Graka will nicht auf 1.680 x 1.050

xathlon

Cadet 4th Year
Hallo

Ich Besitze eine GT130 und eine Geforce 8600 GT und habe folgenden TFT wide screen ->

Avalon 22" TFT-Monitor "Wide"

* Technische Daten:
o Bildschirmdiagonale: 22 Zoll (ca. 55,8 cm), sichtbare Bildschirmgröße 296,16 x 473,76 mm
o Pixelabstand: 0,282 mm
o Auflösung: maximal 1.680 x 1.050
o Helligkeit: 300 cd/m²
o Kontrast: 700:1
o Darstellbare Farben: 16,7 Millionen
o Blickwinkel
+ 170° horizontal
+ 160° vertikal
o Frequenzen:
+ 31~80 kHz horizontal
+ 56~75 Hz vertikal
o Reaktionszeit: 5 ms
* Analoger Eingang (VGA)
* TCO 03
* Plug & Play: DDC1/2B/CI
* Anschluß: D-Sub

Habe Beide grafikarten getestet aber bekomm die max auflösung nicht einmal angezeigt zum einstellen weder beim Gamen (wow) oder noch aufn Desktop...alles darunter sieht extremst verpixelt aus... treiber hab ich 1 mio x de- und neu installiert aber nix hilft alles Verpixelt (bekom augen schmerzen beim hinsehen =/ )

hab in tausend foren gelesen das ein Tft Widescreen nur auf seiner MAX auflösung gut läuft, aber ich kann die option nicht einmal anwenden, weder InGame noch aufn desktop, wäre nett wenn mir wer helfen würde

Ich Besitze eine GT130 und eine Geforce 8600 GT und habe folgenden TFT wide screen
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Hast du die beiden Grakas per SLI zusammengeschaltet? Wenn ja mach doch einfach mal die eine der beiden raus und probier es dann.

@_fan_: Wie soll denn da ein SLI möglich sein? oO
Und selbst wenn: Warum sollte das SLI die Auflösung verhindern?

Das Problem könnte die Auflösung selbst sein, den VGA ist bei dieser Größe nicht wirklich brauchbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)
Also das Problem dürfte am Monitor selbst liegen.
Hat dein Moni denn tatsächlich keine DVI Eingang? Hätte ich ehrlich dann überhaupt nicht gekauft an deiner Stelle.

Bei Plus würd ich keinen Bildschirm kaufen...
Aber zum Thema: nur VGA?
Hast du mal im Treiber geguckt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe erst vor einpaar Wochen mit selbigem Problem zu kämpfen gehabt.:(

Win7 RC wollte ums verrecken die Auflösung nicht übernehmen, weder NVIDIA (ca. 10 neuere und ältere, zum teil für OEM-Hersteller bestimmt) Treiber noch die Windows eigenen weder einige Tipps im I-NET kamen zu Hilfe.

5x das BS neu aufgesetzt, Treiber Reste mit Driver Cleaner gesäubert, CMOS-Clear und weiß der Gott noch alles mögliche..

Statt der gewohnten 1680x1050 übernahm das System stur1600x1024!
Der Monitor wurde nach dem aufsetzen des BS als "nicht PnP Monitor" erkannt.
Auch ein Treiber-Update als" PnP Monitor" brachte keinen erfolg.

Lösung!

Monitor Asset Manager :)

Damit habe ich zuerst die Hersteller-Info ausgelesen und danach eine "monitor.inf" Datei erstellen lassen und diese mit dem vorhandenen monitor.inf Treiber im "Geräte-Manager" ersetzt.

Jetzt wird der Monitor richtig mit Herstellernamen und Modellnummer erkannt und die erhofften 1680x1050 sind übernommen worden:D

Hier der Link zum Monitor Asset Manager

Viel Glück!

Nachtrag!

Auf PC-1 in meiner Signatur keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
BustaFiles schrieb:
Das Problem könnte die Auflösung selbst sein, den VGA ist bei dieser Größe nicht wirklich brauchbar.
Falsch.
Und warum sollte eine Firma einen analogen Monitor dann mit dieser Auflösung auf den Markt bringen oO
Also ich hab auchen 22" TFT mit beiden Eingängen (DVI und VGA) und nutze ab und zu den VGA, gibt gar keine Probleme damit... Vielleicht hättest du den Satz aus Wikipedia auch fertig lesen sollen...

Hätte ich ehrlich dann überhaupt nicht gekauft an deiner Stelle.
Löst das Problem auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Andi Macht schrieb:
Die Wiederholungsfrequenz hast du beim Einstellen der Auflösung beachtet?

ja hab alle getestet 60-75 hz

_fan_ schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Hast du die beiden Grakas per SLI zusammengeschaltet? Wenn ja mach doch einfach mal die eine der beiden raus und probier es dann.

Nein sicher kein SLI beide einzeln getestet um zu gucken ob es an der graka lag oder nicht...

powerkeey schrieb:
Bei Plus würd ich keinen Bildschirm kaufen...
Aber zum Thema: nur VGA?
Hast du mal im Treiber geguckt?

treiber is auf den aktuelsten stand laut Geräte manager...
Ergänzung ()

Atlantis66 schrieb:
Habe erst vor einpaar Wochen mit selbigem Problem zu kämpfen gehabt.:(

Win7 RC wollte ums verrecken die Auflösung nicht übernehmen, weder NVIDIA (ca. 10 neuere und ältere, zum teil für OEM-Hersteller bestimmt) Treiber noch die Windows eigenen weder einige Tipps im I-NET kamen zu Hilfe.

5x das BS neu aufgesetzt, Treiber Reste mit Driver Cleaner gesäubert, CMOS-Clear und weiß der Gott noch alles mögliche..

Statt der gewohnten 1680x1050 übernahm das System stur1600x1024!
Der Monitor wurde nach dem aufsetzen des BS als "nicht PnP Monitor" erkannt.
Auch ein Treiber-Update als" PnP Monitor" brachte keinen erfolg.

Lösung!

Monitor Asset Manager :)

Damit habe ich zuerst die Hersteller-Info ausgelesen und danach eine "monitor.inf" Datei erstellen lassen und diese mit dem vorhandenen monitor.inf Treiber im "Geräte-Manager" ersetzt.

Jetzt wird der Monitor richtig mit Herstellernamen und Modellnummer erkannt und die erhofften 1680x1050 sind übernommen worden:D

Hier der Link zum Monitor Asset Manager

Viel Glück!

Nachtrag!

Auf PC-1 in meiner Signatur keine Probleme

Wäre Ganz nett wenn du mir die einzelnen schritte erklären köntest, wie ich die xyz.inf schreibe/erstelle etc halt so in schritten , ich blick nicht durch das pogramm hindurch =/...hier mal ne screen wie es ausschaut bei mir http://img156.imageshack.us/i/monig.jpg/

Oder es muss doch nen anderen weg geben mein Monitor auf Max auflösung zu bekommen *grml*

**Edit** hab Grad mein Monitor treiber ausversehen Deaktiviert nun find ich im "gerätemanager" "hardware" mein Monitor nicht mehr damit ich´s wieder Aktivier ? *schäm*

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Gerätemanager dir "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen... hilft das?

Sorry!

Habe das ganze in der Eifer überflogen:)

Dazu gehört noch ein anderes Tool dass sich "SoftMCCS" nennt.

SoftMCCS

Als erstes Installierst Du beide Tools, also SoftMCCS und Monitor Asset Manager.

1. Starte SoftMCCS und gehe auf den Reiter "Tools" und wähle "Rescan hardware" oder mit(Ctrl+F5), Damit wird die Hardwareinformation deines Monitors ausgelesen.

2. Gehe auf den Reiter "File" und wähle dort "Save EDID as.." aus und speichere diese als "Raylar EDID file (*.dat)" (Dateityp auswählen)auf deiner Festplatte ab.

3. Nun starte das Tool "Monitor Asset Manager" und gehe hier auf den Reiter "File" und wähle "Open", Damit kannst Du die abgespeicherte Datei von "softMCCS" laden.

4. Wähle jetzt wieder den Reiter "File" und gehe auf "Create Inf.." und speichere letztlich die zu erstellende Datei als "monitor.inf" wiederum auf die Festplatte.

5. Gehe jetzt zum Geräte Manager und wähle unter "Monitor" den punkt "Treiber aktualisieren" und wähle den Pfad in dem sich die "monitor.inf" befindet und bestätige den vorgang.

Das wars :D

Hoffe, dass Du mit der Beschreibung zurecht kommst!

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich habe beim freund der mutter auch einen 24 zoll bildschirm mit 1920 über VGA angeschlossen, da der DVi nicht auf diese auflösung kam, frag mich jetzt einfach nicht warum. fand ich selber auch seltsam, aber mit vga ging es dann...

win7 hat in der rc version oft probleme mit der auflösung, hatte ich auch mit meinem 22er auf 1680 zu kommen... ich frag mich einfach, warum leute eine BETA version als haupt OS nehmen?!

greez

danke für die anleitung, aber ich hab es mit ner Sehr komischen methode hin bekommen und zwar...

ich hab beim Geräte manager mein "monitor" "treiber deaktivieren" geklickt

schwups war mein monitor nicht mehr angezeigt im geräte manager... und nach dem neu start konnte ich alle auflösung auf den Desktop und InGame benutzen... jetzt meine frage, ist es schlimm wenn mein monitor treiber deaktiviert ist ? ich kann jetzt auch die 59-60 hz nicht umstellen weil das max ist.... selbst wenn ich den treiber aktivieren wollen würde, wüsste ich nicht wie, weil mir der Monitor nicht einmal mehr angezeigt wird... nichtmal bei ""hardware"" suchen etc...

ob das schlimm ist ?

win7 hat in der rc version oft probleme mit der auflösung, hatte ich auch mit meinem 22er auf 1680 zu kommen... ich frag mich einfach, warum leute eine BETA version als haupt OS nehmen?!

Warum Beta^^?

Mittlerweile ist es schon auf dem Final Build :freak:

@xathlon,

im Monitortreiber (INF Datei) sind lediglich die (möglichen) Auflösungen des Monitors und andere Kleinigkeiten hinterlegt. Du könntest aber die INF Datei (Monitortreiber) von deinem Avalon installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Beta^^?

Mittlerweile ist es schon auf dem Final Build

weil er die RC version hat, so viel ich gelesen habe. und das ist eine beta. und ja leider ist die final version auch so schlimm wie die RC1...bezogen auf die performance und probleme in den games, auch die ram auslastung ist ja unter aller gürtellinie(nicht auf dem desktop bezogen, sondern in den anwednungen)... ;)

aber das ist hier nicht das thema.

wie nicoc schon gesagt hat, ist nicht schlimm. ich installier den treiber zu den monitoren eh nie. die einzige gefahr die so entsteht ist, dass du eine auflösung erwischst die dein moni nicht anzeigen kann und du dann kein bild mehr hast.(musst es dann per abgesicherten modus wieder zurücksetzten) aber wen es so jetzt läuft, würde ich es so belassen...

die meisten monis werden vom windows eh selber erkennt und deren aufösungen...

greez

Zurück
Oben