Graka (?) macht neuerdings Geräusche unter Last

hisup

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

wie der Titel verrät, macht meine Grafikkarte unter Last Geräusche. Es lässt sich am ehesten wie ein metallisches Schleifen bzw. reiben beschreiben, oder als säße eine metallische Zikade in meinem Gehäuse. Auftreten tun die Geräusche unter Last (Diablo 3 Rift mit 4 Leuten und zig Effekten auf dem screen, ruckelt auch ordentlich rum) und sie sind nicht durchgehend, sondern tauchen stoßweise auf. Ich hoffe, dass ich mir das einbilde, aber gestern kam es mir vor, als würde das mehr werden. Ich habe mir auch schon zwei Videos zu Spulenfiepen angehört, aber das Phänomen, das bei mir auftritt, klingt irgendwie anders. Nicht durchgehend und mehr quietschend als sirrend.

Am Lüfter schleift denke ich nichts. Hab die Karte mal aufgemacht, von Staub befreit und bin sicher gegangen, dass kein Kabel o.ä. an die Blätter kommt.

In der Vergangenheit ist mir nie etwas vergleichbares aufgefallen, auch bei Benchmarks. Daher ist meine größte Sorge, dass sich die Karte bald verabschiedet. Kann ich irgendwas tun? Kann man den Zeitpunkt des Ablebens prognostizieren?

System in der Signatur ist noch aktuell.

p.s. Ich bin nicht 100%ig sicher, dass es die Grafikkarte ist, aber die CPU ist die meiste Zeit so entspannt (<45°C auch unter Last), dass ich nichtmal weiß, ob der Aktivlüfter noch funktioniert. ;)

Hi,

Am Lüfter schleift denke ich nichts.

Das würde ich nochmal prüfen, es klingt massiv danach. Entweder etwas schleift (Lüfter am Kühler), der Lüfter ist defekt (Lager?), es ist Spulenfiepen oder du brauchst einen Exorzisten ;)

Ich bin nicht 100%ig sicher, dass es die Grafikkarte ist

Dann prüf nach woher es genau kommt. Lüfter anhalten kann man wunderbar, wegen ein paar Sekunden geht nichts kaputt. Dann weisst du wer Schuld ist.

VG,
Mad

Angenommen, was wäre Spulenfiepen und das hätte es bis vor ein paar Monaten noch nicht gegeben. Heißt das, dass sich die Graka auf kurz oder lang verabschiedet, oder ist das einfach nur ein nerviger Nebeneffekt?

Um den Lüfter als Quelle auszuschließen, könnte ich den doch einfach per Software auf 90% für ne Weile laufen lassen und schauen, ob das Geräusch auftritt, oder?

Hi,

Um den Lüfter als Quelle auszuschließen, könnte ich den doch einfach per Software auf 90% für ne Weile laufen lassen und schauen, ob das Geräusch auftritt, oder?

Nein, das kann auch beim Wechsel der Drehzahl passieren oder bei einer ganz bestimmten. Forciere die Situation, in der es auftritt und dann stell den Rechner neben dich auf den Schreibtisch, offen, und prüfe nach was das Geräusch genau verursacht. Alles andere ist Glaskugelraten.

VG,
Mad

Habs jetzt ausprobiert (Rechner offen auf Schreibtisch). Nebst dem zirpen gibt es auch ein leises, unregelmäßiges Klickern, ein bisschen wie ein Geigerzähler aber etwas langsamer, dafür permanent. Die Quelle zu lokalisieren ist extrem schwierig. Vermuten würde ich aber immer noch die Grafikkarte als Schuldige. Ganz ausgemacht hab ich den Lüfter nicht, weil ich nicht weiß, wie. Die beiliegende software erlaubt nur 30% als Minimum.

Ich hab auch mal versucht, das aufzunehmen. Ergebnis ist schlecht, aber mit Kopfhörern und hoher Lautstärke kann man ab ~36 Sekunden etwas ausmachen. http://vocaroo.com/i/s0vHw1h1iRph

Edit: Hab die Lüfterauslastung beobachtet und versucht, das zu simulieren. Ich glaube nicht, dass der Drehzahlwechsel das verursacht.

Besorg dir die Pappröhre, die in einer Küchentuchrolle steckt. Damit kann man solche Lärmquellen gut herausfinden. Pappröhre ans Ohr und dann eine Lärmquelle nach der anderen abhören.

Gute Idee, teste ich später am Abend. Danke für die Antworten erstmal.

Halte doch einfach mal den Lüfter vorsichtig an, und schau dann ob das Geräusch verschwunden ist ;)

Einfach meinen Finger dran halten? Ist das nicht ungesund für Motor oder Lager?
Ergänzung ()

Also, bzgl. Spulenfiepen habe ich gerade gelesen, dass dieses nur bei besonders hohen fps auftritt? Dann wird es das ja schonmal nicht sein, zumal es auch nur stoßweise passiert, wenn richtig was los ist.

Ich hab jetzt ewig versucht, das zu lokalisieren, aber kann es einfach nicht 100%ing zuordnen. Hilft es, wenn ich sage, dass die Geräusche eher klingen, wie ein hohes Vogelzwitschern? Wie Jungvögel meine ich, so fiepsig.

Passen die Symptome eventuell besser zum Netzteil? Vielleicht kommt es ja da her.

Einfach kurz den Finger dran, das tut dem Lüfter nichts. Teste das mal und dann sehen wir weiter.

GamingArtsXo schrieb:
Einfach kurz den Finger dran, das tut dem Lüfter nichts. Teste das mal und dann sehen wir weiter.

Genau so. Natürlich fast du nicht in die Rottorblätter des Lüfters sondern genau in die Mitte:D.

Dann bremst du ihn einfach kurzzeitig auf 0 Herunter. Das hochfrequente Fiepen kommt teils auch bei Niedrigen FPS vor. Spulen Fiepen.

Jedoch bei dir Stück für stück-.....erst mal die Lüfter nachschauen. Ich dachte vor kurzem meine HDD klickert(meine neue 1TB) dabei war es mein CPU Lüfter....solch ein Geräusch hatte ich noch bei keinem.- (EKL Brocken Standard Lüfter:lol:)-.

Das mit der Papp rolle ist auf jeden Fall 1A!

LG

ich hatte das auch mal mit einer 560 ti , da war der lüfter defekt und auf grund der überhitzung gab es ruckler.

Aber manuell kann ich den ja hoch drehen. Vllt ist die Steuerung kaputt? Der dreht immer nur auf 40% +-. Aber die Graka läuft unter Last auf ca. 70 - 75°C. Dachte bis 90°C ist da noch alles roger.

Passt eine GF 640 bei mir in den Rechner? Dann kann ich die Karte von nem Freund testen.

Zurück
Oben