GraKa Signal sowohl über DVI als auch VGA ausgeben? Oder 2x DVI? Nicht mögl.

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe Grafikspezialisten,

seit kurzem habe ich einen Beamer und möchte diesen mittels VGA-Ausgang (D-Sub) an meine Grafikkarte anschließen (Geforce 7600 GS).

Die Karte verfügt über zwei DVI-Ausgänge, einen weißen und einen gelben. Bisher hing lediglich mein Monitor an einem dran. Jetzt dachte ich mir: Schließt du den Beamer mittels DVI/VGA-Adapter einfach an den zweiten an. Das Bild wird dann auf beiden ausgegeben und je nachdem welches Gerät zur Darstellung ich nutzen will (Monitor od. Beamer) schalte ich an.

Aber Pustekuchen! Die Karte scheint immer nur über einen der beiden DVI-Ports das Grafiksignal auszugeben. Wenn ich beide Geräte anschließe, kommt immer nur auf einem ein Signal, auf dem anderen nicht.
Frage nun: Kann man das irgendwie ändern und einstellen, dass auf beiden DVI-Ports immer das Signal ausgegeben wird?

Falls nicht: Wenn ich mir nun eine andere Karte kaufe, die einen DVI und einen VGA-Ausgang, so dass ich den Beamer ohne Adapter anschließen könnte, wäre das Problem da das Gleiche? Oder gibt es da immer ein Signal auf beiden Ausgängen, weil es verschiedene sind?

Danke schon mal!
 
Einstellung in Treibern auf Mirroring/Cloning gestellt?
Ist einer DVI ANschlüsse evtl. ein DVI-D Anschluss?
VGA-DVI Adaoter gehen nur mit DVI-I und DVI-A Anschlüssen.
 
Stichwort wäre da "Desktop erweitern" geht sowohl in den Standart VGA Settings oder aber auch über das Grafikkarten Menu.
Unter Win7 kann man einfach den Desktop mit der Tastenkombination "Win-Taste+P" Spiegeln, Erweitern oder das Ausgabegerät Festlegen.
 
Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

Ich habe sowohl unter Xp als auch auf meinem Linux-Desktop in der nVidia-Systemsteuerung entsprechende Einstellungen gefunden, um das Signal zu verdoppeln.

Abschließende Frage:
Da die Grafikkarte recht alt ist und ich mit mittelfristig eine neue kaufen möchte: Ist die Signalverdoppelung auch möglich, wenn ich verschiedene Anschlüsse benutze?

(Ich wollte dann nämlich eine Karte mit DVI, VGA und HDMI kaufen. Dann könnte ich auf den Adapter verzichten - oder dann den Beamer über HDMI anschließen (für evtl. BluRay)...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die art des anschlusses ist da egal. Das ist ja mittlerweile das gute an der sache, das es zwar viele varianten zum anschluss gibt, jedoch keine die eine andere ausschliesst.
 
Zurück
Oben