert.

Die GraKas sterben auch nicht sofort, kommt mit Abstürzen, Freezes, dann erste Bildfehler bis zum kompletten dahinscheiden.
 
Kannst Du mit ATI-Tool oder GPU-Tool die Temperatur kontrollieren? Wenn die ohne Last auf über 80° ansteigt, ist die Lüfterregelung vollkommen in Ordnung.

Dann sehe ich nur 2 Ursachen:
1. Wollmäuse verstpfen diese feinen Kühlrippen
2. Die verbindung zwischen GPU und Kühler ist gestört (Wärmeleitpaste) oder die Verschraubungen gelockert.


 
Ja,hört sich so an als ob die Karte aus irgendeinem Grund zu warm wird!
Und der Lüfter versucht es jetzt auszugleichen.Karte mal ausbauen und mal
sauber machen!Wenn es das nicht bringt,könnte es auch eines der Probleme sein die
Kova schon angesrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eue Antworten.

Erstmal zur Korrektur, die Grafikkarte ist eine 8800 GTS 512 und ist ca. 3,5 Jahre alt, wie das gesamte System.

Entstaubt hatte ich das ganze System, allerdings hab ich die GraKa nicht aufgeschaubt, sondern den Staub nur vom Ventilator gesäubert. Derzeit springt mein System gar nicht mehr an, also Bildschirm bleibt Schwarz. Ich werde, sobald ich wieder zuhause bin, die Graka mal komplett reinigen.

Bevor ich zur Arbeit gefahren bin (warum muss man bei so einem Wetter auch arbeiten :( ) hatte ich die Ram Speicher mal vertauscht, da springt der Kühler zum Start an, geht aus, nach einem Moment springt er dann wieder an usw. Ich werde mal schauen, wie es mit nur einem Speicher-Riegel läuft.

Das Bild mit den Staubflusen sieht... ja... schon beeindruckend aus ;) Dennoch Tendiere ich immer noch zur defekten GraKa wie die meisten von euch das hier auch annehmen...

Nochmals Danke für eure Rückmeldungen :)

Gruß Cole
 
Zurück
Oben