GraKa-Update: Welche leise Karte für moderate Spiele in 1920x1080 ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bitte hier einmal die Experten zu ihrer Meinung über mein geplantes Grafikkarten/Monitor Update.

Zur Info zunächst mein aktuelles System ( ca. 2 Jahre alter Selbstbau-PC):

• Mainboard MSI 770-C45
  • Netzteil Enermax 385W Pro 82+
  • CPU AMD Phenom II X4 945e 3GHz
  • CPU-Lüfter: Scythe Samurai ZZ
  • RAM: 4GB
  • Grafikkarte: Sapphire Ultimate LRT PCIe HD4670, 512MB GDDR 3, passiv gekühlt
  • Monitor: Hanns-G HX191D, 1280 x 1024
  • Gehäuse Antec SLK3700-BQE mit einem gegegelten, leisen 120mm Gehäuselüfter an der Rückseite

Aktueller Einsatzbereiche des PC:
Office, Surfen, DVDs anschauen, Filme konvertieren.
Am meisten fordern zur Zeit meine Kinder den PC, sie spielen Games wie etwa Stronghold 1 bis 3 sowie verschiedenen Flatout-Versionen, Portal, Tomb Raider. Das alles auf dem genannten Monitor in der (etwas betagten) Auflösung 1280 x 1024
Läuft bislang alles zu unserer Zufriedenheit, PC schafft alle Anforderungen und ist dabei angenehm leise.

Nun kam bei mir die Idee auf, doch einmal einen Breitbild-Monitor anzuschaffen, am besten im Full HD Format 1920 x 1080, damit ich dann auch demnächst Blu-ray Filme in voller Auflösung sehen kann (die Blu-ray Laufwerke sind ja auch nicht mehr so teuer).

Ich befürchte jedoch dass man mit der aktuellen Grafikkarte HD 4670 diese Spiele nicht mehr in der Full HD Auflösung von 1920x1080 flüssig spielen kann.

Etwas googeln im Internet brachte die Sapphire Radeon HD 6670 Ultimate zu Tage, wieder eine passiv gekühlte Grafikkarte. Passiv ist gut, ich mag es leise :-)

Das Enermax 385W Netzteil wird wohl keine Probleme haben mit der Radeon HD 6670 !?

Meint ihr dass diese Grafikkarte ausreiched ist für die Auflösung 1920 x 1080 mit Spielen wie Stronghold und Flatout, die keine high end Anforderungen an die Grafikkarte stellen sowie für flüssige Blue-ray Wiedergabe?

Welche Alternativen zu der 6670 gibt es eurer Meinung nach noch?
Die Grafikkarte sollte nicht so voluminös sein wie eine Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell ...

Oder wäre doch eine Grafikkarte mit Lüfter eine Alternative, wenn diese zumindest im Office-Betrieb sehr leise ist aber wenn gefordert wesentlich leistungsfähiger ist als die passiv gekühlte Radeon HD 6670 ? Könnt ihr leise Modelle mit Lüfter empfehlen ?

Danke euch für jeden Tipp!

Sergeant 123

würde zu einer hd 5770/6770 greifen, oder vllt auch eine hd 5750/6750

Hallo,

ich würde auch zu einer 5770/6770 tendieren.

Und da besonders die MSI 5770 HAWK. Sie hat einen sehr leisen, leistungsstarken Kühler und läuft etwas höher getaktet als der Standardtakt.

Wenn Du so eine noch zu einem guten Preis findest, würde ich da zuschlagen.

Grüße,

Blubbs

Die 6670 ist eine umegelabelte 5670 und diese nur eine leicht aufgebohrte 4670, damit wirst du keinen oder nur geringen Unterschied merken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben