Graka throttlet bei Furmark 1.10

Chesterfield

Fleet Admiral
Hi Jungs habe gerade was komisches bemerkt, allerdings nur bei der aktuellen Version von Furmark 1.10.3.

Und zwar throttlet meine Graka wenn sich der "Donut" dreht. Jedoch nur bei der neuen Version 1.10.3 und nur laut "Furmark" oben an der Statusschrift.
Dabei fällt der Takt alle 2 sekunden von 810MHZ auf 405MHZ im 2 Sekundentakt pendelt der Takt. Die Punkte sind auch nicht das Niveau, welches es haben "müsste" im Normalfall.

Aber GPUZ zeigt konstante 810MHZ an ohne throttling, auch Aida 64 zeigt nix an während der Test läuft. also kein Taktabfall oder der Gleichen.

in der alten version 1.8.X ist alles ok !!

Könnte das am betra treiber 310.xx liegen oder an Furmark ?? kann das jemand mal testen ob es bei euch anders ist ?

Hi,

wie sind die Temps? Und natürlich gilt auch hier: synt. Benchmarks sind nicht aussagekräftig - die Auslastung kriegst du im Leben nicht mit einem Spiel hin!

VG,
Mad

temps sind so 71 grad maximum sowohl GPU-Z als auch Furmark

Hi,

hm...dann würde ich auch eher auf den Treiber tippen. Ältere Versionen schon probiert? Damit keine Probleme?

VG,
Mad

Ich glaube das Drosseln geschieht bei nvidia gezielt, damit die Karte nicht zu stark belastet wird und somit nicht kaputt geht, ist im Treiber so festgelegt.

Em1nem schrieb:
Ich glaube das Drosseln geschieht bei nvidia gezielt, damit die Karte nicht zu stark belastet wird und somit nicht kaputt geht, ist im Treiber so festgelegt.

daran habe cih auch gedacht, allerdings zeigt weder GPU-Z ( aktuelle version) noch aida diese "gewollte drosselung" an während der test läuft :freak:. dehalb meine frage was da jetzt dran ist. und warum geht die alte version ohne diese drosselung??

Madman1209 schrieb:
Hi,

hm...dann würde ich auch eher auf den Treiber tippen. Ältere Versionen schon probiert? Damit keine Probleme?

VG,
Mad

alten reiber noch nicht drauf, das war mir jetzt zu viel gedönst wegen dem "kleinen Test". vllt tritt dieses Phänomen ja bei anderen auch auf und dann spar ich mir die "sucherei" denn an sich läuft das system 1 a und hab wenig bock da rumzugurksen wegen einem synth. bench

also der beitrag ist zwar eine weile her, aber hab heute zufaellig erfahren, das die gtx580 ein hardwareseitigen schutz hat die den takt halbiert, gerade bei furmark und occct !! :)

Zurück
Oben