GraKa reinigen mit Pinsel. So wie im Video?

Rios

Lieutenant
Hey, bin grad dabei meinen PC zu säubern und habe dazu einfach mit einem normalen Microfasertuch die Lüfterblätter geputzt, die Staubfilter gewaschen und mit Pinseln nochmal bei den Lüftern nachgearbeitet.

Jetzt frage ich mich, ob ich auch so wie dieser Mann im Video (ab 3:15) die Unterseite der GraKa mit dem Pinsel reinigen sollte.
Kann da nichts kaputtgehen? Der Pinsel ist schließlich nicht antistatisch und er streicht damit über elektronische Bauteile.

https://www.youtube.com/watch?v=VwUMOBgZJsQ

Zuletzt bearbeitet:
So ein Pinsel isoliert, ich sehe da keine Gefahr, daß ich da große Potentiale sammeln oder Spannungen von Dir übertragen. Wenn das Stromkabel eingesteckt bleibt, ist das Gehäuse über den Schutzleiter geerdet. Das kannst Du also anfassen und somit die statischen Ladungen ableiten.

Ich finde es interessant, daß es sogar Erklärvideos zum Staubwischen gibt :freak:

Überbewertet wie ich finde, ich hab nen Aufsatz aufm Staubsauger und sauge schon jahrelang PCs einfach aus. Fertig.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, habe meine Karten auch immer "abgepinselt".

Achja, die Lüfter bitte immer Fixieren.

Kowa schrieb:
Wenn das Stromkabel eingesteckt bleibt, ist das Gehäuse über den Schutzleiter geerdet. Das kannst Du also anfassen und somit die statischen Ladungen ableiten.

Danke, dass wusste ich noch nicht. :) Ich selber sollte aber trotzdem vorher die Heizung anfassen, oder?

Killerphil51 schrieb:
Achja, die Lüfter bitte immer Fixieren.

Aber nur, wenn man die Lüfter mit Druckluftspray oder Staubsauger reinigt, oder? Wenn man, wie ich jetzt, die Lüfterblätter mit einem Microfasertuch und Pinsel säubert, kann doch nix passieren.

BeezleBug schrieb:
Ist überhaupt kein Thema. Es gibt extra Reinigungszeugs für elektronische Bauteile mit vulkanisierten Naturborsten oder einfach Plastik, da lädt sich nix statisch auf. Sowas z.B.

Also doch lieber einen besonderen Pinsel und nicht den, den man auch zum Wassermalfarben-Malen verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht.... :rolleyes:
Es geht bei den Lüftern ja nur um die Lager.

Ich habe am Anfang auch mit Anti-Statik-Bändchen und Heizkörper-anfassen etc. gearbeitet.
Das ist inzwischen einfach in Vergessenheit geraten und es ist noch nie etwas passiert.
Du müsstest schon wirklich verdammt geladen sein um ein Bauteil zu zerschießen! :)

Ich schätze die Chancen, dass so etwas passiert in etwa so ein wie einen 6er im Lotto.

Yep, Netzteil aus, Stecker ziehen und weiter bei DerBaya. Pinsel ist gut, wenn sich Dreck in Ecken festgeklebt hat - lösen und gleichzeitig Sauger dranhalten.

Heute wird für jeden Scheiß son Bohe gemacht. Guck dir Bedienungsanleitungen an - erstmal 25 Seiten Warnhinweise und dann - vieleicht - der erste nützliche Hinweis.
Ergänzung ()

Also doch lieber einen besonderen Pinsel

Wenn überhaupt - nimm einen mit Fibre-Fasern. Das sind Pflanzenfasern, die laden sich nicht so schnell statisch auf wie Haare oder Plastikzeugs.

Vorallem sollte sich der Typ im Video schämen so eine Verkabelung überhaupt noch zu filmen!!
Und der RAM steckt falsch :D (7:49)

Ist also bestimmt net grad die Leuchte....

Das der Ram falsch steckt sagt er selbst am Ende, ist wohl nicht sein Rechner und das Gehäuse hat wohl kein Kabel Management von daher, immer schön langsam mit den jungen Pferden :p
Wenn man meckert sollte man das Video schon fertig schauen^^

Das Zauerwort heist "regelmäßig" dann hat man nicht viel Arbeit mit der PC-Reinigung.

Ich mach das auch mit einem Pinsel und anstatt mir Luft in der Dose zu kaufen, puste ich das mit so einem Teil aus:
http://de.aliexpress.com/item/Watch-Jewellery-Cleaning-Rubber-Powerful-Air-Pump-Bulb-Dust-Blower-Cleaner-Tool-Free-Shipping/32228822266.html

Macht sich ganz gut und man hat nicht das Problem mit der kalten Luft aus der Dose, im Video bei der Grafikkarte(02:51) war das schön zusehen, wie die Feuchtigkeit an Kühler kondensiert ist, hab auch mal wo gelesen das sich die Lüfter verziehen können und unrund laufen.

Mfg ;-)

Kowa schrieb:
Wenn das Stromkabel eingesteckt bleibt, ist das Gehäuse über den Schutzleiter geerdet. Das kannst Du also anfassen und somit die statischen Ladungen ableiten.

oemmes schrieb:
Yep, Netzteil aus, Stecker ziehen und weiter bei DerBaya.

Da will ich nochmal nachhaken, Stecker raus oder rein?
Wenn es sich tatsächlich so verhält, wie Kowa es beschreibt, dann ist es ja sinnvoller den Stecker drin zu lassen.

solange der pinsel nicht mit stahlborsten bestückt ist, passiert nicht viel...
ich mach das auch so.. jährlich einmal den staubrüssler mit einem einfachen pinsel den eck-schmodder einsaugen lassen..

Zurück
Oben