Graka (zu lang) stößt an Festplatte..was machen?

pac

Cadet 3rd Year
In meinem Chieftec Dragon (midi, 601 neue version) habe ich eine Grafikkarte Geforce 6800u eingebaut. Diese ist so lang, daß sie bis knapp vor die gegenüber liegenden festplatte geht.

Da 2 Stromanschlusse zusätzlich hinten angeschlossen werden mussten, passt die Festplatte nicht mehr gut in den Käfig, in den mittleren und unteren Slot des unteren (belüfteten) HD-Käfigs, wo aber die beste Kühlung durch den Frontlüfter ist. Wenn ich sie im unteren Slot einbaue ist die Kühlung auch noch gut, wie es jezt ist, doch sind die Ide-RundKabel usw. sehr eng fast "geknickt" damits passt, außerdem kommt die kühle luft der FL nicht mehr richtig nach"oben" Kann man die HD ohne Hdkäfig montieren am Boden vielleicht, wo ich die vorhandenen Lüfter in der Front nutzen kann?. Oder HD in den oberen Slot, ist die Kühlung da auch noch gut (Systemplatte) ?..was kann ich am besten machen damit die kühle luft gut von vorn nach hinten oben kommt bzw. daß nicht alles so gequetscht ausschaut? Wäre für detailierte Hilfeangaben dankbar!

Was soll man da gross machen ? Platz machen. Egal wie. Sonst her mit der FELX. :D Sonst die HDD in dem 5er Zoll Schacht verstetzen.

jo thx4welcome:P

hm könnt seh halt auch in den 2. Käfig darüber setzen, es geht mehr um die Kühlung. Nur da wo sie jezt ist oder am Boden wäre sie gekühlt, oben ja nich. ZZ ist sie 32 grad im Dauerbetrieb, wie es ohne Lüfterkühlung oder im oberen teil des Käfigs wär weiß ich nicht, das wollt ich erfragen. Und wie mach ich sie am Boden fest, was gibts da für Halterungen ohne Lüfter extra? thx

ps. ein andres Problem vielleicht noch (ohne extra thread für diese "Kleinigkeiten" machen zu müssen):
Am AGP Anschluß ist ja so eine Klemme zum festmachen der Graka. Die GPU bekomm ich aber nicht soweit daß ich ihn umkippen kann...hab gedrückt bis das Mb schon leicht nachgegeben hat (im Gehäuse)..dann hab ichs so gelassen, es sieht auch so aus als wär sie ganz drin, hab auch keine weiteren probs deswegen, will nur Sicherheitsmässig fragen ob das ok ist in manchen Systemen ?thx

meins: Abit AV8, Amd3500+, Asus6800ultra, 1024dual400

Willkommen, auch von mir :D

Für den Gehäuseboden gibt es Zalman Festplatten-Heatpipes... die Kühlen die Platte Passiv mit! Sollen sogar ziemlig gut sein :)
Kannst du entweder auf dem Boden festschrauben, oder in ein 5,25" Schacht bauen.

Schau sie dir mal an: *klick*

gruß
chris

cmdSoniq schrieb:
wenn´s ne ati grafikkarte ist kannst du am ende ca 3 cm abschneiden. die sind für die leistung und auch für das arbeiten der grafikkarte völlig irrelevant.
bei nvidea karten sind es nur 2,5 cm.

Ich finde es zwar manchmal lustig etwas Spaß in Unterhaltungen zu bringen, aber soetwas ist nicht nur überflüssig sondern kontraproduktiv!

-> Ich denke, dass die Kühlung auch in den anderen Schächten hinreichend wäre. Oder wie gesagt, eventuell ein HDD Rahmen (oder halt einen 5 1/4 Zoll Adapter) und die Disk in einen der 5 1/4 Zoll Schächte verfrachten. Ich denke damit ist die Platte auch dann hinreichend gekühlt.

mfG GuaRdiaN

Zurück
Oben