Graka Lüfter einfach abklemmen ?

Hallo Leute,
Ich habe eine Geforce FX 5600XT von MSI.
Da ich meinen Rechner auch, während ich schlafe anhabe, nervt mich das laute Lüftergeräusch der Karte. Ich könnte den Lüfter der Graka einfach abklemmen. (Stecker rausziehen) Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das so empfehelnswert ist.
Beim anzeigen von Nomalen Programmen oder der normalen Windows Oberfläche wird die Graka doch nicht so heiß, dass sie einen Lüfter benötigt, oder ?
Wäre toll wenn ihr mich beraten könntet.

PS: ich möchte kein Geld für einen leiseren Kühler/Lüfter auszugeben, da ich mir sowieso früher oder später eine neue Graka hole ;)

greetz

schlange

Hi,

was macht denn dein Pc die ganze Nacht über :evillol: Ist ja schon irgendwie eigenartig, aber ich sage ja nicht ;)

Ne den kannst du nicht einfach so abklemmen. Die wird doch viel zu heiss. Würde es auch ohne gehen, dann hätte der Hersteller sich das Geld für die Lüfter bestimmt gespart oder meinst du nicht auch?

gefährlich - weil deine Karte sich im 2D Modus nicht runtertaktet. (Im Idle schaltet die GPU einige Bereiche ab - aber meist nur um Strom zu sparen)

Takte deine Karte runter soweit es geht- Dann produziert sie weniger Wärme und man kann mal testen ob sie ohne angeschlossenen Lüfter arbeitet (Gehäuselüfter sind aber Pflicht!)

Und wenn sie dadurch kaputt geht - wäre es den neuen Lüfter bzw Heatpipe (20€) schon wert gewesen!

TheDevilMurdock schrieb:
Hi,

was macht denn dein Pc die ganze Nacht über :evillol: Ist ja schon irgendwie eigenartig, aber ich sage ja nicht ;)

Ne den kannst du nicht einfach so abklemmen. Die wird doch viel zu heiss. Würde es auch ohne gehen, dann hätte der Hersteller sich das Geld für die Lüfter bestimmt gespart oder meinst du nicht auch?

was wohl...... ;)legale Windows Service packs downloaden

Ja der Hersteller geht ja nicht davon aus, dass man mit so einer Graka nur Office Anwendung anzeigt ?! oder ?
Beim Zcoken oder am Tag..... "starte" ich den Lüfter ja wieder.

TheDevilMurdock schrieb:
Hi,

Vielleicht als Webserver, vielleicht defragmentiert er die Platte, vielleicht vielleicht. Unterstellt ihm doch nicht gleich böses.

Zum Thema: Würde ich dir nicht empfehlen, aber kauf dir doch ne Passivkühllösung wie die VM-101 von Aerocool und schraub die da drauf. Ich persönlich hab die auf ner ÜBERTAKTETEN 9800 Pro und hab keinerlei Probleme.

TheDevilMurdock schrieb:

Er redet auch vom Idle Mode und nicht unter Vollast ;)

Trotzdem würde ich den Lüfter an deiner Stelle nicht abklemmen. Selbst im Idle Mode produzieren viele Karten eine starke Abwärme. Selbst meine 9800XT wird mit dem Silencer @ 5V unter Idle schon stolze 58°C warm. Wie die Temperatur dann ohne Lüfter aussieht will ich erst garnicht wissen.

Wenn deine Karte noch ne Zeit lang halten soll dann lass es lieber ;)

SCHLANGENFORTZ schrieb:
was wohl...... ;)legale Windows Service packs downloaden

Ja der Hersteller geht ja nicht davon aus, dass man mit so einer Graka nur Office Anwendung anzeigt ?! oder ?
Beim Zcoken oder am Tag..... "starte" ich den Lüfter ja wieder.

Die Grafikkarte arbeitet ja trotzdem und taktet sich nicht herunter. Du könntest natürlich den Lüfter an einer Lüftersteuerung packen und dann abends den Takt der Karte herunterschrauben und somit auch den Lüfter abschalten und sobald du den Pc wieder brauchst, dann taktest du sie wieder hoch.

Windows Service Packs... Ja ne is klar! :lol: Ich an deiner stelle würde das hier aber nicht so herumposaunen ;)

Eine FX5600XT ist eine FX5600SE! Das ist kein Hochleistungsgrafikchip sondern eine Billigversion einer normalen FX5600! Die wird aufjedenfall nciht so heiß wie eine 9600XT oder 9800 pro!

Ich würde folgendes empfehlen: Die nVidia Karten haben den Vorteil, dass sie eine unterschiedliche 2D (Windows) und 3D (Games) Taktung haben

Du kannst wenn ich mich richtig erinnere im nVidia Treiber die Karte beliebig übertakten und untertakten, ich würde sie dann einfach im 2D Betrieb anstatt 200/300 MHz oder so auf 100/100 MHz oder so runtertakten, dann packt die auch gaaaanz locker noch Windows...

Der Vorteil liegt darin das die Karte dann nicht mehr so eine große Wärme entwickelt und du deinen Kühler abschrauben kannst...

crux2003 schrieb:
Eine FX5600XT ist eine FX5600SE! Das ist kein Hochleistungsgrafikchip sondern eine Billigversion einer normalen FX5600! Die wird aufjedenfall nciht so heiß wie eine 9600XT oder 9800 pro!

Ja daher wäre eine Passivlösung doch super. Was willst du uns nun damit sagen? Die FX Serie wird aber verdammt warm.

Mal soll die Karte nicht mit einer 9600XT (500Mhz Chiptakt) und einer 9800pro vergleichen!
Eine 9500 non pro wäre eher der Vergleibare Konkurrent. (Eine FX5700-5800-5900 wird sehr heiß)

Natürlich wäre eine Passiv lösung das Beste! Aber ohne Kühlkörper und den thermischen Widerstand des nicht drehenden Lüfters würde ich die Karte sowieso runtertakten.

Es sollte aufjedenfall klappen wenn dein gehäuse genügend Frischluft bekommt.

crux2003 schrieb:
Mal soll die Karte nicht mit einer 9600XT (500Mhz Chiptakt) und einer 9800pro vergleichen!
Eine 9500 non pro wäre eher der Vergleibare Konkurrent. (Eine FX5700-5800-5900 wird sehr heiß)

Natürlich wäre eine Passiv lösung das Beste! Aber ohne Kühlkörper und den thermischen Widerstand des nicht drehenden Lüfters würde ich die Karte sowieso runtertakten.

Es sollte aufjedenfall klappen wenn dein gehäuse genügend Frischluft bekommt.

Ich vergleich die Karten ja nicht. Aber wenns bei ner 9800 Pro klappt, wirds bei ner 5600SE auch klappen. Gehäuselüfter sind nichtmal unbedingt von nöten wenn der Luftstrom per Netzteil konstant ist.

Bei einer 9800 pro läuft es schon, aber sicher mit einer Heatpipe! (Mit abgeklempten Lüfter stirbt die Karte innerhalb 15 minuten! - Er will ja kein geld dafür investieren)

Und ein netzteil saugt dann die Lüft von der Rückseite der Grafikkarte! Die GPU ist auf der anderen Seite (also unten)

crux2003 schrieb:
Bei einer 9800 pro läuft es schon, aber sicher mit einer Heatpipe! (Mit abgeklempten Lüfter stirbt die Karte innerhalb 15 minuten! - Er will ja kein geld dafür investieren)

Klar mit ner Heatpipe wie ichs oben geschrieben habe. Die befindet sich dann ja auch OBEN auf der Karte und nicht unten weil die Wärme ja abgeführt werden muss und die Pipe auch keine 3 Slots blockieren soll.

crux2003 schrieb:
Und ein netzteil saugt dann die Lüft von der Rückseite der Grafikkarte! Die GPU ist auf der anderen Seite (also unten)

Heisse luft steigt bekanntlich nach oben und wo ein Luftdefizit ist wird hoffentlich von vorn kühlere luft nachkommen. Das nennt sich dann Luftstrom und darum gehts ja. Ohne Kühler würd ich definitiv von abraten, wie oben bereits erwähnt. Ohne Geld ausgeben? Das Ding kostet 10-15€.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch nicht versuchen oder hast du ein btx gehäuse das du so eine gute belüftung hast? die passive lösung ist ihr geld sicher wert.

hi hatte auch so ein problem wie du allerdings mit ner 4ti..hab dann einfach den stecker gezogen vom lüfter und dann den 80mm lüfter dran befestigt der die luft auf den kühlkörper bläst. ist sehr leise und den bekommt man auch für wenig geld (hab meinen von ebay für 3 + ein paar gequetschte von ebay. :evillol: )
vielleicht haste ja auch noch einen alten ^^ nachteil: pci slot wird belegt :D
ansonst würd ich auch empfehlen im 2d modus so niedrig zu takten wie es geht und dann den lüster den stromkappen und auf die temps achten ;)

Zurück
Oben