Graka(s) für BF3 und crysis2 auf max. ?

PhotoVideo580

Ensign
Hallo Leute,

ein Freund braucht eine neue Grafikkarte(n)
er will Crysis 2 und BF3 auf max spielen (1920x1080).
Welche Karte(n) sollte er dann nehmen:

eine GTX580 OC von ASUS oder Gainward

oder 2x HD6950 2GB

PS: ich habe selbst eine 580er@OC und ich merke dass sie an ihre grenzen stößt
in BF3 habe ich auf max leichtes ruckeln und in crysis 2 starkes. und noch core i7 920 @3,6GHz

mein freund hat einen i7 870@default 2,93GHz

2x HD6950 2GB liefert da viel mehr frames oder ??

grüße

Ich persönlich habe eine HD6970 und kann alle oben genannten Spiele ohne Ruckler spielen, allerdings lasse ich Anti-Aliasing immer aus - ansonsten sind Details auf max.

Er soll erstmal eine 580 nehmen (aus P/L Sicht eher die 570) das sollte doch eig. bis zur nächsten Gen. reichen.

Crossfire würde ich nicht machen.

EDIT:

Eine 580er reicht übrigens dicke aus - man muss ja nicht immer zwangsweise einfach alles auf Max. stellen. Teilweise finde ich die Stufe von High auf Max. Grafikquali in einigen Games überhaupt nicht gerechtfertigt. Da sieht man so gut wie kein Unterschied kostet aber irgendwie 20% der fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine NVidia GTX 570 Phantom mit einem i5 2500k und 16GB RAM, wovon beim CPU ca. 80% und beim RAM ca. 40 % beim zocken belegt sind. Bei mir ist alles auf Ultra bei 1920x1080 (alles komplett aktiv, außer Bewegungsunschärfe, da das beim Multiplayer nicht so optimal zum erkennen der Feinde ist).

Ps. Ich habe Mikroruckler, die allerdings softwareseitig sind. Da diese Ruckler auch auf hohen und mittleren Einstellungen auftreten.

MfG. MD

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist der Stand der Dinge so dass eine Graka nicht in der Lage ist BF3 flüssig auf Ultra im MP wiederzugeben.
Wenns geht soll er 2 x die HD6950 einbauen.
So wird auch für Mod´s und die nächsten Spiele gerüstet sein.
Allerdings sollte er seine CPU den gegebenheiten anpassen, für eine GTX 580 ist sie schnell genug.
Für 2 HD6950 wird er einwenig übertakten müssen was aber auch wieder vom Spiel abhängt.

Er hat aber selber die Wahl ob er alles will oder sich mit abstrichen anfreunden kann.

Zuletzt bearbeitet:
welche Auflösung spielste denn?

ich spiele in 1920x1080 mit GTX 570 beide Titel auf Max ohne Problem

@ JohnDoe1982

"Momentan ist der Stand der Dinge so dass eine Graka nicht in der Lage ist BF3 auf Ultra wiederzugeben."

so ein schwachsinn

@fighter: Begründe doch mal deine Aussage.

Ich kann es.
Mit einer GTX 480 dropt das Game mal schnell auf 25- 30FPS runter. Mit 2 GTX 480 und aktivem VSync bleib ich bei 60. Ohne irgendetwas an der Grafik zu kastrieren.

Hier auf CB gabs den Test wo die 580 im mittel 44 FPS schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr FPS wird wohl das 6950er Gespann liefern.
Ich persönlich kann Crysis 2 auf Ultra ohne Ruckler spielen mit 2 x 5870er. Die 6950er ist ja leistungtechnisch ähnlich wie die 5870er angesiedelt. Vielleicht kannst du irgendwo noch die 6950er im Ref. Design ergattern und die auf 6970 flashen. Dann hat dein Freund mit 2 solcher Teile Leistung pur.
Zur 580 kann ich nichts sagen. Nur in den offiziellen Treads von Dice-Entwickler steht ja nun mal auch, das eine 580 notwendig wird in BF3 wenn man einiger maßen flüssig und hoher Auflösung spielen möchte.

ich hab ne GTX 570 und eig immer so rund 30-60 FPS je nach Umgebung bei mir sind 30 FPS aber flüssig wenn du meintest das es erst ab 60 Fps flüssig ist stimmt deine Aussage

Fakt ist 25FPS sind nicht dasselbe spielgefühl wie 60FPS, und die sind nun mal mit einer Karte nur mit abstrichen in der Grafik möglich.

Edit: Das ist wie sich Wintereifen kaufen die bis 190KM/h freigeben sind aber dein Auto 250 schafft.
Es macht keine Spaß.

Wenn mehrere GPUs dann bitte SLI und zwie GTX570. Crossfire halte ich recht wenig von, alleine schon von den eher mäßigen Treibern....

Xenotime schrieb:
Wenn mehrere GPUs dann bitte SLI und zwie GTX570. Crossfire halte ich recht wenig von, alleine schon von den eher mäßigen Treibern....

In Crysis 2 sind die Treiber schon sehr optimiert worden für CF/SLI im Gegensatz zu den anfänglichen Schwierigkeiten.
In BF3 werden die Treiber noch am Anfang stehen und werden bestimmt weiter optimiert.

JohnDoe1982 schrieb:
Momentan ist der Stand der Dinge so dass eine Graka nicht in der Lage ist BF3 auf Ultra wiederzugeben.

wie schon einer über mir sagte, ist das schwachsinn.
ich habe das spiel komplett durchgezockt auf 1920x1200 @ ultra und hatte dabei nie das gefühl, dass die framerate ins unspielbare abgesackt ist und das ganze mit einer HD6970 @ 950/1450 mhz.
natürlich spiele ich auch lieber mit durchgehend 60 fps, aber auch mit durchgehend 45 fps habe ich keinerlei probleme. muss halt jeder für sich entscheiden, was vertretbar ist, aber pauschal zu sagen, dass "derzeit keine graka in der lage ist, diese settings wiederzugeben" ist nunmal absolut falsch.

-andy-

Hier schriebt man einen Satz der allein für sich Schwachsinn ist und mir das Gefühl gibt einige lesen oder verstehen nur dass was sie verstehen wollen.
Nochmal für die Langsamen und die Unverständigen:

Eine GTX 580 im MP schafft es NICHT das Spiel konstant flüssig wiederzugeben, es wird immer Situationen geben wo die Karte einknickt und ruckelt, auf UltraSettings in FullHD.
Daher die Empfehlung zu SLI oder Crossfire um die gesamte Grafikpracht zu genießen.
Ich schließe nicht aus das auch eine Karte reicht nur mus man irgendwo abstriche machen.
Kleine ruckler oder abstriche bei der Qualität unabhängig ob der eine sie wahrnimmt oder nicht.

Ich sollte mir echt angewöhnen, einfacher zu denken und zu schreiben.

Hab den Satz zur Verständnis geändert, vielleicht passt es so ja besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich JohnDoe zustimmen, im SP ist es ja nicht weiter tragisch wenn die FPS mal kurz in den Keller gehen. Im MP kann es aber sehr wohl ärgerlich sein wenn man mal kurzzeitig zu wenig FPS hat um anständig zu zielen.

Ich hab das Game mittlerweile recht weit nach unten geschraubt weil die Effekte teilweise einfach nervig sind und es die sicht doch teilweise stark eingrenzt. Durchgehend 60FPS haben aber dennoch etwas gutes. Wenn ich ehrlich bin sieht es sogar wenn alles auf LOW gestellt wurde noch recht vernünftig aus.

Ich hatte mit einer einzelnen GTX 480 auf 850MHz keine Ruckler im Multiplayer in Full-HD @ Ultra. Weder zu Fuß, noch im Bodenfahrzeug, noch in Geschützen, etc. etc.

Wenn es ruckeln würde, würde ich eine zweite GTX 480 kaufen, ganz sicher. Aber warum? Es reicht auch eine einzelne @ 850MHz aus ohne Ruckler.

fellkater schrieb:
Mehr FPS wird wohl das 6950er Gespann liefern.
Ich persönlich kann Crysis 2 auf Ultra ohne Ruckler spielen mit 2 x 5870er.

Ahhh, dann muss ich einfach mit meinen 2x6970ern@940 etwas falsch machen, fallen diese bei tesselationslastigen Szenen doch weit unter 38 fps. Zwei 470@750 zeigen sich hier vollkommen unbeeindruckt.

PhotoVideo580 schrieb:
er will Crysis 2 und BF3 auf max spielen (1920x1080).

eine GTX580 OC von ASUS oder Gainward

oder 2x HD6950 2GB
Ist Crysis 2 ein Thema, dann die 580 OC und selbst noch so weit wie möglich übertakten (Jenseits der 900 wären für den Anfang nicht schlecht :-))

JohnDoe1982s Aussage kann ich nur unterstreichen, sofern man keine Kompromisse beim Ingame BQ-Regler eingehen möchte.

Allerdings bin ich was FPS anbelangt, auch scheinbar etwas empflindlicher, anders kann ich mir die unterschiedlichen Auffassungen nicht erklären.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben