Graka-Wechsel auf Nvidia GTX 260 - Karte defekt?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

gestern kam meine bei eBay gebraucht erstandene XFX Nvidia GTX 260 an. Einbau und Installation problemlos; Windowsbetrieb ebenfalls.

Aber sobald ich eine 3D-Anwendung starte, stürzt die Grafikkarte sofort oder nach wenigen Minuten ab. Genauer gesagt: die 3D-Anwendung hängt sich mit Grafikfehlern und/oder einer Fehlermeldung auf. Windows selbst läuft normal weiter (ich kann über den Taskmanager das 3D-Programm beenden und normal weiter arbeiten).

Bsp:
- FurMark startet gar nicht erst richtig; direkt beim Versuch, dass 3D-Fenster zu starten kommt die Meldung, dass irgendwas mit dem Nvidia-Treiber und/oder OpenGl nicht in Ordung wäre.
- 3DMark06 startet ganz normal und läuft kurz (ca. 1 Minute), dann beginnt es, Grafikfehler zu produzieren. Diese wirken sich so aus, dass der Bechmark entweder mit den Grafikfehlern weiterläuft oder aber die Anwendung einfriert.

Gestestet habe ich das ganze mit 2 verschiedenen aktuellen Nvidia-Treibern (180.48 + 182.06) und hab auch mal mein System wieder runter getaktet - Ergebnis blieb gleich.

Ich gehe davon aus, dass die Karte defekt ist, wollte aber gern noch ein paar Meinungen hören.

Zuletzt bearbeitet:
jap dann würd ich auch mal sagen das die Karte nicht mehr ganz richtig funktioniert. Da hat dir wohl der Verkäufer was verschwiegen. Garantie ist ja noch drauf auf der Karte. Also einschicken und auf ne neue warten oder du holst dir vom Verkäufer dein Geld wieder denn er hat dir offensichtlich schwerwiegende Mängel verschwiegen und das darf er nicht. Solange der Artikel nicht der Beschreibung entspricht kannstu dir im Normalfall dein Geld wiederholen.

Ja, bei solchen Problemen .. .
das ist mehr als nur ein defekter Treiber.
Schätze ma das die Karte hin ist.
Einschicken oder Geld zurückverlangen ;)

mfg

Kleines Update: hab heute mal zu Testzwecken eine EVGA GTX260² eingebaut - läuft wie geschnitten Brot! :D

Morgen werde ich meine XFX mal noch in einem anderen PC testen ...

Hmm genau die gleichen Fehler habe ich auch. Vista sagt dann immer das er nach nem Problem den Grafikkartentreiber neu geladen hat. Ist super ätzend. Aber gestern z.B. konnte ich ca. 2-3 Stunden Crysis ohne Probleme zocken und heut treten wieder die fehler auf. Werde am Wochenende mit nem Kollegen mal die Grakas tauschen da er genau die selbe hat.

Wär echt blöd wenn meine Kaputt ist weil ich schon nen defektes Board von den bekommen hatte und das bei neu Ware -.-

MFG

Na doll und das bei eBAy ohmann das dauert über ebay und wird eh nichts von eBay geregelt, gleich mit Rechtskräftigen Argumenten kommen und mit einer Anzeiger wegen Betrugs drohen, wenn er sich in einer frist von binnen 4 Tagen nicht meldet, wird die ANzeige vollstreckt!

Kein erbarmen mit solchen Menschen!

Hab sowas auch hinter mir zwar war es ne WD Raptor aber ist ja egal !

mfg

Naja, bei Ebay ists immer so eine Sache. Wenn er behauptet das sie bei ihm noch ging, wirds schwer nachzuweisen das es nicht so war. Er wird behaupten das die Karte unsachgemäss eingebaut und/oder vom Käufer übertaktet wurde und dadurch defekt ist. Mach mal was gegen.

Wird Schwierig versuchen sollte er es aber schon, ansonsten wenn er die Rechnung hat Einschicken!

mfg

Zurück
Oben